Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Frage zum POD II (Custom Mode)

Moinsen!

Hier sind sicherlich einige POD-User anwesend. Ich habe eine Frage zum Custom-Mode. Mir ist im manuellen Betrieb das default-Delay immer zu lang (ca.250ms). Meistens benutze ich es in der kürzesten Einstellung. Also so, dass es sich anhört, als stünde der Amp in einem etwas größeren Raum. Wenige ms, also. Wenn ich aber einen anderen Amp auswähle, oder von einer anderen Effekteinstellung auf Delay (oder auch Delay + Kompressor oder Chorus), dann ist immer der default-Wert eingestellt. Also TAB drücken + FX kurz um 9 Uhr herum bewegen. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe kann man einiges dort fest einstellen. Aber nicht die Effekte, oder etwa doch?

Gruß'n'Blues
Jürgen

Re: (Technik) Frage zum POD II (Custom Mode)

Moin Jürgen,

klar kannst du das einstellen. Du hast es ja scheinbar auch schon gemacht, zumindest beschrieben. Nun musst du diese Änderung für diesen Sound natürlich auch speichern. Sonst klingt es beim nächsten Aufruf wieder wie vorher.
Global kannst du die Effekte allerdings nicht ändern und speichern (sprich: eine Einstellung für alle Sounds in einem Zug). Du musst das schon bei jedem Sound ändern.
Viel schöner und einfacher geht das übrigens mit dem Editorprogramm über den PC.

POD on :-)
Kai-Peter

Re: (Technik) Frage zum POD II (Custom Mode)

: klar kannst du das einstellen. Du hast es ja scheinbar auch schon gemacht, zumindest beschrieben. Nun musst du diese Änderung für diesen Sound natürlich auch speichern. Sonst klingt es beim nächsten Aufruf wieder wie vorher.

Moin Kai-Peter,

gemacht nicht, versucht! Nach gewünschter Einstellung des Delay mit [SAVE]+[MANUAL] in den Custom-Mode, und nach Wahl, ob es um die Amps oder FX (probiert habe ich beides) geht, nochmal [SAVE] drücken. So habe ich es im Manual gelesen. Aber leider ist nach Verlassen des Delay und Rückkehr dorthin wieder die alte Einstellung.

: Global kannst du die Effekte allerdings nicht ändern und speichern (sprich: eine Einstellung für alle Sounds in einem Zug). Du musst das schon bei jedem Sound ändern.

Ist klar.

: Viel schöner und einfacher geht das übrigens mit dem Editorprogramm über den PC.

Leider hat mein Laptop keinen GamePort. Mein MIDI-Kabel kann ich nicht verwenden.

Vielleicht hat ja der Schneemensch ja die ultimative Antwort?

Gruß'n'Blues
Jürgen

Re: (Technik) Frage zum POD II (Custom Mode)

Moin Jürgen,

noch mal ganz langsam zum mitschreiben: Was verstehst du genau unter 'Custom-Mode'? Vielleicht den einen Sound, den du hast wenn du die Taste 'MANUAL' gedrückt hast? Der ist bei mir immer genau so, wie ich ihn zuletzt eingestellt habe. Die Einstellungen dort wirken sich aber in keinster Weise auf die übrigen Soundbänke aus.

Zu dem Problem mit dem Laptop: Es gibt USB-Midi Kabel (für ca. 30,- EUR). Die Anschaffung lohnt sich!

Viele Grüße
Kai-Peter

Re: (Technik) Frage zum POD II (Custom Mode)

Moin Kai-Peter,

: ... Was verstehst du genau unter 'Custom-Mode'?

Im Manual-Betrieb Save und Manual gleichzeitig drücken. So, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Dort heißt es jedenfalls so.

: Zu dem Problem mit dem Laptop: Es gibt USB-Midi Kabel (für ca. 30,- EUR). Die Anschaffung lohnt sich!

Danke für den Tipp.

Gruß'n'Blues
Jürgi