Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Midi) producer kit


hallo

ich habe bei thomann ein sogenanntes producer kit gesehen, bestehend aus cubase software, interface und midi-keyboard. kann mir jemand erklären, was midi ist und ob sich so ein keyboard auch wie ein normales keyboard nutzen lässt?
ich denke mir mal, dass das interface nur dazu dient, um das instrumentsignal in den pc zu führen. ist das richtig?

ausserdem interssiert mich eure meinung zu solchen sets.

vielen dank

david schreiber

Re: (Midi) producer kit

Hallo!

kann mir jemand erklären, was midi ist und ob sich so ein keyboard auch wie ein normales keyboard nutzen lässt?

MIDI ist die Abkürzung für Musical International Digital Interface. Oder so ähnlich, ist auch egal. Jedenfalls haben sich diverse Hersteller irgendwann in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts auf eine Art Esperanto geeinigt, mit dem sich Digitalgeräte unterhalten können.

Der Standard ist technologisch gesehen völlig veraltet. Das ist aber unerheblich, weil er als Kompatibilitätsmaßstab immer noch gilt. Kurz gesagt, alle MIDI-Geräte sollten miteinander kommunizieren können. Mit einer MIDI-Tastatur kannst du also einen MIDI-Synthesizer ansteuern, egal ob er eine eigene Tastatur hat oder nicht. Du kannst mit MIDI-Pedalen umschalten, Parameter verändern etc. MIDI ist allerdings nicht ganz unkompliziert aufzubauen und zu bedienen. Stecker und Kabel sind klein und anfällig. Aber Keyboarder kommen damit klar und manche Saiteninstrumentalisten auch.

Kann man ein MIDI-Keyboard wie ein normales Keyboard bedienen? Tja, kommt darauf an, was du als normales Keyboard bezeichnest. Ein MIDI-Keyboard hat jedenfalls nicht immer eigene Sounds an Board! Und - unter uns gesagt - sind die Tastaturen manchmal schweinisch, jedenfalls, wenn man schonmal ein Klavier angefasst hat. Aber das ist schon fast eine andere Baustelle.

: ausserdem interssiert mich eure meinung zu solchen sets.

Sets sind ja schlicht Pakete und das ist immer ein Problem.
Wenn du alles in dem Paket brauchst, kann das billiger sein als der Erwerb der einzelnen Dinge dadrin. Wenn du nicht weisst, was du brauchst, kann so ein Paket auch hilfreich sein, weil dann wahrscheinlich alles drin ist, was der Durchschnittskunde braucht. Aber bist du ein Durchschnittskunde? Man weiss es nicht.

An deiner Stelle würde ich diese Frage nochmal im www.keyboards.de Forum stellen. Da treiben sich deutlich mehr Keyboarder rum. Das soll aber kein Rauswurf sein.

Gruß

Matthias

Re: (Midi) producer kit


danke für die rasche antwort.

ich bin kein keyboarder, ich spiele gitarre und würde gerne gute aufnahmen machen, die ausser gitarre auch drums, gesang, bass, ... (halt das übliche) beinhalten.

jetzt würde es mich interessierten, was ich mit so einem paket anstellen kann, ob die handhabung verhältnismässig einfach ist und ob sich damit gute resultate erzielen lassen.

und danke für den typ mit der keyboarder-seite, vielleicht lässt sich ja dort noch was rausfinden.

mfg david

Re: (Midi) producer kit

Hallo David,

: jetzt würde es mich interessierten, was ich mit so einem paket anstellen kann, ob die handhabung verhältnismässig einfach ist und ob sich damit gute resultate erzielen lassen.

Sorry, mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen. Ich komme mit so einem Kram definitiv nicht klar. Wenn du Lust hast, kannst du im Archiv mal unter den Stichworten "schuhe auto" nachsehen und dann Andreas´ Thread anklicken. Ist nicht uninteressant.

Schon schön, wenn man die richtigen Stichworte weiss, was? Bei Anfängerfragen zu Gitarren siehe unter "Tine"...

Gruß

Matthias

Re: (Midi) producer kit

hallo david,

von mir gibts nur ne kurze Verständnishilfe:
MIDI-signale sind keine Audiosignale und übertragen auch kein Audio. MIDI sind lediglich Steuerdaten die einem Klangerzeuger (Hard- oder Software) klarmachen wann er welchen Sound, mit welcher Anschlagstärke, in welcher Tonhöhe, wielange erklingen lassen soll.
Desweiteren können z.B. noch Modulationen, Programmwechsel, Pannings und überhaupt so ziemlich fast alles (oder mehr?) per MIDI gesteuert werden.

Wollt ich nur zur Sicherheit mal gesagt haben: MIDI tönt nicht ;-)

Beste Grüße und nen guten Rutsch, Noelch

Re: (Midi) producer kit

hallo david!

zum einsteigen in die materie sind solche starter-sets okay.

später, wenn du recordingmäßig dabeibleiben solltest, wirst du die grenzen entdecken und dich nach upgrades sehnen.

meistens kann man dann relativ günstig ins nächste level wechseln.

wenn du softwareinstrumente live spielen willst (bzw. musst, wenn du kein richtiges keyboard mit fertigen sounds hast), brauchst du eine gute soundkarte mit asio-treibern, damit der ton auch sofort zu hören ist, wenn du eine taste drückst.

es gibt aber auch möglichkeiten, eine stinknormale soundblaster mit dem asio4all-treiber zu tunen, aber das erklären wir dann später, wenn es so weit ist (und die ersten probleme anstehen...).


gruß martin

Re: (Midi) producer kit

Hallo David,

Deine Beschreibung des Sets ist zwar relativ ungenau, allerdings moechte ich Dir meine persoenliche (Keyboarder-)Meinung dazu nicht vorenthalten:
Vorraussetzung fuer das, was Du damit vorhast ist zuerst einmal eine gute Soundkarte in einem moeglichst leistungsstarken PC, da diese saemtliche Sounds, die von den zu Cubase gehoerenden Softwaresynthies erzeugt werden auch wiedergeben können muss.
Das MIDI-Keyboard wird wahrscheinlich keine eigene Klangerzeugung haben, somit muesstest Du fuer den Livebetrieb sowohl das Keyboard als auch den Pc mitschleppen, da der ja eigentlich die Toene erzeugt.

Das Recording funktioniert grundlegend mit 3 Funktionen:

1. Das Keyboard (dient zur Eingabe der zu erzeugenden Toene in den Sequenzer und in den Klangerzeuger)

2. Der Sequenzer: Ist im Grunde eine "Bandmaschine" zum Aufzeichnen von MIDI-Daten, wobei jeder der 16 MIDI-Kanaele einer Bandspur entspricht.

3. Der Klangerzeuger: Gibt das wieder, was ihm per MIDI (also vom Sequenzer oder vom Keyboard) gesagt wird.

Mein persoenliches Fazit zum Thema Recording mit Cubase und Softwaresynthies: Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt so viele (dank Preisverfall mittlerweile erschwingliche) Keyboards, die sowohl eine sehr gute Klangerzeugung als auch einen guten Sequenzer beherbergen, dass dies meiner Ansicht nach eine gute Alternative sein kann, speziell, wenn Du das Teil live mitnehmen willst. Denn in Punkto Betriebssicherheit sind die guten alten Hardwaresynthies immer noch jedem PC ueberlegen. Diese Alternative birgt lediglich einen wie ich finde ertraeglichen Nachteil: Meistens sind solche Keyboards in der Bedienung nicht ganz einfach, d.h. man muss sich schon eine Weile mit den Handbuechern beschaeftigen, bis man klar kommt. Musste aber bei Cubase auch:-))

Hoffe Dir hilfts weiter,

Daniel

P.S.: Endlich ein Thread, zu dem ich auch mal was sagen kann...

das Keyboard, das unbekannte Wesen

Hallo Daniel,

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt so viele (dank Preisverfall mittlerweile erschwingliche) Keyboards, die ...eine sehr gute Klangerzeugung ...beherbergen, ...

Jaaaa, sowas suche ich! Darf ich mal meine Wünsche äußern?

1. Klein muss das Ding auf jeden Fall sein, ein 3-Oktaven-Keyboard reicht mir aus
2. anständige Tastatur
3. idiotensichere Bedienung für einen extrem ungeduldigen Akustikgitarristen
4. Preset-Schleuder mit Klavier, Pads, Strings
5. soll eigentlich kein Geld kosten (200 Euro wären Maximum)

Wie häufig surfe ich bei ebay rum und sehe sowas nicht oder traue mich nicht zu bieten, weil ich definitiv keine Ahnung habe. Welches Gerät soll ich ersteigern und wieviel darf ich dafür ausgeben?

Gruß und Danke!

Matthias