Re: (Midi) producer kit
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Dezember 30. 2004 um 18:03:19:
Als Antwort zu: (Midi) producer kit geschrieben von david s. am Dezember 30. 2004 um 17:52:21:
Hallo!
kann mir jemand erklären, was midi ist und ob sich so ein keyboard auch wie ein normales keyboard nutzen lässt?
MIDI ist die Abkürzung für Musical International Digital Interface. Oder so ähnlich, ist auch egal. Jedenfalls haben sich diverse Hersteller irgendwann in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts auf eine Art Esperanto geeinigt, mit dem sich Digitalgeräte unterhalten können.
Der Standard ist technologisch gesehen völlig veraltet. Das ist aber unerheblich, weil er als Kompatibilitätsmaßstab immer noch gilt. Kurz gesagt, alle MIDI-Geräte sollten miteinander kommunizieren können. Mit einer MIDI-Tastatur kannst du also einen MIDI-Synthesizer ansteuern, egal ob er eine eigene Tastatur hat oder nicht. Du kannst mit MIDI-Pedalen umschalten, Parameter verändern etc. MIDI ist allerdings nicht ganz unkompliziert aufzubauen und zu bedienen. Stecker und Kabel sind klein und anfällig. Aber Keyboarder kommen damit klar und manche Saiteninstrumentalisten auch.
Kann man ein MIDI-Keyboard wie ein normales Keyboard bedienen? Tja, kommt darauf an, was du als normales Keyboard bezeichnest. Ein MIDI-Keyboard hat jedenfalls nicht immer eigene Sounds an Board! Und - unter uns gesagt - sind die Tastaturen manchmal schweinisch, jedenfalls, wenn man schonmal ein Klavier angefasst hat. Aber das ist schon fast eine andere Baustelle.
: ausserdem interssiert mich eure meinung zu solchen sets.
Sets sind ja schlicht Pakete und das ist immer ein Problem. Wenn du alles in dem Paket brauchst, kann das billiger sein als der Erwerb der einzelnen Dinge dadrin. Wenn du nicht weisst, was du brauchst, kann so ein Paket auch hilfreich sein, weil dann wahrscheinlich alles drin ist, was der Durchschnittskunde braucht. Aber bist du ein Durchschnittskunde? Man weiss es nicht.
An deiner Stelle würde ich diese Frage nochmal im www.keyboards.de Forum stellen. Da treiben sich deutlich mehr Keyboarder rum. Das soll aber kein Rauswurf sein.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|