Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Herausstehende Bundenden

Mojn alleraußensaits,

Be der von mir vor einiger Zeit erstandenen Daion (Steelstring) haben sich die Enden der Bundstäbchen etwas, ca. 0,1 mm gehoben, v. an dem Teil des Griffbretts ab dem 14. Bund auf der Decke. Oder sie waren da nie richtig drin, oder das Binding ist geschrumpft - merkürdigerweise ist mir der Befund bisher immer nur bei gebindeten Griffbrettern untergekommen. Die Intonation ist nicht beeinträchtigt, aber, wenn ich mit der rechten Hand etwas weiter oben am Hals picke, bleibe ich mit den Fingernägeln hängen. Ziemlich Scheiße also.
Wie kriege ich das Problem einigermaßen professionell weg, ohne gleich zum Doc zu rennen?

Danke schon mal an die Heimwerkerfraktion, Mathias

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

Hi,

stehen die Bünde jetzt ein wenig vom Griffbrett ab oder stehen sie an den Seiten ein wenig über ?

Im letzteren Fall würde ich dem Griffbrett mal ordentlich Öl verpassen - vielleicht ist es nur ausgetrocknet.

Im ersteren Fall würde ich den Bundstäbchen einfach mal mit einem Hammer und einem kleinen Stück Holz ins Griffbrett "zurückhelfen".

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

: moin mathias,
:
: ich nehm da immer 'n abziehstein und bearbeite das teil (schräg) ganz behutsam. ängstliche kleben vorher ab ;-).

Mojn Falk,

Nennt man das im Rheinland einen Schleifstein? Das Problem ist auch dass ich die Bundenden gerne wieder dort haben möchte, wo sie hingehören, nämlich ganz im Griffbrett. Da der befallene Teil der Bünde aber der auf Decke ist, habe ich Skrupel, zum Plastikhammer zu greifen.

Jeden Falls vielen Dank schon mal und schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

: Hi,
:
: stehen die Bünde jetzt ein wenig vom Griffbrett ab oder stehen sie an den Seiten ein wenig über ?

Sie stehen ab, d.h. am Ende vollziehen sie die Griffbrettwölbung nicht mehr nach, sondern man kann bei genauem Hinsehen einen minimalen Spalt bemerken.

:
: Im ersteren Fall würde ich den Bundstäbchen einfach mal mit einem Hammer und einem kleinen Stück Holz ins Griffbrett "zurückhelfen".

S.u. meine Antwort auf Falk.

Vielen Dank und schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

S.u. meine Antwort auf Falk.

Dann würde ich's zumindest mal mit Öl probieren, wenn du (verständlicherweise) nicht zum Hammer greifen willst, um die Decke nicht zu schädigen. Vielleicht reicht die Dehnung des Holzes dann ja schon aus, um dieses Problem zu beseitigen. Schaden kann es auf keinen Fall. Und ein Schleifstein ist ja bei diesem Problem dann ebenfalls nicht angebracht.

Servus,
Markus

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

Hallo Mathias,

Öl ist schonmal gut. Vielleicht auch mal Luftfeuchtigkeit checken und bei den anderen Gitarren auch nachsehen.

Die Bünde würde ich einpressen. Wie das genau geht, steht - wer hätte es geahnt - bei Rockinger. Die schlagen vor, eine Standbohrmaschine dafür zweckzuentfremden. Naja, den Rest liest du einfach bei Rockinger im Workshop für neue Bünde nach.

Oder reiß die ollen Dinger da raus, da oben spielt eh keiner.

Viel Spaß!

MatThias

Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden

Mojn,

Danke für alle Ratschläge. Ich habe fast alle ausprobiert. Zunächst habe ich mit eine Schraubzwinge versucht, die Bünde wieder reinzudrücken; funzte aber nur bei den letzten vier Bünden, dann war der Halsklotz im Weg. Dem Rest bin ich zuerst mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen, dann dem zur Presse umfunktionierten Bohrständer zu Leibe gerückt. Zuletzt wurden die Bundkanten mit Schleifpapier behandelt. Und eine Ölung mit echtem Sreewälder Leinöl habe ich dem Griffbrett auch spendiert, was ja nie von Übel ist.

Das Ergebnis ist suboptimal. Zwar bleibe ich nicht mehr mit den Fingernägeln an den Bundkanten hängen, das Hauptärgernis ist also behoben, aber wenn man mit den Finger dran entlang fährt, sind da immer noch deutlich mehr Kanten zu fühlen als eigentlich sein sollte. Und wie sich das nach weiterem Arbeiten des Holzes entwickelt, wird man sehen. Eine endgültige Lösung wird also bis zu einer Neubebundung warten müssen.

Schöne Grüße, Mathias