Re: (Gitarre) Herausstehende Bundenden
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Dezember 16. 2004 um 13:23:17:
Als Antwort zu: (Gitarre) Herausstehende Bundenden geschrieben von The stooge am Dezember 15. 2004 um 15:51:03:
Mojn,
Danke für alle Ratschläge. Ich habe fast alle ausprobiert. Zunächst habe ich mit eine Schraubzwinge versucht, die Bünde wieder reinzudrücken; funzte aber nur bei den letzten vier Bünden, dann war der Halsklotz im Weg. Dem Rest bin ich zuerst mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen, dann dem zur Presse umfunktionierten Bohrständer zu Leibe gerückt. Zuletzt wurden die Bundkanten mit Schleifpapier behandelt. Und eine Ölung mit echtem Sreewälder Leinöl habe ich dem Griffbrett auch spendiert, was ja nie von Übel ist.
Das Ergebnis ist suboptimal. Zwar bleibe ich nicht mehr mit den Fingernägeln an den Bundkanten hängen, das Hauptärgernis ist also behoben, aber wenn man mit den Finger dran entlang fährt, sind da immer noch deutlich mehr Kanten zu fühlen als eigentlich sein sollte. Und wie sich das nach weiterem Arbeiten des Holzes entwickelt, wird man sehen. Eine endgültige Lösung wird also bis zu einer Neubebundung warten müssen.
Schöne Grüße, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|