Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Probleme mit MXR Phase 90: Suche Schaltplan

Hallo Zusammen!

Ich habe momentan leider ein paar Probleme mit meinem Phase 90 Reissue: er lässt sich nur mit Wackeln an den Steckern zum Einschalten bewegen. An der etwas exotisch anmutenden Buchse konnte ich keinen Fehler entdecken. Auch der Händler meines Vertrauens konnte mir nicht weiterhelfen. Da Einschicken oder Reperatur durch einen Techniker schnell mehr Kosten als ein Neugerät möchte ich selber versuchen das Problem zu lösen. Dafür suche ich einen Schaltplan zum Phase 90 Reissue.

In dem alten Thread zu den Phase 90 Modifikationen hat der gute Uwe mal gepostet, dass er so einen Schalplan hat. Da ich unangemeldetes Anmailen aber erstens etwas unhöflich finde und zweitens die Gefahr besteht, dass die Mail von vornherein als Spam gelöscht wird, habe ich diesen Thread eröffnet. Wenn also Uwe oder sonst jemand einen passenden Schaltplan oder sonstige hilfreiche Tips auf Lager hat wäre das klasse!

Gruß,

RALF

Re: (Effekte) Probleme mit MXR Phase 90: Suche Schaltplan

Hi Ralf!

: In dem alten Thread zu den Phase 90 Modifikationen hat der gute Uwe mal gepostet, dass er so einen Schalplan hat. Da ich unangemeldetes Anmailen aber erstens etwas unhöflich finde und zweitens die Gefahr besteht, dass die Mail von vornherein als Spam gelöscht wird, habe ich diesen Thread eröffnet.

Wenn Du den gleichen "guten Uwe" meinst wie ich, dann nur keine falsche Etikette an den Tag gelegt. Der freut sich über Kundschaft, vor allem wenn sie aussensaitigen Ursprungs ist.

Darüberhinaus hat der doch ne Houmpäitsch:
www.uk-electronic.de

Gruß,
Belzebüberl

Mojn Ralf,

Ich habe momentan leider ein paar Probleme mit meinem Phase 90 Reissue: er lässt sich nur mit Wackeln an den Steckern zum Einschalten bewegen. An der etwas exotisch anmutenden Buchse konnte ich keinen Fehler entdecken.

Wenn Du an dem in den Input führenden Klinkenstecker wackeln musst, ist wohl die Stromversorgung unterbrochen, die über die Verbindung von Batterie und Massekontakt ebendieser Buchse hergestellt wird. Die Buchse selber kann daran ganz unschuldig sein, schlimmer ist eine kalte Lötstelle, die sie mit der Platine verbindet, noch schlimmer ein Leiterbahn-, am schlimmsten ein Platinenbruch ( = möglicherweise Totalschaden). Einen Schaltplan braucht man dazu nicht unbedingt, ein mehr oder weniger geübtes Auge erkennt ihn auch so. Endgültige Klarheit verschafft ein Multimeter (Hab ich eigentlich schon mal geschrieben, dass in jeden Gitarristen- und Bassistenhaushalt ein Multimeter und ein Lötkolben gehört?). Wenn Du es selber nicht sehen solltest, zeig das gute Stück mal einem bewanderten Kollegen, bevor Du es einschickst.

Schöne Grüße, Mathias

Nach eingehender Untersuchung hat sich jetzt ergeben, dass es definitiv an der Buchse liegt. Die Schaltpläne, die ich im Grünen erhalten habe, waren somit wirklich nicht notwendig. Leider ist die Buchse so exotisch, dass ich an sie bisher über den Elektronikfachhandel nicht drankomme. Auch bei Warwick bekommt man sie nicht als Einzelteil. Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht völlig aufgegeben.

Grüße,

RALF