Re: (Effekte) Probleme mit MXR Phase 90: Suche Schaltplan

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 30. 2004 um 16:59:36:

Als Antwort zu: (Effekte) Probleme mit MXR Phase 90: Suche Schaltplan geschrieben von Lesplorer am November 30. 2004 um 15:03:20:

Mojn Ralf,

Ich habe momentan leider ein paar Probleme mit meinem Phase 90 Reissue: er lässt sich nur mit Wackeln an den Steckern zum Einschalten bewegen. An der etwas exotisch anmutenden Buchse konnte ich keinen Fehler entdecken.

Wenn Du an dem in den Input führenden Klinkenstecker wackeln musst, ist wohl die Stromversorgung unterbrochen, die über die Verbindung von Batterie und Massekontakt ebendieser Buchse hergestellt wird. Die Buchse selber kann daran ganz unschuldig sein, schlimmer ist eine kalte Lötstelle, die sie mit der Platine verbindet, noch schlimmer ein Leiterbahn-, am schlimmsten ein Platinenbruch ( = möglicherweise Totalschaden). Einen Schaltplan braucht man dazu nicht unbedingt, ein mehr oder weniger geübtes Auge erkennt ihn auch so. Endgültige Klarheit verschafft ein Multimeter (Hab ich eigentlich schon mal geschrieben, dass in jeden Gitarristen- und Bassistenhaushalt ein Multimeter und ein Lötkolben gehört?). Wenn Du es selber nicht sehen solltest, zeig das gute Stück mal einem bewanderten Kollegen, bevor Du es einschickst.

Schöne Grüße, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.