Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Amp aufschrauben - Restspannung?

Hi Leute,

ich hab vorhin gerade einen neuen PU in meine Epi Paula
reingeschraubt und verlötet und oh Wunder - es funktioniert
(obwohl ich noch an der Höhe werkeln muss und so richtig fest
sitzt der PU nicht in diesem Rahmen...komisch eigentlich).

Beim spieln über meinen Transenkombo ist mir jetzt aber ein Wackelkontakt
an der Eingangsbuchse aufgefallen, und ich wollte fragen ob es jetzt wirklich sehr
gefährlich ist den aufzuschrauben und die Buchse fest zu löten,
von wegen Spannung im Trafo oderso.
Hilft da vielleicht wie beim Computer an die Heizung zu greifen (mal wo gehört)?
Vielen Dank und Gruß, Stefan

Re: (Technik) Amp aufschrauben - Restspannung?

Hi Stefan,

die Elektrolytkondensatoren - kurz "Elkos" - speichern die Ladung der Netzspannung auch noch nach Trennung des Amps von der Netzspannung. Die funktionieren wie ´ne Batterie, mit dem Unterschied, dass sie i. d. R. die Spannung nicht solange speichern können. Die Entladung hängt von der Größe der Speicherkapazität (F = Farad) ab, und vom angeschlossenen elektrischen (Last-) Widerstand R

Wenn Du jetzt den positiven Pol eines noch aufgeladenen Elkos berührst, dann kriegste ´n Schlag. Dann entlädt sich der Elko über den elektrischen Widerstand Deines Körpers - allerdings nur wenn Deine Schuhe NICHT ISOLIERT sind. Wenn Du isoliert gegenüber dem Boden bist passiert Dir nix, außer dass de Dich auf das (weniger) gleiche Potenzial des Elkos auflädst.

Das ist wie bei Vögeln: solange die auf einer Spannungsleitung hocken paasiert ihen nix. Wenn se aber so dödelig sind und GLEICHZEITIG eine andere Leitung berühren, dann gibt´s abends Fischreiher zu essen.

Bei Dir heißt das dann:
Wenn de Kontakt zur "Erde" hast dann fetzt´s. Diesen Kontakt haste erst recht wenn Du die die Heizung - welche ja geerdet ist - mit den Händen berührst.

ALSO VORSICHT!!!

Ich mach´s immer so:
Ich hab mir´n Kabel gebastelt mit nem 150Ohm Lastwiderstand (der hat 7W oder so). Mit dem berühr ich die beiden Elko-Pole und entlad Selbigen. Dann prüf ich nochmal mit Multimeter ob auch wirklich keine Spannung mehr enthalten ist. Fertich!

Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, dann lass lieber die Finger davon!!

Tipp:
Guck Dir des lieber mal bei nem Radio- und Fernsehmechaniker, oder bei nem Amp-Doktor an.
Der soll Dir zeigen wie´s geht.
Oder lern Elektriker.

Aber prinzipiell:
Dies ist keine verbindliche Anleitung!!!!
Und wenn de Dir den Tod holst, dann kann ich dafür keine Verantwortung übernehmen.

Gruß,
Belzebub

Servus,

das wichtigste sollte sein daß er den Stecker zieht bevor er den Amp auschraubt. Sonst kann er Elko entladen bis er schwarz wird (im wahrsten Sinne des Wortes...)
Ansonsten sei gesagt das ein Transenamp NICHT die Gefährlichkeit eines Röhrenamps hat (Keine HV für die Röhren notwendig), nichtsdestotrotz ist Vorsicht angebracht, also keine Ringe an den Fingern, Schweißfüsse trockenlegen, wissen was man tut und wohin man gefahrlos langen darf...

SCNR
bluesfreak (Elektriker und mehr...)

: Servus,
:
: das wichtigste sollte sein daß er den Stecker zieht bevor er den Amp auschraubt. Sonst kann er Elko entladen bis er schwarz wird (im wahrsten Sinne des Wortes...)
: Ansonsten sei gesagt das ein Transenamp NICHT die Gefährlichkeit eines Röhrenamps hat (Keine HV für die Röhren notwendig).

Beides kann ich unterschreiben!!

Gruß,
Belzebub