Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

My prerogative und M. Jaccuzzi

Greetinx,

eigentlich gehört dieses Posting zu Michaels MP3- Neu-Komposition. Er hat nach Kritik nachgefragt und welche bekommen.
Eigentlich könnte ich (wie jeder hier) natürlich auch was kritisieren - aber ich will es nicht. Michael hat ernorm viel Zeit Sweat&Tears für seinen Song verwendet und die meisten hier sind wie ich Replizierer (oder Replikannten?) von irgendwelchen Cover-Titeln. Singen ohne Talent Stücke von SRV oder anderen Größen (wie ich) und erfreuen sich am neu-gekauften Röhren-Verzerrer (ACHTUNG ds soll jetzt kein Verweis auf Jochen sein - das ist nur ein Bild !! -> um schonmal vorzusorgen).

Jetzt zur Sache: was mir als reinem Zuhörer einzig auffällt (egal on M. mit oder ohne Effekt singt, ob die Trompete künstlich klingt oder nicht, ob er irgendwo frickelt oder nicht ...) ist das Fehlen eines markigen Aufhängers wie dieser scheniale Refrain in Britney Spears neuem Song "MY PREROGATIVE" ...

Einmal gehört - nicht mehr aus dem Kopf - dieses Wort Prerogative (engl. = Vorrecht) ansich hat was !! (BTW der Song ist nichtmal original von Britney - egal).

Das ist womögich meine Kritik am Song - so ein ohrwurmiges Aufhorchen fehlt.
Das ist natürlich auch das schwerste am Komponieren. Das ist auf jeden Fall Glücksache und auch durch aufwärts Rücken von Akkorden nicht immer zielführend zu erreichen.
Nicole hat womöglich nur gewonnen, weil sie 18 Jahre und blond war - und weil ein bißchen Frieden immer gut ankommt...

Also - das soll jetzt mehr als Aufmunterung gelten - weniger als Kritik...

GRuZZ Lone *

P.S. hier auch der Ref. von My Prerogative:

Everybody's talking all this stuff about me
Why don't they just let me live?
Tell me why I don't need commission
Make my own decisions
That's my prerogative
It's my prerogative (it's my prerogative)

P.S: II Falls jemand sich fragt wie jemand gleichzeitig SRV und Britney Spears Fan sein kann ? ES geht, es geht ...

Re: My prerogative und M. Jaccuzzi

Moin,

ich bin auch bekennender Coverer und nix selbst auf die Beine Stellender.

Ein richtig guter Song braucht das gewisse Etwas. Das kann eine bestimmte Atmosphäre sein, ein klasse Refrain, eine super Strophe, eben genau diese von Dir beschriebene "ohrwurmige Aufhorchen". Leider gibt es dafür kein Rezept. Und merkwürdigerweise gibt es Leute, die das schon fast mit Links aus dem Ärmel schütteln.
Als Beispiele: Madonna (Ja!), Springsteen, Sting..

Apropo Sting. Mir geht gerade ein Stück nicht mehr aus dem Kopf, das eigentlich kaum was hat. Furztrockene Stimme, kein Schlagzeug, eigentlich gar keinen Refrain und eine spärliche Instrumentierung. Aber es hat für mich eben genau dieses Etwas. Es ist "I hung my head" von Johnny Cash. Ich glaube, geschrieben hat es Sting.

SRV und Britney? Natürlich geht das!

Gruß Diet

Aloha -

: ich bin auch bekennender Coverer und nix selbst auf die Beine Stellender.

ebensolches welches. Geht mir genauso.

: Und merkwürdigerweise gibt es Leute, die das schon fast mit Links aus dem Ärmel schütteln.

Jepp, manchmal ist das schon beängstigend. Peter, Sänger und Tasten (und ab dem 24.11. auch Gitarre auf der Bühne) von Cpt.Stubing & the Loveboats haut einen brillianten Song nach dem anderen raus. Die derzeitige Setlist umfasst 32 Perlen, davon 11 neue Songs seit dem letzten Gig Ende Juni. Ich hab in 25 Jahren keine 5 vernünftigen Songs geschrieben.

: Es ist "I hung my head" von Johnny Cash. Ich glaube, geschrieben hat es Sting.

Hat er.

: SRV und Britney? Natürlich geht das!

SRV und Christina Aguilerrrrrrrrrrrrra gefällt mir besser.

slide on ...
bO²gie

NP: Johnny Cash | We'll meet again

Hallo!

Offen gestanden ist es auch für songschreibende Menschen nicht ganz einfach.

Manchmal schreibe ich Songs, die so zuckerwattensüße Popscheiße sind, dass ich beim besten Willen nicht weiss, warum ausgerechnet mir das passieren muss. Aber was raus muss, muss raus. Das ist auch nicht immer schön...

Gruß

Matthias

Moin Matthias!

: Manchmal schreibe ich Songs, die so zuckerwattensüße Popscheiße sind, dass ich beim besten Willen nicht weiss, warum ausgerechnet mir das passieren muss. Aber was raus muss, muss raus. Das ist auch nicht immer schön...

Das geht vermutlich allen Songwritern so. Bei unsereinem verschwinden die Schnulzen meistens in den Tiefen irgendwelcher Schubladen, während unsere fremdsprachigen Kollegen damit Millionen verdienen. That's life.

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

NP Gänseblümchen - Ganz Schön Feist

P.S: II Falls jemand sich fragt wie jemand gleichzeitig SRV und Britney Spears Fan sein kann ? ES geht, es geht ...

Warum auch nicht? Es heisst schliesslich "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" :)

Und wo wir grad bei Pop(p)miezen sind: bin im Lauf der Woche des Abends auf die kleene Biedermann live bei Sat.1 gestossen. War neben der Optik auch musikalisch stellenweise echt lecker.
Ein Sabbern konnte ich mir aber noch verkneifen.