Hallo Ihr Soundspezialisten da draußen !
Kürzlich fiel mir mal wieder eine alte Santana CD in die Finger, ich lauschte den faszinierenden Klängen von Jingo / Black Magic Woman / Samba Pa Ti undsoweiter und fragte mich plötzlich:
Wie hat er das eigentlich gemacht, wie hat er diesen Sound hingekriegt, damals gab es ja weder MesaBoogie noch PRS, ja nicht einmal die SG2000, oder?
Gibts irgendjemand aus der Woodstock-Generation oder so, der darüber etwas weiß ???
Viele Grüße
Martin
Übersicht
- (Gitarre) uralt santana sound - gestartet von manoc 8. November 2004 um 12:11h
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
LoneStar
am 8. November 2004 um 12:18
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
Andr
am 9. November 2004 um 11:44
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
LoneStar
am 9. November 2004 um 12:26
- Re: (Gitarre) uralt santana sound - von ChrisCZ am 9. November 2004 um 17:14
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
LoneStar
am 9. November 2004 um 12:26
- Re: (Gitarre) uralt santana sound - von Yeti am 8. November 2004 um 13:07
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
Andr
am 9. November 2004 um 11:44
- Re: (Gitarre) uralt santana sound - von andi-o am 8. November 2004 um 12:15
- Re: (Gitarre) uralt santana sound
- von
LoneStar
am 8. November 2004 um 12:18
Hi,
bin zwar nicht aus der Woodstock Generation, meine aber zu wissen dass die Gitarre mit der er das Zeugs damals spielte eine Gibson SG mit P 90 Tonabnehmern war. Amp + Zerrer = keine Ahnung! ;-)
grüße,
Andi
bin zwar nicht aus der Woodstock Generation, meine aber zu wissen dass die Gitarre mit der er das Zeugs damals spielte eine Gibson SG mit P 90 Tonabnehmern war. Amp + Zerrer = keine Ahnung! ;-)
grüße,
Andi
Zwar nicht Woodstock-Generation, aber den Film habe ich gesehen...
Carlos hat seinerZeit eine SG gespült - und Amps waren zu ABRAXAS Zeiten schon von Boogie oder wenigsten R. Smith modifizierte 7ender (welche ja bekannterweise zum MK-I führten).
Ich denke auch er hat gerade für Samba Pa Ti ein offenes Wawa benutzt - wie Knopfler bei Bros in Arms...
GRuZZ Lone *
Carlos hat seinerZeit eine SG gespült - und Amps waren zu ABRAXAS Zeiten schon von Boogie oder wenigsten R. Smith modifizierte 7ender (welche ja bekannterweise zum MK-I führten).
Ich denke auch er hat gerade für Samba Pa Ti ein offenes Wawa benutzt - wie Knopfler bei Bros in Arms...
GRuZZ Lone *
Mahlzeit.
jenau, und es war eine SG mit zwei P-90 Pickups! Den Sound bekommt man auch mit einer Les Paul Special DC mit zwei P-90 hin, meine Epi in TV-Yellow beherrscht ihn jedenfalls. :-)
Clampf on
Yeti
jenau, und es war eine SG mit zwei P-90 Pickups! Den Sound bekommt man auch mit einer Les Paul Special DC mit zwei P-90 hin, meine Epi in TV-Yellow beherrscht ihn jedenfalls. :-)
Clampf on
Yeti
... und nicht vergessen: der spielte trotz Sustain mit sehr wenig Gain und sehr wenig Verzerrung. Das lange Sustain erreichte er lediglich durch eine unglaublich hohe Lautstärke und daß er das Instrument in den richtigen Winkel zu Box brachte. Prinzipiell macht er das bis heute noch immer so. Für die Solos schaltet er eine 1x12er Box (die, wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Altec Lansing LS bestückt ist) zu. Diese steht oben auf seinem Setup und ist direkt auf die Gitarre gerichtet. Der zweite "Trick" ist die pausenlose Verwendung des Volumenpotis. Durch ständiges Nachregeln bei nachlassendem "Sustain" verlängert er immer wieder den Ton.
Es gibt etwas "neuere", aber immer noch sehr alte Videos, wo man bei Solos beispielsweise bei SambaPati sehen kann, wie er bestimmt 30 Mal an dem Dingens rumfummelt.
Leider spielen fast alle, die diesen Sound nachmachen wollen mit viel zuviel Gain. Klar - bei "üblichen" Lautstärken geht's oftmals auch nicht anders.
Viele Grüße
André
Es gibt etwas "neuere", aber immer noch sehr alte Videos, wo man bei Solos beispielsweise bei SambaPati sehen kann, wie er bestimmt 30 Mal an dem Dingens rumfummelt.
Leider spielen fast alle, die diesen Sound nachmachen wollen mit viel zuviel Gain. Klar - bei "üblichen" Lautstärken geht's oftmals auch nicht anders.
Viele Grüße
André
"...die Solos schaltet er eine 1x12er Box (die, wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Altec Lansing LS bestückt ist) zu..."
...und ganz wichtig das Bild von Bob Marley obendrauf.
Das wird von den Kopisten meist vergessen. Ohne das Bild klingts sowieso nicht nach SANTANA.
Ausserdem in allen Videos, Fernsehclips, RockamRing und Konsorten sieht man immer diese eine Box die mit Sicherheit immer am MK-I hängt - entgegen den Meldungen er würde hauptamtlich jetzt Dumble, Framus, Koch und und und spülen ...
GRuZZ Lone *
P.S. Laut Homepage hat er jetzt neuerdings einen Boogie LONESTAR auch immer dabei - logisch, das Beste muss mit ...
...und ganz wichtig das Bild von Bob Marley obendrauf.
Das wird von den Kopisten meist vergessen. Ohne das Bild klingts sowieso nicht nach SANTANA.
Ausserdem in allen Videos, Fernsehclips, RockamRing und Konsorten sieht man immer diese eine Box die mit Sicherheit immer am MK-I hängt - entgegen den Meldungen er würde hauptamtlich jetzt Dumble, Framus, Koch und und und spülen ...
GRuZZ Lone *
P.S. Laut Homepage hat er jetzt neuerdings einen Boogie LONESTAR auch immer dabei - logisch, das Beste muss mit ...
Hallo zusammen
Ganz wichtig, das ist ein Foto von Mahrishi Mahesh Yogi und nicht von Herrn Thierse! ;-)
Grüße mit langem Ton
Christoph
Ganz wichtig, das ist ein Foto von Mahrishi Mahesh Yogi und nicht von Herrn Thierse! ;-)
Grüße mit langem Ton
Christoph