Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) uralt santana sound

Hallo Ihr Soundspezialisten da draußen !

Kürzlich fiel mir mal wieder eine alte Santana CD in die Finger, ich lauschte den faszinierenden Klängen von Jingo / Black Magic Woman / Samba Pa Ti undsoweiter und fragte mich plötzlich:

Wie hat er das eigentlich gemacht, wie hat er diesen Sound hingekriegt, damals gab es ja weder MesaBoogie noch PRS, ja nicht einmal die SG2000, oder?

Gibt’s irgendjemand aus der Woodstock-Generation oder so, der darüber etwas weiß ???


Viele Grüße

Martin

Re: (Gitarre) uralt santana sound

Zwar nicht Woodstock-Generation, aber den Film habe ich gesehen...

Carlos hat seinerZeit eine SG gespült - und Amps waren zu ABRAXAS Zeiten schon von Boogie oder wenigsten R. Smith modifizierte 7ender (welche ja bekannterweise zum MK-I führten).

Ich denke auch er hat gerade für Samba Pa Ti ein offenes Wawa benutzt - wie Knopfler bei Bros in Arms...

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) uralt santana sound

... und nicht vergessen: der spielte trotz Sustain mit sehr wenig Gain und sehr wenig Verzerrung. Das lange Sustain erreichte er lediglich durch eine unglaublich hohe Lautstärke und daß er das Instrument in den richtigen Winkel zu Box brachte. Prinzipiell macht er das bis heute noch immer so. Für die Solos schaltet er eine 1x12er Box (die, wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Altec Lansing LS bestückt ist) zu. Diese steht oben auf seinem Setup und ist direkt auf die Gitarre gerichtet. Der zweite "Trick" ist die pausenlose Verwendung des Volumenpotis. Durch ständiges Nachregeln bei nachlassendem "Sustain" verlängert er immer wieder den Ton.

Es gibt etwas "neuere", aber immer noch sehr alte Videos, wo man bei Solos beispielsweise bei SambaPati sehen kann, wie er bestimmt 30 Mal an dem Dingens rumfummelt.

Leider spielen fast alle, die diesen Sound nachmachen wollen mit viel zuviel Gain. Klar - bei "üblichen" Lautstärken geht's oftmals auch nicht anders.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) uralt santana sound

"...die Solos schaltet er eine 1x12er Box (die, wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Altec Lansing LS bestückt ist) zu..."

...und ganz wichtig das Bild von Bob Marley obendrauf.

Das wird von den Kopisten meist vergessen. Ohne das Bild klingts sowieso nicht nach SANTANA.

Ausserdem in allen Videos, Fernsehclips, RockamRing und Konsorten sieht man immer diese eine Box die mit Sicherheit immer am MK-I hängt - entgegen den Meldungen er würde hauptamtlich jetzt Dumble, Framus, Koch und und und spülen ...

GRuZZ Lone *

P.S. Laut Homepage hat er jetzt neuerdings einen Boogie LONESTAR auch immer dabei - logisch, das Beste muss mit ...