Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) 12- Seiten Gitarre

Hallo Außensaiter,

tcha ich spiele zwar schon lange Gitarre, mal Akustik mal Konnzertgitarre. Hatte mal lust auf 12 Seiten und hab`mir gestern eine schöne Ibanez zugelegt. Nun brauche ich Hilfe um richtig Spaß an dem guten Stück zu haben. Vieleicht gibt es da ja jemanden der was zu dem Thema sagen kann. JA nun, zunächst brauch ich tips zum Stimmen, mein Stimmgerät hat keine Oktaven. Und dann brauch ich Anregungen welche Songs oder Interpreten für eine 12- Seitengitarre richtig geeignet sind.

Vielen Dank Gruß

Wolfgang aus Celle

Re: (Gitarre) 12- Seiten Gitarre

Mojn Wolfgang,

JA nun, zunächst brauch ich tips zum Stimmen, mein Stimmgerät hat keine Oktaven.

????
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Oktaven müsste selbst ein Nur-Gitarrentuner erkennen. Wenn die überhaupt noch gebaut werden.
Ich habe meine Twelve-string übrigens nicht mit Oktavsaiten, sondern mit zwei Sätzen Normalosaiten bespannt. Klingt nicht viel anders als eine landläufige Twelve string, aber mit mehr Bottom. Der Hauptvorteil ist jedoch dass man sich nicht mit den nervigen Intonationsproblemen ab dem 5. Bund rumzuärgern braucht. Man sollte für diese Übung allerdings keine dickeren als 011er Drähte nehmen.

Und dann brauch ich Anregungen welche Songs oder Interpreten für eine 12- Seitengitarre richtig geeignet sind.

Selber googeln macht schlau.
Aber für den Anfang dürfte das da reichen.

Schöne Grüße aus Berlin, Mathias

: Mojn Wolfgang,
:
: JA nun, zunächst brauch ich tips zum Stimmen, mein Stimmgerät hat keine Oktaven.
:
: ????
: Kann ich mir nicht vorstellen. Die Oktaven müsste selbst ein Nur-Gitarrentuner erkennen. Wenn die überhaupt noch gebaut werden.
: Ich habe meine Twelve-string übrigens nicht mit Oktavsaiten, sondern mit zwei Sätzen Normalosaiten bespannt. Klingt nicht viel anders als eine landläufige Twelve string, aber mit mehr Bottom. Der Hauptvorteil ist jedoch dass man sich nicht mit den nervigen Intonationsproblemen ab dem 5. Bund rumzuärgern braucht. Man sollte für diese Übung allerdings keine dickeren als 011er Drähte nehmen.
:
: Und dann brauch ich Anregungen welche Songs oder Interpreten für eine 12- Seitengitarre richtig geeignet sind.
:
: Selber googeln macht schlau.
: Aber für den Anfang dürfte das da reichen.
:
: Schöne Grüße aus Berlin, Mathias

Vielen Dank, wird mir weiterhelfen!
Gruß aus Celle, Wolfgang

Hi,

: Ich habe meine Twelve-string übrigens nicht mit Oktavsaiten, sondern mit zwei Sätzen Normalosaiten bespannt.

Das könnte dir auf Dauer aber Ärger mit deinem Hals einbringen, ich habe schon Hälse gesehen die sich in der Art einer Schraube verzogen haben !

Mein Held war und ist Leo Kottke, allerdings komme ich nicht mal annähernd an seine Geschwindigkeit,macht aber nix. Manche tunes klingen langsam sowieso besser.
Bye

Tach Wolfgang!

Erstmal zum Stimmen - zu dem Thema gab's in der G&B mal eine schöne Überschrift anläßlich eines Tests einer 12er Rickenbacker. "It's been a Hard Day's Night ..."

Und ansonsten mache ich das bei meiner 12er so: Die "normalen" Saiten nach Stimmgerät (ha, gelogen, das mache ich eigentlich mit Referenzton und dann Flageolett und internen Vergleich, also 3. Bund E/H und leer G/D und dann nochmal korrigieren bis es klingt) und dann die Oktavsaiten per Flageolett im 12. Bund. Das ist dann nämlich haargenau der Ton, den die Oktavsaiten haben sollten. Bei E und H natürlich ohne Flageolett :-)

Wie die Einleitung bereits andeutete, sollte man das ganze am besten während der Liveübertragung eines Fußballspiels tun :-)

Zu den Stücken: Da gibt's unendlich viele. Auch Nummern, auf die man nicht sofort kommt. Man sollte lediglich beachten, dass Bendings auf 'ner 12er recht kompliziert sind. Also ist im Prinzip alles, wo eher Akkordarbeit angesagt ist, aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Ich spiel zB gern mal One of Us von Joan Osbourne auf der 12er. '39 von Queen ist auch immer gern gesehen. Aber, wie gesagt, Versuch macht kluch. Und irgendwann kennst du dann die Charakteristik deiner 12er und der anderen Gitarren so gut, dass du gleich beim ersten Hören weisst, welche Gitarre dafür in Frage kommt.

Nos vemos en infierno, Pepe

: : Ich habe meine Twelve-string übrigens nicht mit Oktavsaiten, sondern mit zwei Sätzen Normalosaiten bespannt.
:
: Das könnte dir auf Dauer aber Ärger mit deinem Hals einbringen, ich habe schon Hälse gesehen die sich in der Art einer Schraube verzogen haben !

Sicherlich nicht. Der Hals ist aus fünf Streifen (Mahagoni, Ahorn, Mahagoni, Ahorn, Mahagoni) gesperrt und am Nullbund 5,2 cm breit und 2,8 cm dick und hat eine satte C-Form, die sich einem Rechteck annähert. Wenn wer meckert wenn ich spiele, kriegt er damit einen übergebraten.

Schöne Grüße, Mathias