Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) All That Jazz...

Hallo verehrte Ausgesaiteten

Ich melde mich mal wieder hier, weil ich trotz dem Hochschulstress mich wieder mal mit Musik beschäftigte!

Die Ursache meiner Krankheit
Vor ein paar Monaten entdeckte ich mit "Westcoast Blues" und "Naptown Blues" die einzigartige Genialität eines gewissen Mr. Montgomery, Vorname Wes, seines Zeichens Jazzguitarlegende und Oktavenchef...DER TYP IST *whow*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fortgeschrittenes Stadium
Seit heute bin ich provisorisches Mitglied unserer Schul-BigBand, zusammen mit 25 Bläsern, einem Bass (muss ja wohl sein :-) und einem Trommler.

Also, ich bin momentan voll auf der Swing-Welle, und mein Problem ist, ich kenne ausser dem Wes eigentlich keine Gitarristen aus diesem Genre (Gitarre unter 25 Bläsern)? So richtig fetter Brassboden mit subtilen Gitarrenlicks und swingin' drums?

Die Gitarrenheroes? Die beste Swingband? Klassiker? Literatur?

Post It!!!

*daa data daa data daa*

Gruäss und Mercy Mercy Mercy!!!

Silvio

Re: (Gitarre) All That Jazz...

Hallo Silvio!

Schön, dass sich auch mal jemand für Jazz interessiert.
Nu denn, wenn du momentan so speziell auf Swing stehst, hier einige Tipps:

Charlie Christian (einer der ersten improvisierenden Jazz-Gitarristen, spielte u.a. bei Benny Goodman)

George Benson (vorallem frühere Scheiben 60er/70er, sehr Wes -beeinflusst!)

Selbstverständlich der Chef des Swing: Duke Ellington

Joe Pass (Solo-Guitar; LP-Tipp: Virtuoso)

Tal Farlow

Ich hoffe, dir reicht dies für den Anfang. Wenn du mehr Tipps benötigst, könnte ich mal in meiner Sammlung schnüffeln. Viel Spaß noch!

Grüße (oder "keep swingin")

Chris

Selber äußerst gesaitet, Silvio.

Deine Begeisterung kann ich ebenfalls nur teilen. Habe vor ca. 2 Jahren dasselbe durchgemacht. (bei mir war´s auch eine Schul-Big-Band)

Meine Favourites:

Alles von Count Basie !!!!!!!!! m.E. nach die beste Swinging-Combo. Und daraus folgt ->

Freddie Green, Basie´s Gitarrist - ihm wurde leider bisher in Publikationen zu wenig Beachtung geschenkt. Spielte wunderbare 3-Note-Voicings, die hervorragend unter Basie´s linke Hand passten. Stichwort: "weniger ist mehr".

Film-Tip: Swing Kids

Hör Dir auch Kenny Burrell an. Album Midnight Blue - großartig!!!

Modern und/aber gut: Phil Collins Big Band - Live in Montreux.

It don´t mean a thing ... Grüße, Clem

Hallo Silvio!

Diese Symptome spüre ich bei mir auch. Nun hab ich nicht so viele Big Band Sachen in der Sammlung. Wenn Du auf 'ne Brass-Section verzichten kannst, dann könnte das Birelli Lagrene - Trio Dir gefallen. Ich hab eine CD daheim "Live at Marciac". Birelli spielt da mit etwas modernisiertem Sound ältere Jazz-Standards. Nicht nur Swing, sondern auch Bepop.

Es swingt jedenfalls wie die Hölle und er Gitarrenton.....

...wie soll ich das beschreiben......

Die Gitarre klingt weich....weich wie ein Pfund Butter in der warmen Sommersonne.

Gruß
Bernd

Hi Silvio,

der (Ex-)Gitarrist der Stray Cats, ähh dingens... na, wie heißt er denn? ... ah ja, Brian Setzer, hat diese Swing Geschichte wiederbelebt und in die 90er weitergeführt. Meines Wissens gibt es mittlerweile zwei LP´s vom Brian Setzer Orchestra.

Eher kammermusikalisch mit Spektrum von lyrisch bis dezent schräg und meist mit Swing: Jim Hall, Gitarre.

Kleiner Nebentip: Auch Neil Young (ja, genau der,)hat mal, mit stellenweise beachtlichen Resultaten mit Bläsern experimentiert: This Note´s for You heißt die Scheibe.

Keep swinging, Juergen

Hi Silvio,

Brian Setzer, (ex-)Gitarrist der Stray Cats hat den Swing wiederbelebt und in die 90er äh.. transponiert. Vom Brian Setzer Orchestra gibt´s glaube ich zwei Platten.

Jim Hall, eher kammermusikalisch und je nach Mitmusikern von lyrisch bis leicht angeschrägt aber immer mit Swing

Und, höre und staune, Neil Young (genau der) hat auch mal mit Bläsern und nicht ganz orthodoxem Swing experimentiert. Stellenweise wirklich tolle Ergebnisse. This Note´s for You heißt die Scheibe.

Keep swinging,
Juergen

P.S. Habe mail ähnlichen Inhalts schon mal vor ner halben Stunde geschickt, scheint aber nicht geklappt zu haben

Hallo Silvio
In Stäfa gibt's einen Gitarrenlehrer, der ist ein "Hirsch" im Jazzen (unterrichtet z.B. an der Jazzschule Bern). Vielleicht unterrichtet er auch privat? Ah ja, sein Name: Robert Rüegg (und lass Dich von der Berufsbezeichnung "Akkordarb." im Telephonbuch nicht ablenken! :-)))
Gruss: Christoph

All That Jazz...und erst noch soviel!!!

Hallo Leute

whow DAS nenne ich Resonanz...vielen Dank für die Tips, ich mache morgen mal die Läden unsicher...

Doch das ganze bringt mich noch auf eine ganz andere Idee.

Wäre es nicht möglich, hier auf der Aussensaiter-Site für bestimmte Musikrichtungen (sofern man diese überhaupt unterscheiden kann) Top-Ten-Gitarristen-Listen zu erstellen, so unter Beihilfe aller Aussensaiter mit koordinierendem Händchen des Webmasters (Hoch soll er übrigens leben!). Zum Beispiel eine Top Of Country, Top Of Shredding, Top Of Fusion, wo jeder seine Geheimtips (Interpreten und Platten) reinschreiben könnte. Nicht im Sinne einer Plattenkritik für Neuerscheinung, sondern einfach als subjektive Hörtips für bestimmte Musikrichtungen von alten Hasen für Neueinsteiger.

Ich finde, das wäre eine grosse Hilfe, wenn man sich mit einem neuen Stil beschäftigen will, um gleich mal den Zugang zu Platten zu finden, die von anderen Aussensaitern als Referenz in dem Bereich angesehen werden.

Dies könnte dann etwa so aussehen:

Brian Setzer (ex-)Gitarrist der Stray Cats hat den Swing wiederbelebt und in die 90er äh.. transponiert. Vom Brian Setzer Orchestra gibt´s glaube ich zwei Platten.

Charlie Christian: einer der ersten improvisierenden Jazz-Gitarristen, spielte u.a. bei Benny Goodman

Count Basie Meiner Meinung nach die beste Swinging-Combo. Und daraus folgt ->

Duke Ellington Chef des Swing

Freddie Green Basie´s Gitarrist - ihm wurde leider bisher in Publikationen zu wenig Beachtung geschenkt. Spielte wunderbare 3-Note-Voicings, die hervorragend unter Basie´s linke Hand passten. Stichwort: "weniger ist mehr".

Was meint ihr?

Gruäss und nochmals Danke!

Silvio