Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Homerecording macht süchtig!

Werteste Aussensaiter!

Der Titel sagt schon viel: Die Aussenjam Backingtracks haben in mir die Lust am Homerecording geweckt (vor allem, da es inzwischen richtig gut funktioniert). Und ich hatte heute den ganzen Abend frei. Also versuchte ich mal spaßeshalber, das, was ich in meinem Aussenjam 6 versucht habe (einen Song zu schreiben), nochmals von 0 an zu probieren. Hat aber nicht sonderlich gut hingehauen. Melodien und Harmonien sind mir gar keine eingefallen, also gab's Grundtongeeiere und I-V.
Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht, und man lernt ja durch diese Sachen dazu. (Wie zum Beispiele nehme ich eine Gitarre und eine Stimme gleichzeitig auf, wobei ich jede Spur nacher noch unabhängig von der anderen bearbeiten will, aber nur einen Eingang hab'?). Und vor allem: Aussensaiter sind die geduldigsten Leute überhaupt, das Internet ist sehr anonym (bis zur Session!), also gibt es ein wenig mehr von meinem "Geniedel", wie's Diet mal gesagt hat.

Hier geht's lang.

Verzeiht mir bitte, wenn ich doch meine unbeholfenen Versuche auf euch loslasse, aber eure Kritiken sind mir immer sehr willkommen und hilfreich.

Servus,
Markus

Re: (Aussensaiter) Homerecording macht süchtig!

Hi Markus,

(Wie zum Beispiele nehme ich eine Gitarre und eine Stimme gleichzeitig auf, wobei ich jede Spur nacher noch unabhängig von der anderen bearbeiten will, aber nur einen Eingang hab'?).

Wie hast Du das denn gemacht??

Übrigens nochwas zu Nr.6: Das Akkordeon geht mir nicht mehr aus dem Ohr. Ich glaube, jemand hatte zu dem Track geschrieben, Gitarre und Akkordeon passt nicht zusammen. Also ich finde die Intro Akkordeon Geschichte mehr als genial!!

Gruß Diet
P.S.: Den Text habe ich wieder nicht verstanden! Aber ich arbeite dran :-)
Ist aber auch echt nicht leicht für ein Nordlicht wie mich.

Hey diet,

: (Wie zum Beispiele nehme ich eine Gitarre und eine Stimme gleichzeitig auf, wobei ich jede Spur nacher noch unabhängig von der anderen bearbeiten will, aber nur einen Eingang hab'?).
:
: Wie hast Du das denn gemacht??

Na, so "ein" Eingang am Computer ist ja stereo, also packste die Ketarre auf Links und die Stimme auf Rechts, oder auch umgekehrt, und schon haste das gewünschte Ergebnis :-)

Grüße,
Felix

Na, so "ein" Eingang am Computer ist ja stereo, also packste die Ketarre auf Links und die Stimme auf Rechts, oder auch umgekehrt, und schon haste das gewünschte Ergebnis :-)

Genau so. Allerdings gibt des dann doch Probleme: Zum einen will ich meine Gitarre hören - also muß ich's über den Kopfhörer laufen lassen. Auf dem Signal liegt dann aber auch noch die Stimme gleichzeitig mit drauf, wobei dir von einer Seite die Gitarre, von der anderen die Stimme ins Ohr schnattert. Unangenehm. Aber es geht. Und wenn mein Aufnahmeprogramm jetzt gleich noch die einzelnen Stimmen auf 2 Spuren verteilen könnte, wäre ich glücklich. Geht aber nicht - bzw. ich hab' noch nicht rausgefunden wie. D.h. man hat nachher ziemlich viel zum Nachbearbeiten.

Und @Diet: Zum Jam #6. Diese kleine Akkordeonmelodie, das war ja etwas, um das ich mir sehr lange Gedanken gemacht hab'. Und sogar ausnotiert - deshalb spielen des ja sowohl Gitarre und Akkordeon, eine gewisses Zusammenspiel wohlt ich schon erreichen. Das freut mich, das dir das gefällt!

Und zum andern Lied: Schau mal des Fileinfo an. Da ist der Text sogar ins Hochdeutsche übersetzt dabei ;-)