Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Probleme mit Vox-Wah - Schalter kaputt?

Tachchen,

ich habe leider ein Problem mit meinem alten Vox Wah.

Christoph war bei einer der Darmstadt-sessions so nett und hat mein Vöxchen auf True Bypass umgerüstet und das hat er auch wunderbar erledigt, im ausgeschalteten Zustand klaut es nun nichts mehr vom Ton und eingeschaltet war es eh schon immer klasse.

Seit einiger Zeit habe ich aber leider wenn ich es einschalte entweder keinen Ton mehr, oder nur noch bei halber Lautstärke oder auch alles vollkommen normal. Das macht keinen Spaß und ist nicht wirklich einsetzbar.

Ich vermute und hoffe inständig, daß der Schalter einen weg hat.

Nun kann ja Christoph leider nicht zur nächsten Session kommen und nen Lötkolben schwinge ich ja mittlerweile auch ganz gerne. Außerdem muß ich ja nur 6 Lötstellen ablöten und am neuen Schalter nach Vorlage wieder anlöten, sollte kein Problem sein.

Aber, welchen Schalter brauche ich? Ich möchte den bestmöglichen kaufen und den würde ich gerne hier in Deutschland bestellen. Von den Banzaischaltern hörte man hier ja immer häufiger negative Sachen oder irre ich mich da?

Hier ein Bild vom Innenleben mit dem Schalter:

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Jochen
hoffend, daß es wirklich nur der Schalter ist

Re: (Effekte) Probleme mit Vox-Wah - Schalter kaputt?

Hi Jochen,

so einen Schalter wie du jetzt drin hast bekommst du beim Musikding oder bei Uwe.
Allerdings scheinen die auch nicht die beste Qualität zu haben. Siehe dazu diesen Thread. Mir ist auch schon einer nach kurzer Zeit verreckt.
Mit den 3PDT Schalter von Banzai hatte ich noch keine Probleme, ebenso mit denen vom Musikding (sind etwas billiger).

Grüße
Peter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank, der Thread beim Musikding funktioniert bei mir leider nicht.

Aber wenn das nicht beste Qualität ist, ist mir das eigentlich auch egal, ich hätte gerne den bestmöglichen Schalter, Topqualität halt, dafür zahle ich gerne auch ein paar Euros mehr, im Endeffekt zahlt sich das wieder aus.

Beim Uwe auf der Webseite habe ich nix gefunden.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

: erstmal vielen Dank, der Thread beim Musikding funktioniert bei mir leider nicht.

Seltsam, ich habs eben nochmal probiert, bei mir wird der Thread angezeigt, sowohl mit Opera als auch mit dem IE. Vielleicht funktioniert ja wenn du ins Musikding Forum schaust. Der Threaad steht im Effektgerät Forum und heißt "X-Wing 2PDT Schalter" (findet sich gleich auf der ersten Seite).

: Beim Uwe auf der Webseite habe ich nix gefunden.

Im Online Shop unter Schalter -> Fußschalter.

Grüße
Peter

Hi Jochen,

genau den gleichen Umbau hab ich an meinem Wah auch vorgenommen, mit genau dem gleichen Schalter und hab genau das gleiche Problem !

Ich hab das Schaltergehäuse mal aufgemacht und mir das angesehen..
Du bekommst das Teil in 10 Minuten wieder fit.

- Gehäuse vorsichtig öffnen
- die Schaltwippe (so nenne ich das Teil jetzt mal) = weisses Kunststoffteil, hat zwei Andruckstifte, die die darunterliegenden Kontakte hin oder her schalten.
Diese Stifte sind mit kleinen Federn auf Druck gehalten.
Bei mir waren die Federn zuweit zusammen - ggf. Ermüdung.
Ich hab die Stifte rausgezogen, die Federn etwas gelängt und dann wieder alles zusammengesetzt. Bzw. hab ich die Kontakte innen noch gereinigt mit WD40.
- wieder zusammensetzen, den Gehäusedeckel wieder vorsichtig mit einer Zange festklemmen und Fertig ist die Laube.

Sollte das nicht lange halten, kann man immer noch einen neuen kaufen - bei mir funzt es wunderbar!

cu
Oliver

Yo - wie DelPedro schrob, hab ich im Musikding Forum einen Thread drüber, dort hab ich auch eine kleine Zeichnung, wie die Schalter von innen in etwa aussehen erstellt.

viel Glück, falls Du es versuchen willst.

Die 3PDT bekommst Du auf www.musikding.de auch (sind die, die auch bei Fulltone verwendung finden) Allerdings brauchst Du ja den 3. Kontakt nicht (für mich ist dass immer so eine Verschwendung)

cu
Oliver

Hi Jochen,

3PDT stimmt natürlich. Ich habe überall die Banzais drin. Aber auch die haben nur eine Kunststoffachse(wie die Fulltones). Du willst den bestmöglichen Schalter? Am stabilsten dürften diese sein:

http://www.knitter-switch.com/default_d.htm

DEn Tipp habe ich vom Nominator. Nach Wunsch wasserdicht, schusssicher usw. Ich ärgere mich heute, dass ich nicht die genommen habe. Nimm einen 3PDT mit Metallachse, der verreckt nicht mehr.

Viele Grüße, ferdi

Hallo Jochen

Genau das Problem habe ich mit meinem Wah auch hin und wieder (selten, gottlob) Ein paarmal hintereinander draufgetreten, und gut ist. Zumindest bei meinem scheint nur etwas Dreck reingekommen zu sein. Falls sich bei Knitter Switch tatsächlich ein passender Schalter finden lässt, würde es sich evtl. lohnen gleich ein paar zu bestellen (ich würde Dir sicher 2 oder 3 abnehmen *gg*)

Und nun was kommmmplettt anderes... ähm, nee ich mach einen Extra- Thread auf *gg*

Gruss: Christoph

: Hallo Jochen,
:
: : erstmal vielen Dank, der Thread beim Musikding funktioniert bei mir leider nicht.
:
: Seltsam, ich habs eben nochmal probiert, bei mir wird der Thread angezeigt, sowohl mit Opera als auch mit dem IE. Vielleicht funktioniert ja wenn du ins Musikding Forum schaust. Der Threaad steht im Effektgerät Forum und heißt "X-Wing 2PDT Schalter" (findet sich gleich auf der ersten Seite).
:
:
: : Beim Uwe auf der Webseite habe ich nix gefunden.
:
: Im Online Shop unter Schalter -> Fußschalter.
:
: Grüße
: Peter

HI,

3DPT sind unterwegs, sowie 2polige Alphas - das sind die, welche Dunlop in Ihren neuen Geräten nimmt - Davon habe ich im Moment allerdings nur noch 3 Stück - darum findet man die im SHOP nicht.

MfG Uwe

Hallo Christoph und Ihr anderen,

ist ja beruhigend, daß andere auch dieses Problem kennen.

Also ich habe den Schalter mal ausgebaut und versucht ihn zu öffnen, meine besondere Hochachtung geht an Oliver, denn das ist mir ums Verrecken nicht gelungen. Wie hast Du das nur hinbekommen?

Um schwerere Verletzungen zu vermeiden, habe ich den Versuch, das vermaledeite Mistteil zu öffnen abgebrochen und stattdessen geglaubt, daß es mir gelungen ist, über den Schalter selbst etwas WD40 hinneinzuspühen.

Dabei habe ich dann noch schnell eins der Kabel abgerissen. ;-) Also mal aufs Foto geschaut, wo es denn hingehört. :-) Der pfiffige Beamte fotografiert ja vorher. ;-))) (Glück gehabt, *Schweiß abwischen*)

Schnell wieder angelötet und nochmal alle Lötstellen gecheckt.

Wieder zusammengebaut und getestet, jetzt war es im eingeschalteten Zustand ganz tot. Krise, ebay, ein Colorsound, klasse, habe ich erst eins, geboten, zu spät, nicht bekommen. Hrmpf.

Vorher hatte ich festgestellt (oder wie sich im Nachhinein feststellen sollte: geglaubt festgestellt zu haben), daß die Batterie leer war, da alle 9V-Blöcke im Proberaum sind, also erstmal nen Akku genommen, die Dinger sind ja leider immer dann leer, wenn man sie benötigt, also die Akkus erstmal ins Ladegerät. Warten...., hier kommt nun der oben erwähnte ebay-Teil ins Spiel.

Nachdem ich also kein zweites Colorsound ersteigern konnte, nahm ich den Akku und machte einen zweiten Test: immer noch Tot. Hrmpf. Wah zu Christoph schicken?

Ich wollte aber nochmal einen Blick auf die kleine Platine (Teilehalter trift es mehr *g*) werfen und löste die kleine Schraube, mit der dieses Teil mehr schlecht als recht vor den Folgen der Schwerkraft beschützt wird und ....

WAAAAHHHHHHH

Tja, das war es, kaum zu glauben, als ordentlicher Beamter kontrolliere ich ab und an solche Dinge wie Schrauben auf korrekten (oder hier: festen) Sitz und irgendwie muß ich die Schraube so fest angezogen haben, daß ein Kurzer entstand. Die Schraube hatte ich vor dem Ausbau des Schalters angezogen.

Langer Rede kurzer Sinn, mein geliebtes Vöxchen waht wie ein Vöxchen nur wahen kann und ich bin zufrieden.

Ob nun alles wieder in Ordnung ist, weil es mir vielleicht gelungen ist doch einen Hauch WD40 in den Schalter zu blasen oder ob die Schraube vorher schon ein mü zu fest war weiß nur der Wind.

Danke für die Anteilnahme

Jochen
NP: Tom Waits - Dead and Lovely (von der neuen Scheibe, ganz wunderbar)
PS: Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, wieso hätte es denn ein 3 DpDingens sein sollen? Eine LED gibt es ja am Wah nicht.