Liebe Gemeinde!
Bei Musik ist es ja ganz einfach. Mit Veröffentlichung hat der Künstler große Teile der Herrschaft über sein Werk verloren: Wenn ich will, spiele ich den Song nach und zahle über die GEMA an den Urheber. Wenn ich richtig daran ändern will, sprich eine Bearbeitung vornehme, brauche ich die Genehmigung des Künstlers. So weit, so klar.
Was ist jetzt, wenn ich Texte "aufführen" will? Ein paar Absätze aus einem Buch vorlesen, ein Gedicht vortragen? Brauche ich das Okay des Künstlers? Gibt es da sowas wie die GEMA oder darf ich das umsonst?
Die Antwort "Wo kein Kläger, da kein Richter" hilft mir nicht weiter, ich möchte das erstens legal und offiziell haben und zweitens die Rechte des Autoren/der Autoren respektieren.
Gruß
Matthias
Übersicht
- (Sonstiges) Urheberrecht mal wieder - aber ganz anders - gestartet von Matthias 17. September 2004 um 16:12h
- Re: (Sonstiges) Urheberrecht mal wieder - aber ganz anders
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 18:02
- von
Matthias
am 17. September 2004 um 19:08
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 19:50
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 19:50
- von
emil
am 17. September 2004 um 18:20
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 18:30
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 18:30
- von
Matthias
am 17. September 2004 um 19:08
- von
Ugorr
am 17. September 2004 um 16:25
- von
Matthias
am 18. September 2004 um 13:27
- von
Matthias
am 18. September 2004 um 13:27
- von
Noelch
am 17. September 2004 um 16:17
- von
guitar-hero
am 17. September 2004 um 18:02
Das klingt ganz so, als hättest du da schon was festes ins Auge gefasst. Erkundige dich doch beim Verlag. Die sind meistens sehr hilfsbereit und kennen sich mit den Modalitäten wahrscheinlich besser aus als der "gemeine Musiker".
War wohl nicht so hilfreich, aber manchmal übersieht man das naheliegende... Grüße, Noelch
War wohl nicht so hilfreich, aber manchmal übersieht man das naheliegende... Grüße, Noelch
Moin.
Auch da gibt es eine Verwertungsgesellschaft wie die Gema: die VG Wort
Vielleicht hilft Dir deren Homepage schon weiter.
Grundsätzlich gilt für Werke der Literatur das gleiche wie bei musikalischen Werken (70 Jahre nach Ableben des Autors "verfallen" die Rechte usw.)
Wenn das nicht so eilig ist, kann ich gerne nach meinem Kurzurlaub mal genauer in Fachliteratur nachschauen, ich schreibe gerade meine Dipl-Arbeit zum Thema.
Gruß
Ugorr
Auch da gibt es eine Verwertungsgesellschaft wie die Gema: die VG Wort
Vielleicht hilft Dir deren Homepage schon weiter.
Grundsätzlich gilt für Werke der Literatur das gleiche wie bei musikalischen Werken (70 Jahre nach Ableben des Autors "verfallen" die Rechte usw.)
Wenn das nicht so eilig ist, kann ich gerne nach meinem Kurzurlaub mal genauer in Fachliteratur nachschauen, ich schreibe gerade meine Dipl-Arbeit zum Thema.
Gruß
Ugorr
: Was ist jetzt, wenn ich Texte "aufführen" will? Ein paar Absätze aus einem Buch vorlesen, ein Gedicht vortragen? Brauche ich das Okay des Künstlers? Gibt es da sowas wie die GEMA oder darf ich das umsonst?
:
Moin Matthias,
ein Bekannter von mir mußte kürzlich erfahren, daß diesbezüglich wohl analoge Rechte gelten und seine Literaturseiten mit "Vorträgen/Auszügen" schließen, da der Autor/RechteInhaber nicht einverstanden war.
Gruß zum Wochende
Werner
PS: Haste noch 'n "FlatWound-Tip" für meine "Red King"?
Thomastik Jazz Swing JS112 klingt irnxwie weniger gut - viel zu dünn.
:
Moin Matthias,
ein Bekannter von mir mußte kürzlich erfahren, daß diesbezüglich wohl analoge Rechte gelten und seine Literaturseiten mit "Vorträgen/Auszügen" schließen, da der Autor/RechteInhaber nicht einverstanden war.
Gruß zum Wochende
Werner
PS: Haste noch 'n "FlatWound-Tip" für meine "Red King"?
Thomastik Jazz Swing JS112 klingt irnxwie weniger gut - viel zu dünn.
...Haste noch 'n "xxx-Tip" für meine "Red King"?...irnxwie weniger gut - viel zu dünn...
servus werner,
mal abgesehen davon, dass ich für das "viel zu dunn" da was hätte....;o), versuch´s mal mit ghs-pohosphor bronze 014.
grüsse - emil
servus werner,
mal abgesehen davon, dass ich für das "viel zu dunn" da was hätte....;o), versuch´s mal mit ghs-pohosphor bronze 014.
grüsse - emil
Moin Emil,
: mal abgesehen davon, dass ich für das "viel zu dunn" da was hätte....;o),
ich weiß -doch bei der letzten Ibäh-Auktion hab ich ja leider nur den 4(?) Platz gemacht. ;-))
:versuch´s mal mit ghs-pohosphor bronze 014.
:
hab ich mich noch nicht rangetraut, weil die Ketarre ja keinen Stahlstab hat - und alle Xpärten haben ausserdem gesagt, da gehören Flatwound drauf.
greetings
Werner
: mal abgesehen davon, dass ich für das "viel zu dunn" da was hätte....;o),
ich weiß -doch bei der letzten Ibäh-Auktion hab ich ja leider nur den 4(?) Platz gemacht. ;-))
:versuch´s mal mit ghs-pohosphor bronze 014.
:
hab ich mich noch nicht rangetraut, weil die Ketarre ja keinen Stahlstab hat - und alle Xpärten haben ausserdem gesagt, da gehören Flatwound drauf.
greetings
Werner
Hallo Werner,
: PS: Haste noch 'n "FlatWound-Tip" für meine "Red King"?
: Thomastik Jazz Swing JS112 klingt irnxwie weniger gut - viel zu dünn.
Erstens würde ich da durchaus 013er aufziehen. Mach Dir keine Sorgen um den Hals, die Dinger sind für sowas gebaut. Und zweitens - sorry - verabschiede Dich von der warmen, weichen und vollen Soundvorstellung einer guten Jazzgitarre. Was ich von Klira kenne, ist alles nicht so doll. Drittens muß noch ein fettes Plektrum und viertens eine ganz andere Spieltechnik als bei der Flattop her.
Aber natürlich lässt sich auch in Sachen Saiten noch was machen: Es gibt Flatwounds von Pyramid, die ich sehr mag. Die sind noch eine Spur "flacher" und machen mehr eine Art "Bubb" als einen richtigen Ton. Könnte auch helfen.
Gruß
Matthias
: PS: Haste noch 'n "FlatWound-Tip" für meine "Red King"?
: Thomastik Jazz Swing JS112 klingt irnxwie weniger gut - viel zu dünn.
Erstens würde ich da durchaus 013er aufziehen. Mach Dir keine Sorgen um den Hals, die Dinger sind für sowas gebaut. Und zweitens - sorry - verabschiede Dich von der warmen, weichen und vollen Soundvorstellung einer guten Jazzgitarre. Was ich von Klira kenne, ist alles nicht so doll. Drittens muß noch ein fettes Plektrum und viertens eine ganz andere Spieltechnik als bei der Flattop her.
Aber natürlich lässt sich auch in Sachen Saiten noch was machen: Es gibt Flatwounds von Pyramid, die ich sehr mag. Die sind noch eine Spur "flacher" und machen mehr eine Art "Bubb" als einen richtigen Ton. Könnte auch helfen.
Gruß
Matthias
:Und zweitens - sorry - verabschiede Dich von der warmen, weichen und vollen Soundvorstellung einer guten Jazzgitarre. ...
Joh, hab ich schon gemacht. ;-(
aber schön find ich sie doch. :-))
Danke!
Joh, hab ich schon gemacht. ;-(
aber schön find ich sie doch. :-))
Danke!
Hallo!
: Wenn das nicht so eilig ist, kann ich gerne nach meinem Kurzurlaub mal genauer in Fachliteratur nachschauen, ich schreibe gerade meine Dipl-Arbeit zum Thema.
Kommt natürlich auf die Definition von Kurzurlaub an. ;-)
Das ist natürlich nicht so eilig. Für eine richtig kompetente Antwort warte ich auch gerne mal.
Auch @ Noelch vielen Dank. Aber es würde wahrscheinlich mehr als ein einzelner Verlag werden. Trotzdem ein gute Idee und falls ich nicht weiter komme, werde ich einfach mal exemplarisch einen anmailen.
Gruß
Matthias
: Wenn das nicht so eilig ist, kann ich gerne nach meinem Kurzurlaub mal genauer in Fachliteratur nachschauen, ich schreibe gerade meine Dipl-Arbeit zum Thema.
Kommt natürlich auf die Definition von Kurzurlaub an. ;-)
Das ist natürlich nicht so eilig. Für eine richtig kompetente Antwort warte ich auch gerne mal.
Auch @ Noelch vielen Dank. Aber es würde wahrscheinlich mehr als ein einzelner Verlag werden. Trotzdem ein gute Idee und falls ich nicht weiter komme, werde ich einfach mal exemplarisch einen anmailen.
Gruß
Matthias