Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi ihrs!

Habe am Wochenende den Händler meines Vertrauens aufgesucht mit der Absicht diverse Röhrenamps durchzuprobieren (Twin Reverb, AC-15). Ich wurde nach kurzer Zeit auf den Mod-Amp Valvetronix 120 VT verwiesen den ich zugleich auch ausprobierte. Der gefiel mir vom Sound her eigentlich recht gut und ein super Angebot habe ich auch bekommen (knapp 800 Ocken)..

Wie gesagt war ich eher auf der Suche nach einer Klassischen Röhre aber irgendwie hats mir dieser Digitale Amp angetan zumal ich auch sehr auf die Modulationseffekte stehe..
Was meint ihr?

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi Dus,

Das Thema "dichitahles Toiffelzzeuch vs. Ich-schwöre-auf-die-Röhre" wurde hier im Forum schon genügend breitgetreten. Bemüh mal die Suchfunktion im Archiv, dort hast Du die ganze Palette der Meinungen.
Wenn Du meine hören willst: zum Üben und Aufnehmen nehme ich mein POD II, weil unkompliziert und Nachbarnohrenundnervenschonend, für Cover-Musiker ist eine Modelling-Amp sicher auch unschlagbar.
Aber für mich hat's zu viel Möglichkeiten und zuviele Knöppe zum drandrehen, - verflucht, die Einstellung von gestern nachmittag klang doch noch geiler, wie war die nochmal? - und das richtige Adrenalin fließt bei mir erst bei einem Glimmkolbenamp mit spartanischen Einstellmöglichkeiten (Fender HR Deluxe).
Ein richtig guter Kompromiss ist ein Modelling Amp über Röhrenendstufe.

Soweit mein Klecks vom Senf, Mathias

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi,
gemein an dem Digikram ist zuweilen, dass das Ergebnis so für sich alleine viiiiel besser klingt als ein Röhrenamp.
Im Bandkontext sieht es dann oft genau umgekehrt aus.
So hatte auch der erste Zenterra genau dieses Problem.
Stand alone einen Hammersound und in der Band war das Ding weg.
Wie Stooge schon sagte.... am PC unschlagbar ist es im Livebetrieb noch nicht 100%ig das Gelbe vom Ei.
Aber keine Frage... 3-4 jahre noch und dann werden die Digi-Kisten auf dem gleichen Level sein wie die Röhrenamps.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Tach,

an Anlehnung an Mathias' Meinung: Ich bin zu doof, aus den Digikisten richtig geile Sounds rauszuholen. Zu viele Möglichkeiten. Friedlieb hat das, glaube ich, mal auf den Punkt gebracht. Es gibt zwar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die Zahl der schlechten Einstellungen steigt ja auch mit, während Du bei einem einfachen Einkanaler kaum Chancen hast, den Grundsound so zu verbiegen, daß er richtig mies klingt. Oder so ähnlich.

Grüße,
Felix


Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Moin WAD,

das mit dem Durchsetzungvermögen im Band-Kontext haben meine Vorredner ja bereits angesprochen, das mit den vielen Bedienmöglichkeiten ist gewiss wie immer Ansichts- und Geschmacksache.

Bei den VOX-Valvetronix-Modeling-Amps kommt allerdings dazu, dass sie tatsächlich eine echte Vollröhrenendstufe haben, wenn auch nur eine von ca. 0,1 Watt aus einer als Endröhre "missbrauchter" 12AX7 (beim AD-120 sin das zwei, da stereo). Logischerweise wird die dann noch mit MOS-FET-Endstufen richtig laut gemacht. Besagte Röhre wird allerdings auch je nach Amp-Modell unterschiedlich beschaltet, mal im Class-A, mal im Class-A/B-Bestrieb, und auch in die Sättigung gefahren.

Mich persönlich hat das so überzeugt, dass ich mir mittlerweile nicht nur einen VOX AD-30-VT zugelegt habe, sondern sogar meinen alten Fender Vibro-Champ verkauft habe.

Interessanter Fall: Die chinesische EH 12AX7 habe ich gegen eine hochwertige Röhre ausgetauscht: Wie bei einem echten Röhrenamp hat sich Bass- und Höhenwiedergabe des VOX auf angenehmste Weise verändert! Bässe strammer, Höhen seidiger.

Tut sich hier also ein neues Diskussionsfeld auf? "Modeling-Amps mit Röhre vs. Vollröhren-Amps"?

Der VOX AD-30-VT hat auch nicht viele Bedienelemente, ich bediene ihn an sich nur im Manual-Mode. Und das sind die üblichen drei Klangregler, Gain und Master. Und ein Effektstärkeregler. Fettich.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

: Moin WAD,
:
: das mit dem Durchsetzungvermögen im Band-Kontext haben meine Vorredner ja bereits angesprochen,

Ist das Teil mit seinen 120 Watt ernsthaft zu leise wenn man mit der Band probt? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen..
Und das mit der eingebauten Röhre finde ich auch ne klasse Sache!

Hmm. beim Thomann gibts den Amp sogar für 699€. War wohl doch nicht so das subber Angebot wie ich dachte..
So Verkäufer sind alles Verbrecher...

Ede (vom Vintage zum High-Tech-Vintage Freak anvanciert)

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi,

das ist genau der Grund, warum ich so in meinen schlichten Amp verliebt bin.
Und vielseitig ist so ein Amp auch. Clean/Bluesig-warm/Rock
und mit nem passenden Treter auch härteres geht für sich und im Bandkontext sehr gut.
Obwohl meine Erfahrung mit dem Amp auch ständig weiter wächst - ich spiele mittlerweile schon anders über das Teil als noch am Anfang.

Zum Üben und im Studio finde ich die Digiteile sehr brauchbar, da man eben nicht so viel zu schleppen hat.
Und wenn am PC so ein Line6 Guitarport angeschlossen lassen sich damit wunderbar Vintage Sounds etc. simulieren und garantiert auch sauberst aufnehmen.

Ich denke da aber eh etwas altmodischer - mein Fotoapparat ist auch rein mechanisch - nix elektronik (ich kann halt nicht anders)

egal wie, hauptsache es klingt hinterher nach "mehrhöhrenwollen"

cu
Oliver

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Servus!

Ich hab' in der Zwischenzeit mal nachgesehen: Die Speaker + Besseres Gehäuse sind der ganze Unterschied. Und man kann noch impedanzen bei der externen Box wählen. Und det janze kostet dann das doppelte. Also ich weiß nicht - das halte ich doch für sehr übertrieben, v.a. da der Verstärker immer noch der gleiche ist.

Servus,
Markus

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi Markus!

: Ich hab' in der Zwischenzeit mal nachgesehen: Die Speaker + Besseres Gehäuse sind der ganze Unterschied. Und man kann noch impedanzen bei der externen Box wählen. Und det janze kostet dann das doppelte. Also ich weiß nicht - das halte ich doch für sehr übertrieben, v.a. da der Verstärker immer noch der gleiche ist.

Wenn das wirklich alles ist, muss ich Dir beipflichten!
Da wird man wieder mal für dumm verkauft, wenn man sich nichgt mit der Materie im voraus beschäftigt!

Ein Hoch auf´s Forum,
Peter

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi,

Allerdings hab ich auch keine Ahnung was diese Neodym-Speaker kosten.

klar sind die teuer. Vor allem sind sie genau so teuer, wie man meint, sie verkaufen zu können... das wird sich alles noch legen in den nächsten Jahren. Die wirklich irre Kraft dieser Magneten sorgt für ein Minimun an Gewicht, aber ob das in einem 1x12 ein Argument ist? Hm.

Na, vielleicht kommt subjektiv doppelt so viel Power raus - das wäre eine mögliche Erklärung für den Preis. Die Kühlrippen an dem Magneten können jedenfalls zu 50% unter "ornamentalem Charakter" verbucht werden.

cu, ferdi


Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation


: Na, vielleicht kommt subjektiv doppelt so viel Power raus - das wäre eine mögliche Erklärung für den Preis. Die Kühlrippen an dem Magneten können jedenfalls zu 50% unter "ornamentalem Charakter" verbucht werden.
:
: cu, ferdi

Naja, das wirklich coole an den Neodyn-Speakern ist das geringe Gewicht - klingen tun sie auch nicht besser ;-) Und irgendwie (wie's eben immer so ist) find ich sie unsexy ;-)
Ich hab die Celestion Century Vintage (mit ebendiesen Magneten) in einer Box und bin am ueberlegen, ob da nicht doch noch so Wxxxxs reinkommen *g*

das waren meine dreifuffzich,

Gruesse vom highseppl, gerade in Manhattan ;-)

Re: (Amps) Classic Röhre vs. Moderne Modulation

Hi,

Blaublut? Also Adelig bin ich nicht...

wenn Du meinen Amp meinst, ist ein aus Zigfacher Hand verwurschtelter Fender DualShowman aus den 80ern
irgendeine Vorbesitzerhand hat den mal mit dem Lötkolben gequält und völlig umgedrahtet.

Rausgekommen ist ein Einkanal Röhrenamp mit Hall, der zwei gainregler hat, einen vor dem EQ und einen dahinter.

Klanglich ist das Teil zwischen Brit. und California eingeortnet, wobei man je nach einstellung die ein oder andere Richtung etwas unterstreichen kann.

ein Bild siehst Du auf www.adelstein.de

hoffe das war jetzt nicht Thema verfehlt (Blaublut)
ja, er hat eine Blaue Lampe (Jonas Soldano Jewellight - mal getauscht gegen die original rote)

ciao
Oliver