Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

Servus wertigste Mitmusiker und mitmusikmachende Frauen, hallo liebe Drummer und Schlagzeugspielergirls, einen schönen Gruß an die Sängerinnen und Brüllwürfel dieses Forums!

Nach Phillip komme ich jetzt auch hervor, um meine Band mal den Aussensaitern ans Herz und Ohr zu legen. Unter

www.klangpatrouille.de

gibt es von meiner Band namens "Klangpatrouille" inzwischen feinste (naja, das solltet ihr entscheiden) Aufnahmen aus dem Studio zu hören. Wir haben nämlich unser Demo names "!^Jazz" fertiggestellt, und eben Jenes ist auf der Homepage in Ausschnitten (von jedem Song ca. die Hälfte bis Zweidrittel) zu hören. Mich würde es freuen, wenn ihr das euch mal zu Gemüte führen würdet, und hier eure Meinung/Anregungen dazu druntersetzt. Zu den Aufnahmen kommt ihr am besten über die Infos zur CD auf der Startseite. Da könnt ihr sie auch gleich in möglichst horrenden Mengen bestellen ;-) Kleiner Scherz am Rande. Aber vielleicht gefällt sie einem von euch ja wirklich so gut, das ihr nicht mehr ohne die Klangpatrouille leben möchtet.

Zur Band selbst & in Kürze (Alles in Ausführlich steht auf der Homepage): Wir bestehen aus 8 Jungen Musikern, genauer gesagt 4 Bläsern und Rhytmusgruppe, die sich dem instrumentalen Jazz verschrieben haben. Und zwar der ganzen Bandbreite - also von Bossa über BigBand bis hin zu Funk und Comboklängen ist alles drin. Und einen Teil der eigenen Songs gibts wie gesagt (zum hunderttausendundeinten Mal) auch auf der CD. Ich spiel da übrigens Gitarre.

Ich würd' mich über eure (anglodeutsch ON) Statements (anglodeutsch OFF) sehr freuen - wirklich.

Bis dann,
Macht's es gut & besser,
euer Markus

P.S.: Bitte: Es soll sich niemand durch meine Anrede zu beginn dieses Threads beleidigt fühlen. War nur ein Scherz. Ehrlich. Wir sind doch alle Musiker. Naja, mehr oder weniger.

Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

Moin Markus,

wie ich schon bei Phillip schrieb, bin ich nicht so der Jazzer. Trotzdem finde ich eure Aufnahmen sehr professionel, wenn es auch nicht meine bevorzugte Musik ist.

Den Rest der Seite (macht einen guten Eindruck) habe ich eher überflogen. Was mir unangenehm auffiel: Man kann sich noch nicht über alle Bandmitglieder informieren. Außerdem wäre es doch nett, wenn von jedem Bandmitglied ein Foto in der Vorstellung wäre.

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

Man kann sich noch nicht über alle Bandmitglieder informieren. Außerdem wäre es doch nett, wenn von jedem Bandmitglied ein Foto in der Vorstellung wäre.

Ist auf dem Weg. Alles geplant. Nur schauts zu Zeit so aus, das wir 4 neue Bandmitglieder haben - und also auch auf der HP einiges umstrukturieren müssen. Deshalb fehlen jetzt noch ein paar Bilder, und ein paar Mitgliederseiten. Sorry for that...

Servus,
Markus

Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

: Cool!
:
: xìngjiao yīnyuè hat irgendwie was von Flea meets Atom Heart Mother meets US 3 meets Simply Red (sollen keine Beleidungen sein!)..
: Mir gefällts!

Ich finde das Funky F**cka Stück ganz gut, allerdings klingen mir die Blasisten zu sehr nach ev.ref. Posaunenchor.
Groovt sonst aber wie Hölle, Glückwunsch
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

aloha.



gefällt mir gut.

hohes niveau der einzelmusiker und homogener bandsound.
schöner klang, sofern man das durch mp3-gefudel beurteilen kann ;)



manchmal finde ich, dass es ein bißchen zu brav klingt, von den kompositionen her, also brav im sinne von es fehlt der "geniale" funken, der aus einem stück ein "brillantes" stück macht.


nicht dass es so nicht eh schon gut wäre, es gefällt mir sogar sehr, aber manchmal fehlt vielleicht ein tick "wahnwitz" wenn du weisst was ich meine. siehe z.b. den anfang von sunset chilling, das thema.

wer schrob die stücke?


ansonsten könnte ich mir ein wenig mehr kommunikation zwischen den musikern bzw. solist und band vorstellen, es plätschert manchmal etwas zu sehr.



wie gesagt, das soll hier eine kritik auf eh schon sehr hohem niveau darstellen. ich denke das einem bestimmten musikalischen level kritik nur noch als betrachtung verstanden werden sollte, keinesfalls aber als besserwisserei.


ansonsten: mehr gitarrensoli!



bin beeindruckt, auch von eurem auftreten als ganzes. gut durchdacht, alles.



Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

gefällt mir gut.

Danke!

nicht dass es so nicht eh schon gut wäre, es gefällt mir sogar sehr, aber manchmal fehlt vielleicht ein tick "wahnwitz" wenn du weisst was ich meine. siehe z.b. den anfang von sunset chilling, das thema. wer schrob die stücke?

Ich bin relativ deiner Meinung: Die Stücke sind von 2 verschiedenen Komponisten (was man - ok, ihr kennt andere STücke der Band nicht - deutlich hört). Sunset Chilin und x... (irgendwas chinesisches - schaut mal im Wörterbuch nach!) sind von unserem ehem. Bassisten - und die sind relativ brav, wogegen die "Einsamen Minuten" und "FFF" von unserem Trompeter sind. Dessen Stücke sind überhaupt nicht brav. Wenn du Interesse hast: ich hab' mal, so als Aussensaiter-Bonus, das komplette FFF hochgeladen. Da ist dann ein Gitarrensolo drin. 7/8, 6/8, 4/4 und 3/4 Takt. Sehr viel Wahnwitz (wie gesagt, von unserem Trompeter Thomas Schösser).

Hier zum Lied

ansonsten könnte ich mir ein wenig mehr kommunikation zwischen den musikern bzw. solist und band vorstellen, es plätschert manchmal etwas zu sehr.

Naja, da hast du wohl recht. Bei den Studioaufnahmen sind allerdings Rhytmusgruppe und Bläser getrennt aufgenommen worden (also auch die Solos), also war da (v.a. aufgrund der knappen Studiozeit) wenig Platz für viel Interaktion.

wie gesagt, das soll hier eine kritik auf eh schon sehr hohem niveau darstellen. ich denke das einem bestimmten musikalischen level kritik nur noch als betrachtung verstanden werden sollte, keinesfalls aber als besserwisserei.

Genau so sehe ich das auch. Nochmals vielen Dank für deine Hinweise!

ansonsten: mehr gitarrensoli!

Siehe oben. Bei Liveauftritten gibt's normalerweise auch ein paar mehr.

Servus,
Markus

Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.

Hi,

eure "FunkyFunkFucka" Nummer ( auch die anderen auf der hp )
erinnerte mich direkt an einige Kompositionen von Carla Bley
aus den 80ern. In Bley's Arrangements taucht aber nur selten
eine Gitarre auf - wenn doch, dann aber recht abgefahren
( zB Hiram Bullock ).
Da wäre auch mein kleiner Kritikpunkt an euren Stücken:
für einen Ausgleich zu den doch recht kopflastigen
Kompositionen ( ist halt oft so im Dschässs ) sollte mehr
Freiraum für peppige, abgedrehte Solos ( gerade auch bei den Bläsern )
vorhanden sein.


Grüße!




Re: (Band) Neue, junge Jazzband, die Zweite. Und was zum Anhören.


Da wäre auch mein kleiner Kritikpunkt an euren Stücken:
für einen Ausgleich zu den doch recht kopflastigen
Kompositionen ( ist halt oft so im Dschässs ) sollte mehr
Freiraum für peppige, abgedrehte Solos ( gerade auch bei den Bläsern ) vorhanden sein.


Hmm - guter Punkt, den du da ansprichst. Das ist in der BAnd vor den Aufnahmen allerdings schwer diskutiert worden - wieviele und wielange die Solos auf der CD sein sollten, ohne das die Lieder zu lang bzw. zu langweilig werden. Live (natürlich) dauern die Solos vieeel länger - weil nämlich bei den ersten drei Stücken auf der CD in Livesituationen keine feste Sololänge vorgegeben ist. Also eine nette kleine Solistenspielwiese.

Servus,
Markus