Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

Tach auch.

Nach wochenlangem Hin und Her (das 69€ Behringer Dingens klingt grottig und muss zu Ebay) und tagelangem Gefummel habe ich nun endlich Möglich- und Gelegenheit gefunden, etwas zur Aussenjammerei beizusteueren.

Eingespielt mit meiner guten Strat durch das bygepasste Behringerding in die Soundkarte, eingespielt und aufgenommen mit Guitar Rig - virtueller Tube Screamer, Deluxe und Leslie. Nur eine Spur und keine Möglichkeit zur Nachbearbeitung (GR funzt in Kristal nicht als VST plugin, da habe ich einen ganzen Abend mit Rainer dran gesessen). Egal.

Ich bin nicht so cool gewesen wie Friedlieb, der es bei drei Versuchen belassen hat, ich habe den fünften Versuch genommen. Fehler aller Arten und Verbesserungsmöglichkeiten satt, aber wem sage ich das, wir sind ja hier unter uns.

Hier und da hört man seltsamer Weise trotzt Asio ein zweites Signal mit Latenz als "Schatten" (warum nur?), das eigentliche Signal hat nur 1 ms - das ist wohl gut.

Also denn. Danke Jochen, Rainer, Mike und Hanky.


target='_blank'>ferdis version

cu, ferdi

Re: (Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

Hi,

sag mal, kann es sein, dass du bei den Aufnahmen einen Hut und ein Rüschenhemd getragen hast?

ich dachte, ich hätte die Webcam ausgestellt. Wie peinlich ;o)

Für meinen Geschmack ist das Playback allerdings ein wenig weit im Hintergrund.

Jaaaa also durch die alleinige Arbeit mir Guitar Rig bin ich gezwungen, in dem Lautstärkeverhältnis aufzunehmen, in der ich spiele. Und näher vor den Amp stellen geht ja nicht. Das war meine erste, nein, fünfte Aufnahme am Rechner überhaupt, für die Zukunft soll sich da noch was tun. Aber so richtig Mehrspurtechnik wohl nicht. Aber nachbearbeitbar sollten die Spuren schon sein.

cu, ferdi


Re: (Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

Wie hast Du GR mit 1ms Latenz ans laufen gekriegt?

Hi Stefan,

keine Ahnung, einfach installiert... die Soundkarte ist nix Dolles, SigmaTel C-Major, der Asio-Treiber der von Wuschel. Der Prozessor ist eigentlich nie über 20, 30% ausgelastet.

Und Danke für die Blumen. Mal gucken, ob ich durch massiven Einsatz von Kompressor und EQ einen Fuzz-Sound simulieren kann.

cu, ferdi

Re: (Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

und nochmal für die doofen:

Du hast also Deine Gitarre in die blaue Bohne eingesteckt - die Bohne mit Deiner 0815 Soundkarte verbunden (MIC Eingang ?) und dann mit einem Programm Deine Gitarre auf das Demo aufgemischt ??? Fertig ?

Und kommt aus der Bohne schon digital ??

G*U*Z Lone *

P.S. Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär verstehen - und solche die nicht ...


Re: (Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

Hi,

Du hast also Deine Gitarre in die blaue Bohne eingesteckt - die Bohne mit Deiner 0815 Soundkarte verbunden (MIC Eingang ?) und dann mit einem Programm Deine Gitarre auf das Demo aufgemischt ??? Fertig ?

fast, ich habe den Line-Eingang der Soundkarte benutzt. Ob die Bohne (es ist gar keine) analog oder digital kommt, weiß der Henker. In dem Programm namens Guitar Rig konfiguriert man den Eingang, das ASIO usw.

Zur Zeit benutze ich nur den halben Stereoeingang, die D.I.-Box wird das Monosignal aber auf beide Stereoseiten legen. Dann bekommen beide Pole des (Stereo)Eingangs was geboten. Es geht auch so, aber bei ganz eingestecktem Stecker lässt die Soundkarte quasi "an Guitar Rig" vorbei das unbearbeitete Signal durch, was scheiße klingt. Und dann ist da dieser komische Echoeffekt und machnaml übersteuert der Ausgang... mal gucken, wie's it der Doppeolmono-D.I.-Box ist.

cu, ferdi

P.S.: es gibt zwei Sorten von Gitarren, ich spiele sie beide: Strat und Tele ;o)

Re: (Aussenjam) Teil 3 - mein Beitrag

Ach ja, und in GR kann man mittels der "tape recorder-Funktion" eine wav oder mp3-Datei aufrufen und in "tape 1" laufen lassen, dabei Geschwindigkeit und Tonhöhe (!) variieren. Dazu gespielt und mit "tape 2" aufgenommen. Man kann halt nur in dem Lautstärkeverhältnis aufnehmen, in dem man auch spielt, das ist der Nachteil. GR speichert aber alles grundsätzlich als wave-Datei.

cu, ferdi