Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Hallo zusammen,

ich schrub ja schon mal, dass mich das Vibrato-System meiner Eigenbau-Jazzmaster zum Wahnsinn treibt, da es sich kaum bewegen lässt bzw. sich irgendwie zu verkanten scheint.

Da ein originales Fender-Vibrato hier nicht zu bekommen ist, und ich Nachbauten von Allparts oder Rockinger jetzt skeptisch gegenüber stehe, hab ich jetzt Glück gehabt:

http://guitarpartsresource.com hatte kürzlich noch zwei originale Fender-Japan-Jazzmaster-/Jaguar-Jummelsysteme vorrätig, auch gar nicht teuer, PayPal war kein Problem, US$ 5.95 Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll brauchte ich nicht zahlen, war unter 50 Dollar deklariert.

Eingebaut: Und es jummelt wie es jummeln soll!

Besonders für Tom(2) mal Detail-Fotos zum Anklicken, um die Unterschiede ersichtlich zu machen. Von oben außer dem Trem-Stop kein Unterschied zu erkennen, aber von unten. Das Fender-System verwendet erheblich dickeres Stahlblech, und der Winkel des beweglichen Teiles ist ein ganz anderer! Das wirds imho sein, oder?

Ansicht von oben

Ansicht von unten

Ansicht von unten seitlich

Ganzkörperfoto

Habe ich eigentlich bereits erwähnt, dass der Erlekorpus hauchdünn mit Nitrolack überzogen ist? Und federleicht ist.

Jetzt ist auf der Jazzmaster tatsächlich was von Fender drauf: Das Vibrato-System. Sonst nix. Ein Rhythm-Schaltkreis ist (noch) nicht drin.

Clampf on

Yeti

Privates Off-Topic


: de Ede.....

de Päidr!

:
: PS: Wann is´n die CD fertig?

Die dürfte diese oder nächste Woche eigentlich gemixt und gemastert sein laut Tonstudiofuzzy..

:Und warum so verschollen in letzter Zeit?

Man suh sich zuletzt diesen Sonntag..

:-X

Ede

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Moin Yeti,

hmm, das Blech von dem Nachbauteil ist viel dünner.
Mit etwas Schlossererfahrung hätte man sicher noch was optimieren können, das wäre aber mit Sicherheit teuerer gekommen, wenn man das machen lässt.

Sieht aber sehr nett aus, der Jazz-Meister. Das einzige was noch fehlt sind die Räder und der Schiebeschalter. Machst Du die noch rein?

Cheers
Lothy

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Tach Lothy,

Das einzige was noch fehlt sind die Räder und der Schiebeschalter. Machst Du die noch rein?

Einen Teil hab ich schon hier. Die anderen Parts dann übern Händler bei Fender Düsseldorf bestellt. Kann ca. 3 Monate dauern! :( Wahrscheinlich per Schlauchboot aus USA.

Clampf on

Yeti

PS.: Bei meiner letzten Jazzmaster-Kopie war ein Schiebeschalter von Conrad als Dummy drin (nicht angeschlossen). Und statt Räder für Lautstärke und Ton zwei Dichttungsringe für Waschmaschinenschläuche! :-)

PPS.: Dann muss ich nur noch Jazz lernen. Ist ja ne Jazzmaster. ;)

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Tach Ede

Wieviel Zeit und Geld hast du, wenn man fragen darf, dafür investiert?

Das war absolutes Glück in diesem Fall. Letztes Jahr hatte jemand diese Selbstbau-Jazzmaster OHNE Hals bei ebay angegoten. Er hatte keine Zeit bzw. Lust sie zu vervollständigen. Ein USA-Korpus, leichte Erle, two-tone-Sunburst (ungewöhnlich für ne Jazzmaster, sonst doch eher three-tone), Pickguard, zwei Seymour Duncan Antiquity II Pickups. usw., Tremolo, usw. Alles fertig, bis auf den Hals. War gar nicht mal teuer, es haben nicht viele geboten.

Rockinger Strat-Hals mit Big-Head-Stock gekauft. Ist zwar etwas zuu big für eine Jazzmaster, aber das stört mich nicht.

Die klingt unwahrscheinlich gut!

Gibts irgendwo einen Bauplan dafür?

Du könntest Dir einen Allparts- oder Warmouth-Jazzmaster-Korpus beim Händler bestellen. Ist aber unlackiertes Holz meist.

Schaltplan gibts bei Mr. Gearhead von Fender:

Bestückungs- und Verdrahtungsplan für Jazzmaster

So ne Jaguar fand ich auch schon immer schnieke...

Ist aber ne Jazzmaster.:) Jaguar hat andere PUs, eine kürzere Mensur, ein Strat-Hals passt also nicht. Und klingen tut sie auch anders. Schnieke ist sie auch! :-)

Für ca. 700 Euro krigt man heut aber wirklich gute neue Fender Japan-Jazzmasters und Jaguars, wobei bei den Japan-Jazzmasters die Pickups aber nicht unbedingt 1A klingen müssen. Manche sind jedoch bestens damit zufrieden.

Clampf on

Yeti

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

: Für ca. 700 Euro krigt man heut aber wirklich gute neue Fender Japan-Jazzmasters und Jaguars, wobei bei den Japan-Jazzmasters die Pickups aber nicht unbedingt 1A klingen müssen. Manche sind jedoch bestens damit zufrieden.

Ist das denn bei den Jaguars nicht der Fall mit den Pickups und muss ich bei diesen Japan Reissues, neben dem Klang, auf irgendwelche Besonderheiten (Qualität der Teile, Baujahr, etc..) achten?

Ede

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Hallo Ede.

Ich hab mal einige von den neuen Fender Japan Jaguars ausprobiert, ich fand sie klangen authentisch und gut.

Die neuen sind aus Erle, die 90er-Jahre-Serie war aus Linde, und die Pickups damals waren getarnte Strat-PUs.

Achte darauf, dass es eine CIJ ist, also "Crafted in Japan", Seriennummer irgendwie 2003 oder so.

Nicht MIJ, also "Made in Japan" Seriennummer 90er Jahre.

Bei ebay sind welche drin, das sind alles neue, also aus Erle "Crafted in Japan".

Nur: Geschmäcker sind verschieden, vielleicht kannst Du eine beim Händler Deines geringsten Widerwillens ;o) antesten. Auf der Halsrückseite sollte dann oberhalb der chrom Halteplatte auf dem Holz stehen: "Crafted in Japan" und dann eben eine Seriennummer.

Clampf on

Yeti

Re: (Jazzmaster-Vibrato) Endlich jummelt es!

Hi Yeti!

Danke für die kostbaren Tipps, werde das mal austesten!

: Bei ebay sind welche drin, das sind alles neue, also aus Erle "Crafted in Japan".

Hmm..momentan finde ich bei eBay gar keine Fender Jaguars aus Japan. Aber die Augen halte ich mal offen!

Wenn ich mir jetzt nicht dringent erstmal einen Röhrenamp kaufen müsste wäre so ne Jaguar auf jeden Fall meine nächste Anschaffung..