Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 1) Friedlieb traut sich auch...

Guten Abend.

Ich gestehe, ich wollte mich nicht beteiligen, weil ich sowas nicht kann. Aufnehmen und so. Früher hatte ich Vierspur-Tapes und Tonbandtricks und so, beim Computer hat mich das komischerweise nie gereizt. Außerdem schäm ich mich so, wenn meine schlechten Aufnahmen von allen belächelt werden können.

Aber Jochen hat mich überredet. Also hab ich mir gedacht, ich mach es. Jochen zuliebe, und um ihm auf diese Art vielleicht für die tolle Idee mit den Aussenjams zu danken. Außerdem habe ich Henry eben noch sowas wie "dabeisein ist alles" erzählt und das muß dann ja wohl auch für mich gelten. :-)

Aber was bloß spielen, wie bloß dem ganzen eine eigene Note geben? Meine einzige Idee war: irgendeinen Klang, den ich im Rahmen des Aussenjam noch nicht gehört habe, also war die Tele dran, spontan. Meine selbst aufgestellte Regel war "bloß nicht mehr als 3 Versuche" und dabei ist es auch geblieben. Mir sind noch 1000 weitere Dinge beim Anhören eingefallen, aber dafür müßte ich üben, grmpf.

Hier also meine Teletubby-Version.

Und über ein paar kritische Worte dazu würde ich mich sehr freuen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 1) Friedlieb traut sich auch...

Hey Friedlieb - ist schon ganz schoen unfair, das... Ich ahbe hier naemlich nur ganz selten mal einen PC mit Soundkarte zur Benutzung, und dann sind die Kopfhoerer-Kabel so kurz, dass ich mich mit dem Kinn auf die Tischkante stuetzen muss, um keine Rueckenschmerzen zu bekommen beim hoeren. Daher habe ich seit einer Woche nicht mehr wirklich mitgehoert beim Aussenjam. Aber wenn Friedlieb spielt, dann muss das sein, egal wie verknotet! Unfair, nicht? :0)

Ich freu mich, dass Du Deine unsinnigen Widerstaende ueberwunden hast, denn ich mag das gerne, was Du gespelt hast. Nun ja, nicht so sehr den verhallten Sound, aber die Tele kommt gut durch, und auch wenn Du an sich recht gradlinige Sachen spielst, kommst Du am Ende von manchen Phrasen mit unerwarteten Wendungen her, schoen anzuhoeren!

Vom misch-Standpunkt her ist die Rhytmusgitarre an einigen Stellen beinahe ueberfluessig und kommt sich auch einmal in's Gehege mit der Hauptgitarre - aber wie Du neulich so schoen bewiesen hast (Danke noch mal dafuer, das war sehr lustig und genau das, was ich mir vorgestellt hatte)ist das bei Sessions eben so, und gut :0)

gut Ton, weitermachen!
ullli


Re: (Aussenjam 1) Friedlieb traut sich auch...


Mein lieber Friedlieb,

: Und über ein paar kritische Worte dazu würde ich mich sehr freuen.

Tut mir leid, ich habe leider gar nichts kritteln. Außerdem höre ich dir ja sowieso gerne zu: Mit dem Gitarrensound hast du genau noch den Akzent gesetzt, den es bisher nicht gegeben hatte. (Ich finde das übrigens ziemlich beachtenswert, weil ich nämlich selber mit so einem Sound keinen vernünftigen Ton rausbringen könnte; das wäre mir alles viel zu sperrig und "arbeitsintensiv" für die Fingerchen.) Irgendwie bist du ja auch, vielleicht mehr als die meisten von uns anderen hier, ein Klang-Mensch. Das hatte ich in Siegen schon so wahrgenommen, und auf eurer DVD merkt man es auch schön, finde ich. (Aber das hier ist ja nicht mal ein Reu, sondern ein ganz popeliger POD, oder? Sag doch bitte mal was dazu.)

Am aller-genialsten finde ich aber das Vor-Intro. Damit hast du das Kreativitätspotential auf unserem AS-Jam gleich mal drei Stufen hochgejagt.

In diesem Sinne: Glückwunsch & Gruß,

Michael


PS: Ich weiß ja nicht, ob das hier irgendwen interessiert, aber mein häusliches Musikzimmer ist seit gestern in ein mildes oranges Licht getaucht.

Re: (Aussenjam 1) Friedlieb traut sich auch...

Hi Michael,
hi all die anderen Leute, die was zu meinem Elaborat gefeedbackt haben,

ich hoffe auf euer Wohlwollen, wenn ich die ganzen Antworten in einem Posting abarbeite. :-)

: Ich finde das übrigens ziemlich beachtenswert, weil ich nämlich selber mit so einem Sound keinen vernünftigen Ton rausbringen könnte; das wäre mir alles viel zu sperrig und "arbeitsintensiv" für die Fingerchen.

Es ist leider noch viel schlimmer, mir sehr peinlich und nämlich folgendermaßen: ich habe beim Aufnehmen noch nicht einmal diesen Sound gehört. Ich habe es nicht geschaft, mein Aufnehmezeugs so einzustellen, daß ich den Backingtrack und das Aufzunehmende gleichzeitig höre, ging nur entweder-oder, und da hab ich mich dann für den Backingtrack entschieden. Schön leise gemacht, damit ich die trocken rein akustisch erklingende Gitarre überhaupt irgendwie höre und dann aufgenommen.

Mittendrin kam übrigens Magnus rein (ist der schon sechs? Kinder, wie die Zeit vergeht) und meinte "Papa, Zähne putzen", und durch die nachfolgende Kurzdiskussion "ich kann jetzt nicht" - "warum?" - "weil ich gerade was aufnehme" - "was denn?" - "hörst Du doch" erklärt sich auch der leichte Durchhänger im Mittelteil. Weil ich nämlich so entnervt war, meinen Sound nicht hören konnte und das alles irgendwie nicht klappte, hab ich dann gedacht "Scheiß drauf" und hab den Take halt genommen. Ich hatte noch ne Rhytmusgitarre, die hab ich verworfen, weil sie so schlecht war, und dieses kleine Muster, welches Martin aufgefallen ist, hatte ich vorher schon, und dann hab ich es dabei belassen.

Jetzt weißt Du auch, warum ich Dich um Dein Musikzimmer beneide. :-)

Ansonsten war das ein VAmp, den ich mal mit Yeti gegen den MM4 getauscht hatte und der schon fast von mir vergessen bei unserem Sänger lag, und den ich mir zwecks Aussenjam mal wieder zurückgeholt habe.

@Mike: stimmt mit der Verkrampfung. :-) Ich hatte ja eigentlich nur ausprobieren wollen, was man so spielen kann, hört man auch. Beispielsweise am Schluß, diese gezogenen Töne, das hatte ich mir vorher überlegt, daß das halbwegs klingen könnte, aber der letzte Ton, der fiel mir erst ein, als die richtige Stelle dafür schon längst vorbei war. Deshalb hab ich den ganz zum Schluß hinterhergeschoben, einfach nur um zu hören, ob der denn wenigstens richtig gewesen wäre. Nachher hatte ich aber keine Lust mehr, das alles nochmal zu machen.

@martin: diese Singlenotes im Hintergrund sind eine heimliche Liebe von mir. Erstens mag ich sowas gern als Percussion, zweitens mag ich krumme Muster, die nicht innerhalb einer geraden Taktzahl "aufgehen" und sich dadurch erst nach etlichen Takten wiederholen. Wenn man sie konsequent durchspielen würde natürlich nur, was mir aber nicht gelungen ist und offenbar unbemerkt blieb. :-)

@ullli: das mit dem verhallten Sound ist eine weitere Peinlichkeit. Und das kam so. Zu der tripleDAT Software gehören ja ein paar Plugins, und eins davon ist ein genialer Delay Processor, mit dem man auch all jene Parameter einstellen kann, die normalerweise von Delay-Herstellern aus zumeist gutem Grund fest verdrahtet werden. Und es begab sich, daß ein Engineer namens Mark Pinske, der ein paar Platten für (martin weghören) Stefe Vai und ganz früher auch (Michael weghören) Frank Zappa geengineert hat, früher mal ein begeisterter Creamware-Anhänger war und ein paar begnadete Presets für diesen Delay Processor zusammengedengelt hat. Eins ist dabei, das heißt "Stereo Field Room" und das mag ich total, weil es einen Gitarrensound unheimlich anfetten kann und dabei aber normalerweise sehr dezent bleibt.
Ich wollte das ja eigentlich nur fürs Intro nehmen, habe aber dämlicherweise das beim Mix auf alle Spuren gelegt und dadurch klingt das alles was verhallt. Du hast es gemerkt, ich erst nach Dir...

Nochmal @Michael: Das mit dem Intro fand ich nicht genial, sondern folgerichtig. Erstens hast DU damit angefangen, dieses Stück nach vorn zu erweitern, zweitens: ich versteh nichts von Musiktheorie, aber diese beiden ersten Töne da am Anfang des Backingtracks, das ist doch so eine Art Auftakt, oder? Da erschien es mir eigentlich völlig klar, daß die irgendwovon abgeschnitten waren (das ist ja das Wesen des Auftakts), und dieses Abgeschnittene habe ich gesucht, gefunden und wieder angeklebt.

Glückwunsch zum milden orangen Licht auch noch.

Keep rockin'
Friedlieb