Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Naabend.

Bei mir läuft immer noch Win98, hab ich bisher auch kaum Probleme mit gehabt. Nun stoße ich aber an die Grenze, weil ich einige Programme in Aussicht habe, die unter Win98 nicht laufen; und einige Devices erkennen unter Win98 auch die USB-Treiber nicht.

Frägen:

1) Welches Windows soll ich nehmen? XP, 2000 oder was? Einzelplatz-PC. (Danke für ev. Hinweise, aber Linux usw. kommt für mich nicht in Fräge.)

2) Kann ich nach getaner Datensicherung das neue Windows nachinstallieren? Eine Plattenformattierung möchte ich bei dem Wust an Programmen auf jeden Fall vermeiden.

Danke im Voraus für Tipps

Clampf on

Yeti

Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Hallo Emil,

zwei USB-Anschlüsse. Ja, mail mir das File mal testweise zu, danke. Das Problem ist allerdings nur, dass diverse Programme beim Istallieren mitteilen, dass Win98 gefunden wurde, die zur Software und dem Gerät gehörigen Treiber nur ab Win2000 laufen, Installations-Ende. Ansonsten funktionieren USB-Camera und -Drucker einwandfrei.

Lässt sich XP OHNE Formattierung der Platte aufspielen?

Clampf on

Yeti

Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

:: Lässt sich XP OHNE Formattierung der Platte aufspielen?
:
: Clampf on
:
: Yeti

Moin Yeti,
ich habe Windoofs XP-Prof., das lässt sich über WIN-98 installieren, also updaten. Auf Wunsch kann man es wieder runterschmeißen und findet danach W-98 wieder vor.
Was ich getan habe...mir gefällt 98 besser - aber ich bin ´n alter Sack :_)


Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

servus yeti,

der treiber geht gleich mit der post raus. es ist eine .exe, also runterladen und starten. nach der installation reboot und gut is. es ist der usb 2.0 standard - nach unten kompatibel.

...Lässt sich XP OHNE Formattierung der Platte aufspielen?...

wenn du auf der platte eine freie partion hast, dann geht´s ohne die ganze platte zu formatieren. ansonsten ebay dir eine festplatte, schliesse sie als master an - die "alte" mit win98 dann als slave - und ok.

der xp fragt dich dann, ob du fat 32, oder ntfs die partition formatieren willst. da du anscheind auch die win98 parallel laufen lassen willst, ist die fat 32 zu wählen. anschliessend richtet der winxp boot-manager so, dass du beim starten entscheidest, was zu laden ist. win98 und/oder winxp. so läuft´s bei mir.

grüsse - emil

Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Hi Yeti - Kaelte konserviert ja bekanntlich, und an win98 war zwar einiges echt besch*****n aber noch lange nicht nix Gutes. Von daher muss natuerlich keiner aufruesten. Unsere komplette Ausspiel-Autmation beim nationalen Fernsehen funzt schliesslich noch mit NT4, und das wird ncoh ein bisschen so bleiben - wenn was funzt, soll man es nicht aendern.

Auf der anderen Seite ist fuer alles Gute irgendwann Zeit zum Abdanken, und ich wuerde aus Erfahrung (vor einem Jahr von 98 nach 2000 umgestiegen) irgendwann doch mal empfehlen, dem Neuen Guten Tag zu sagen :0)

Da stellt sich doch natuerlich die Frage, ob man nur einen kleinen Schritt oder einen grossen macht - schliesslich wird auch 2000 irgendwann ausser Serie gehen...

Aus Erfahrung mag ich 2000 mehr, XP ist tierisch klutterig und erlaubt mir nicht so viel Kontrolle. Auf der anderen Seite ist das Dir evtl. schnurzpiepegal. Warum also nicht XP. Kommt drauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst, 2000 ist soweit ich weiss etwas billiger.

Problem - beide Systeme haben deutlich mehr Hunger nach Resourcen als win98 - wenn Du also nicht eh schon einen fuer win98 gesehen Supercomputer hast, dann wird Dir keines der beiden Systeme viel Freude machen. Dann muesstest Du evtl. doch ueber einen neuen PC nachdenken. Auch werden nicht unbedingt alle Deine Programme mit XP funktionieren. Und selbst wenn sie's tun, dann sind sie nicht sehr effizient.

Und letzlich tut es imho dem PC ganz gut wenn er mal ab und an eine Fruehjahrskur kriegt, wo die Festplatte flachgeklopft wird, und man mal wieder frisch anfaengt. Hilft der Stabilitaet und man wird eine ganze Menge alten Schotter los. (Man muss nicht notwendigerweise alles von Grund auf neu installieren, wenn man eine saubere, frische Installation fertig hat, kann man ein Abbild davon auf eine CD ziehen, und spaeter einfach wieder aufspielen!)

Tja, was Du nun machst, ist natuerlich Deine Entscheidung. Egal was Du machst, wir stehen Dir bei!

gut Ton!
ullli

Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Naabend ullli,

danke auch für Dein Mitgefühl. :-)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich noch nicht mal Win98SE habe, dann würde zum Bleistift der USB-Treiber des POD xt funzen. Man müsste doch Win98 auf Win98SE kostenlos updaten können, oder? Dann wäre mir schon geholfen mit meinem uralten museumsreifen Pentium III mit 450 MHz, aber nachgerüsteten 256MB RAM und 30GB Partyplate (Festplatte).

Clampf on

Yeti

PS.: Manchmal geh ich sogar noch "heimlich" in den DOS-Mode und verwende Befehle wie XCOPY oder MOVE! Psssssssst!!!

Re: (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Hallo Yeti,

ich kann dir nur ganz unprofessionelle Erfahrungen eines Nicht-Blickers mitteilen. Ich habe etwa vier Jahre mit 2000 gearbeitet und jetzt seit etwa drei Monaten mit XP. Ganz vorher war 98SE.

Ich finde XP in der klassischen (2000-artigen) Ansicht ungemein komfortabel und enorm praktisch. In der modernen Ansicht blicke ich nicht so durch, klassisch ist alle sehr gewohnt und bequem, bietet aber mehr Funktionen als 98. Ich würde ohne zu zucken wieder XP installieren.


cu, ferdi

Meine Entscheidung: Win98SE war (Computer) Grenze von Windows98 erreicht

Moin,

es ist tatsächlich noch die erste Win98 Edition, die auf meinem PC werkelt. Die Treiber für POD xt und demnächst Variax Workbench laufen auch auf Win98SE. Also habe ich mich für das sanfte Aufrüsten auf Win98SE entschieden, damit mir mein System nicht abk*****. Meine ganze Arbeit läuft hier drauf.

Dank an Emil für den Tipp bei ebucht, da bietet einer Win98SE ab 1 Oiro an, allerdings für 5 Oiro Versandkosten! Grrrr!

Vielleicht hat ja jemand leihweise eine Sicherungskopie davon, der mehle mich gern an.

Clampf on

Yeti