Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

PÖDDE usw

Tach.

Also mal angenommen ich hätte jetzt eine mehrspurfähige Aufnehm-Weichware. Nur mal angenommen. Und weiter angenommen ich wollte mit einer Art Tamagochi den Gitarren-Sound in den Rechner bekommen (so weit das überhaupt möglich ist, *rümpf*).


Ich hätte gerne gewusst, wie die Fachpersonen unter uns die qualitativen Unterschiede der verschiedenen Pödde (1, 2, XT), V-Amp und J-Station usw einschätzen. Nur so zum mal was reinkniedeln.
Bezüglich der Preislagen dürfte ein POD 1 erträglich sein, was? Ist das Netzteil irgendwie was Seltenes? das fehlt auf Ebay oft.

Ich finde die Idee der Online-Jams genial, leider fehlen mir die (Achtung, Pfälzer Dialekt) technichen Voraussetzungen dazu.

Viele Grüße, ferdi

Re: PÖDDE usw

Sach mal ferdi,

was anderes - hast Du ein PAYPAL account ??

Der Engländer von dem WAHWAH Zeigl ist typisch englisch unflexibel/störisch - will mir nicht seine IBAN/BIC schicken. Besteht auf PAYPAL.

Und ich brauch das WAHWAH Zeigl unbedingt. Meine Versuche mich anzumelden sind gescheitert - oder es dauert doch eine lange Zeit bis das anläuft.

Groose Lone *

Re: PÖDDE usw

Hallo ferdi,

alles Geschmacksache, wie ich finde (das war Ruhrgebietsdialekt, auf Hochdeutsch heisst das IMHO) ;o)

Sicher kann der POD xt am Meisten, aber zum Klingen bringen kann man alle diese Teile. Wie ich schon schrub, hab ich vor einiger Zeit bei einem Freund einen Behringer X-V-Amp angetestet, der klang bei Recordings und via Kopfhörer Spitze, und kostete gerade mal 69 Euro inkl. Netzteil und Versand.

Clampf on

Yeti

Das POD-Netzteil ist ein 9-Volt Wechselstromteil, sollte beim Kauf schon dabei sein.

Re: PÖDDE usw

Moin.
Ich weiß ja nicht ob ich als Fachperson durchgehe, aber ich behaupte mal das man mit jedem der Geräte mit ein bißchen schrauben ordentliche bis gute Sounds rauskriegt. Ich hatte mal den POD1 und hab jetzt den Vamp2, da der für mich ein paar Features hat auf die ich nicht verzichten will.
Mittlerweile haben ja sogar Zerrpedale(Digitech X-Serie) Boxensims eingebaut, das würde eigentlich schon reichen, aber mit so einem Modeller ist man schon etwas flexibler.
Gruß
Ugorr

Re: PÖDDE usw

Morgääähn,

meiner Meinung nach nehmen sich die "Pödde" nicht allzuviel. Der Pod in seinen Varianten hat sich vor allem im bluesig-chrunchigen Bereich als besser erwiesen - dagegen bekommt man aus der J-Station leichter ein brauchbares Brett raus... (imho)
Ich hab mir das Vox Tonelab se bestellt und bin sehr gespannt was dieses Flaggschiff so alles kann! Bericht folgt ;-)

Re: PÖDDE usw

Moin Moin,

das Thema POD & Co hat mich mal ne zeitlang intensiv beschäftigt. Prinzipiell kann man mit den gängigen ampmodelern gute Ergebnisse beim Recording erzielen.
Am besten gefielen mir der VOX Tonelab und das POD XT,
aber auch die etwas betagte J-Station klingt sehr gut
(besonders im High gain beeich).Vom P-L Verhältnis her finde ich den V-Amp schon recht interessant.
Beim Bass V-Amp hat man sogar neben den Git.ampsimulationen noch Bass u. Akustikmodels, also für recordingzwecke der Viels(a)eitigste.

Gruß Lars

Re: PÖDDE usw

Moin ferdi,

den V-Am habe ich, den POD hat mein Bruder.
Kurz: V-Amp pfui, POD hui.

Das kann aber auch sehr gut damit zusammen hängen, daß ich mit der Kiste einfach nicht kompatibel bin, ich kriege da keinen ordentlichen Sound raus. Beim POD fällt mir das _etwas_ leichter.

Das Thema "A/B-Vergleich" ist ein anderes. Sicherlich besteht den kaum ein Modeller. Aber das muss er ja auch gar nicht. Ein Modeller muss nur gut klingen. POD tut das. V-Amp vielleicht auch, nur bei mir halt nicht.

Grüße,
Felix

Re: PÖDDE usw

hab ich vor einiger Zeit bei einem Freund einen Behringer X-V-Amp angetestet, der klang bei Recordings und via Kopfhörer Spitze, und kostete gerade mal 69 Euro inkl. Netzteil und Versand.

das ist dieses pedalförmige Dings mit Gaspedal, richtig? Fast umsonst. Vielleicht wär das was.

Danke, ferdi

Re: PÖDDE usw

Hi ferdi
du bisch ä Pälzer? kann isch fascht gar net glaawe.
Ich hatte einen Pod xt und auch früher mal einen Pod. Irgendwie hat mich bei den Dingern immer dieses näseln gestört, welches ich nie wirklich weggebracht hab. Wenn ich mittlerweile was aufnehm , benutz ich den Sessionmaster . Ach ja den Guitar Rig hab ich auch probiert, ist ein ganz anderer Kaliber als Pod und Konsorten, leider etwas teuer:-(
Gruß
Heiko

Re: PÖDDE usw

Moin.
Hast Du das mal mit Presets aus dem Netz probiert? Ich persönlich komme mit dem Vamp2 ja sehr gut klar und spiele das Teil momentan fast immer(auch bei Proben usw.)
Hier:
http://www.v-amp-sounds.de.vu
kann man vorher in kleine mp3s reinhören um abzuschätzen wie das Preset wohl klingt. Leider ist die Seite noch nicht bekannt so bekannt und es sind noch nicht so viele Presets online. Hoffe ich hab demnächst mal Gelegenheit auch ein paar meiner Presets einzuspielen und zu stellen.
Gruß
Ugorr

Re: PÖDDE usw

Tach ferdi,

das ist dieses pedalförmige Dings mit Gaspedal, richtig? Fast umsonst. Vielleicht wär das was.

jennau! Mit WahWah drin, ist als Bodenpedal konzipiert. Das Wah ist für Resordings echt OK, ein High-End-Pedal wird bei dem Preis niemand erwarten.

Schau, dass Du es entweder im Laden kaufst oder - wenn Du es orderst - einen Laden erwischt, der es Versandkostenfrei liefert.

clampf on

Yeti

Re: PÖDDE usw

Hi,

Hast Du das mal mit Presets aus dem Netz probiert?

Jein. ich hatte mir gestrig Amplitube runtergeladen, dann quasi life im Chat gemeinsam mit ullli den Mangel an ProTools bemerkt und das Projekt aufgegeben.

Die Vamp2-Sounds hör' ich mir mal an.

cu, ferdi

Re: PÖDDE usw

Hi.
Das mit den Presets war eher an Felix gerichtet. Man kann ja Presets von den Modellern hin und herschieben, wenn man die Geräte per Midi an den Rechner gekoppelt hat. Hier in meiner Studibude stelle ich den Vamp meistens mit der Software ein. Man hat alles gleich im Blick und noch ein paar kleine Möglichkeiten mehr.
Amplitube hab ich im Studio mal gesehen/gehört. Fand ich "alleine" nicht wirklich gut, im Mix fällt der Sound dann nicht mehr so auf. Genauso wie die Version von Steinberg(warp), nicht wirklich zu gebrauchen.
Gruß
Ugorr

Re: PÖDDE usw


Mein lieber Ferdi,

: Ich hätte gerne gewusst, wie die Fachpersonen unter uns ...

Ich bin nicht vom Fach, so viel vorneweg, denn ich habe weder auf meinen eigenen CDs noch in der Band in den letzten fünf Jahren eine einzige Aufnahme gemacht, die nicht mit dem POD I aufgenommen wurde. Die anderen Maschinchen habe ich gar nicht probiert, aus purer Ignoranz: Für mich dient der POD nämlich nicht dazu, irgendeinen phantastischen Sound herzustellen, sondern er ist einfach nur praktisch. Kein Ärger mit Mikros, vernünftiges Noise-Gate, eine gewisse Flexibilität, passables Delay, erträglicher Chorus und verschiedene Zerr-Charakterisiken. Aber vor allem schnell, computer- und mietwohnungstauglich. (Und seit Matthias' Ex-Bassmax davor hängt, klingt's sogar manchmal, wenn man die Augen zumacht und zwei Bier getrunken hat, ein ganz kleines bisschen nach Röhre.)

Jetzt was persönliches von mir zu dir, lieber Ferdi: Du wirst ihn hassen. Aber du wirst auch den XT hassen, und den V-Amp auch. Du verstehst schon, was ich meine. Du bist da anders. Du wirst sie alle hassen.

Für dich gibts nur einen einzigen Grund, dir so was anzuschaffen, und das ist die Online-Session bei Aussensaiters. Und dafür reicht der billigste Schuss auf Ebay.

Ich schick dir mal mein neues, noch unbetextetes Stück. Da sind POD und Bassmax drauf, in dem Maße, wie es mir gefällt.

Gruß nach Flohhustanien

Michael (Jacuzzi)

Re: PÖDDE usw


Auf eigene Beiträge antworten, ist ja 1 bisschen blöde, aber zwei Sachen doch noch schnell:

1. Lieber Ferdi, ich habe versucht, dir ein MP3 zu schicken, aber 4.359 KB waren zu viel für deine Postbox. So kommst du leider nicht in den Genuss meines Stückchens ..... (nicht, dass das so ein großer Verlust für dich wäre, ich hab nur eine Ausrede gesucht, dass es mal wer anhört).

2. Wenn meine These stimmt und diese ganze Digital-Sache dir auf die Nerven geht, wäre der H&K Tubeman als Recordingtool eine Alternative. Der klingt eher nach richtiger Gitarrenmusik. Liegt dafür allerdings auch preislich 1 bisschen drüber, und es fehlt der ganze Schnickschnack wie Hall etc.


Gruß,

Michael

Re: PÖDDE usw

Moin Ferdi,

den POD II kann ich dir ohne Vorbehalte empfehlen. Da Line6 diese Bohne zur Zeit zum Sonderpreis vertickt dürfte sich das auch angenehm auf die Gebrauchtangebote auswirken.
Das Netzteil ist tatsächlich etwas Besonderes. Normale Netzteile kannst du da leider vergessen. Solltest du günstig an einen POD ohne Netzteil kommen, schlage zu und melde dich bei mir. Ich habe noch eins in Reserve (via Ebay vom Yeti gekauft), das ich dir zum Freundschaftspreis überlassen könnte.

POD on :-)
Kai-Peter

Re: PÖDDE usw

Hi!

Vielleicht noch ein paar Worte von mir.

Ich bin Besitzer eines POD I, der falke gehört. Mit dem Gerät bin ich zufrieden - das hat sogar eine Vorgeschichte. Vor langer Zeit habe ich den POD II gehabt aber schnell wieder vertickt. Es war ein Fehler, ich habe das Gerät nicht verstanden.

Ein POD ist anders als ein Amp. Es gibt einen fantastischen Thread unter dem Suchbegriff "Zentera", besser noch "Babuschka". Kein Witz. Das "Einschwingverhalten" eines PODs ist langsamer als das eines Amps. Wenn man damit leben/umgehen kann, ist ein POD ein großartiges Werkzeug. Es ist KEIN Amp und KEIN Ersatz für einen Amp. Man kann nicht mit einem POD arbeiten wie mit einem Amp.

Ich habe - sehr kurz - einen POD xt angespielt. Das Gerät ist weitaus komplexer und nicht so selbsterklärend wie ein POD I oder II oder die Bohne von Behringer oder die J-Station. Vom xt rate ich (imho/ymca) ab.

Aber, liebe Gemeinde, tief im Grunde meines Herzens bin ich Akustikgitarrist und habe mit dem Elektrokram eh nicht so viel am Hut.

Also vergesst diesen Beitrag und schaut im Archiv unter "Babuschka". Hoch lebe Rainer Hain!

cu!

Matthias

verdammter Alkohol

Bohnen-Netzteil, was: Re: PÖDDE usw

Hai Kai :-)

: Das Netzteil ist tatsächlich etwas Besonderes. Normale
Netzteile kannst du da leider vergessen. Solltest du günstig

da muss ich Dir widersprechen, das POD Netzteil, ist ein stinkhundsordinaerer Netztrafo, bei dem primaer 220V AC reingehen, und hinten 9 Volt mit 1,2Ah AC rauskommen.

die L6 Kleinteile (also auch die Modelliertreter) besitzen eine interne Gleichrichtung, um die diversen hochgenauen Spannungen fuer die Halbleiter zu erzeugen.

Der Trick ist, dass ordinaerst Netzteile von Conrad oder anderen Eletroniksupermaerkten den Job genauso tun, auch wenn sie sekundaerseitig DC abgeben. Lustisch ist, dass je nach gewaehlter Polung der POD entweder stumm bleibt oder funzt. Wischtisch ist wohl nur, dass das NT mit > 1 Ah belastet werden kann (bei mir funzt ein altes Modem-Netzteil mit DC 9V/1Ah primstens)

Gruesse, Hans-Joachim