Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen V-Amp 2 besorgt, um mit ihm und meinem PC aufzunehmen. Soweit so schlecht: Es klappt nicht.
Ich habe einen Adapterstecker (3,5 auf 6,3) auf ein Instrumentenkabel gesteckt, und mit diesem den linken Line Out des V-Amp mit dem Gameport der Soundkarte verbunden. Nichts. Ich habe es auch über den Mic-Eingang der Soundkarte probiert, und auch mit dem rechten Line Out des V-Amp. Nichts. Dabei habe ich es mit beiden Studiomodi des V-Amp versucht.

Was habe ich falsch gemacht? Falls es interessiert: Ich habe Windows XP und wollte mit Nero Wave Editor und AVS Audio Editor aufnehmen. Wie gesagt: Nichts.

Danke im Voraus

Johann

Re: (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2

Moin.
Also am Gameport kannst Du höchstens Midi-Kabel anschließen. Der richtige Input wäre der LineIn der Soundkarte(aber ich vermute das Du den meinst).
Ich kenne zwar XP nicht, aber manchmal müssen die LineOuts in den Audioeigentschaften eingeschaltet werden. Bei Win98 bzw Win2k heißt das "Play-Control". Über die Eigenschaften kommt man an die Lautstärkeregelung für die Aufnahmekanäle. Vielleicht mußt Du da den virtuellen Fader hochziehen. Bei mir klappt das mit dem Vamp einwandfrei. Ich nutze allerdings beide LineOuts und nehme das ganze Stereo auf.
Gruß
Ugorr
PS: Bei meinem alten Rechner mit Onboardsoundkarte war mir der Pegel des Vamp zu niedrig, da habe ich ein Mischpult zur Pegelanhebung mit in die Kette gebaut.

Hi.
Zeih mal den Stecker ein bißchen raus. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich hab an meiner Soundkarte je 2 Monoeingänge pro Line-Eingang. Sind alle Treiber der Soundkarte richtig installiert? Und guck mal in den Einstellungen der Aufnahmeprogramme(die kenne ich leider beide nicht). Vielleicht ist da was stummgeschaltet.
Gruß
Ugorr

Also bisher klappt immer noch nichts.

In der Anleitung steht "Beim V-AMP 2 kann das Audiosignal an den symmetrischen LINE OUT-Klinkenausgängen in stereo abgegriffen werden, um es z.B. aufzunehmen.

Sie können die LINE OUT-Ausgänge sowohl mit symmetrischen als auch mit unsymmetrischen Klinkensteckern verbinden."

Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.

Moin,

: Die virtuellen Fader sind alle am Anschlag.

Na, das allein reicht nicht. Du musst den Eingang auch einschalten. Es gibt einen zweiten Satz Fader, die allesamt nicht für die Ausgänge, sondern für die Eingänge zuständig sind. Da musst Du dann den LineIn einschalten.

Grüße,
Felix

Zu XP kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Ich nutze Windoof nur noch für Recording und Grafikbearbeitung und da verlasse ich mich auf ältere Versionen. Standardvorgehensweise bei mir wäre: Treiber kontrollieren und ggf. updaten, Software-Einstellungen probieren und wenn alles nicht hilft: dem Computer mit der Axt drohen und dann irgendjemand fragen, der sich damit auskennt ;)
Zum Pegel: Man kann mit der Software ja noch nachpegeln, aber mir war der Pegel im Vergleich zu anderen Geräten (Orgel, Drumcomputer,...) auch etwas zu niedrig. Deshalb hab ich mir ein kleines Pult angeschafft mit dem ich vorher die Lautstärke anpasse.
Gruß
Ugorr

Moin,

: Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.

Es wird Zeit, ein paar Dinge klar zu stellen. Der Gameport ist eine 15polige Sub-D-Buchse. Da geht selbst bei gröbster Gewaltanwendung kein Klinkenstecker rein. Audiosignale haben da dran ohnehin nix verloren. Lediglich MIDI-Signale lassen sich über einen Adapter nutzen.

Nun zu den Klinkenbuchsen. Die sparsamste Variante (meistens in Notebooks zu finden) besteht aus 2 Buchsen: ein Mikrofon-Eingang und ein Line-Ausgang (da wo Du Aktivlautsprecher oder Kopfhörer anschließt).
Die meisten Soundkarten, inkl. On-Board-Soundchips, haben mindestens 3 Buchsen. Die dritte Buchse ist der gesuchte Line-In.
Seit ca. 5 Jahren gibt es für die Buchsen eine einheitliche Farbcodierung:
  • hellgrün: Line out
  • blau: Line in
  • rosa: Mic in
Dem Mic-Eingang ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ordentlicher Sound zu entlocken. Du solltest statt dessen den Line-In benutzen, falls vorhanden.

Also: Was für Anschlüsse hast Du?

Gruß,
Holger

Moin.
Das liegt am Kabel. Wenn Du das ganze gerne in Stereo hättest, brauchst Du einen anderen Adapter. 3,5er Klinke auf 2 6,3 Monobuchsen und dann mit zwei Monokabeln beide Ausgänge des Vamp belegen. Dann kannst Du mit einer "mehrkanaligen Software" auch einmal das trockene und einmal das FX-Signal nutzen usw.
Reicht Dir der Pege denn? Ein Tip zur Pegelanhebung wäre auch ein kleiner Röhrenpreamp, die gibt es u.a. auch von Behringer für wenig Geld.
Gruß
Ugorr

Hallo,

der Pegel ist alles in einem doch halbwegs in Ordnung. Stark verzerrte Riffs matschen zwar etwas, wenn man die Lautstärke anhebt, aber Clean und bei Singlenotes dürfte alles reichen.

Aber da du gerade Software erwähnt hast: Was ist das beste kostenlose Programm zum Aufnehmen? Ich bin mit dem, was ich habe, nämlich nicht ganz glücklich.

MfG

Johann