Hallo,
ich habe mir kürzlich einen V-Amp 2 besorgt, um mit ihm und meinem PC aufzunehmen. Soweit so schlecht: Es klappt nicht.
Ich habe einen Adapterstecker (3,5 auf 6,3) auf ein Instrumentenkabel gesteckt, und mit diesem den linken Line Out des V-Amp mit dem Gameport der Soundkarte verbunden. Nichts. Ich habe es auch über den Mic-Eingang der Soundkarte probiert, und auch mit dem rechten Line Out des V-Amp. Nichts. Dabei habe ich es mit beiden Studiomodi des V-Amp versucht.
Was habe ich falsch gemacht? Falls es interessiert: Ich habe Windows XP und wollte mit Nero Wave Editor und AVS Audio Editor aufnehmen. Wie gesagt: Nichts.
Danke im Voraus
Johann
Übersicht
- (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2 - gestartet von Johann 19. Juli 2004 um 12:40h
- ERWEITERUNG: Software | Aufnehmen mit V-Amp 2
- von
Nic
am 19. Juli 2004 um 13:47
- Re: ERWEITERUNG: Software | Aufnehmen mit V-Amp 2
- von
Del Pedro
am 19. Juli 2004 um 13:58
- Re: ERWEITERUNG: Software | Aufnehmen mit V-Amp 2
- von
Del Pedro
am 19. Juli 2004 um 13:58
- Re: (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2- PS-
- von
Ugorr
am 19. Juli 2004 um 13:04
- Re: (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2
- von
Ugorr
am 19. Juli 2004 um 13:02
- von
Johann
am 19. Juli 2004 um 13:13
- von
Der Felix
am 19. Juli 2004 um 14:20
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 10:41
- von
Ugorr
am 20. Juli 2004 um 11:45
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 15:55
- von
Ugorr
am 20. Juli 2004 um 17:20
- von
Lukas
am 20. Juli 2004 um 17:21
- von
Lukas
am 20. Juli 2004 um 17:21
- von
Ugorr
am 20. Juli 2004 um 17:20
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 15:55
- von
Ugorr
am 20. Juli 2004 um 11:45
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 10:41
- von
Ugorr
am 19. Juli 2004 um 13:21
- von
Johann
am 19. Juli 2004 um 13:45
- von
Herr Holle
am 19. Juli 2004 um 19:34
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 10:16
- von
Johann
am 20. Juli 2004 um 10:16
- von
Johann
am 19. Juli 2004 um 13:59
- von
Ugorr
am 19. Juli 2004 um 15:28
- von
Ugorr
am 19. Juli 2004 um 15:28
- von
Herr Holle
am 19. Juli 2004 um 19:34
- von
Johann
am 19. Juli 2004 um 13:45
- von
Der Felix
am 19. Juli 2004 um 14:20
- von
Johann
am 19. Juli 2004 um 13:13
- ERWEITERUNG: Software | Aufnehmen mit V-Amp 2
- von
Nic
am 19. Juli 2004 um 13:47
Moin.
Also am Gameport kannst Du höchstens Midi-Kabel anschließen. Der richtige Input wäre der LineIn der Soundkarte(aber ich vermute das Du den meinst).
Ich kenne zwar XP nicht, aber manchmal müssen die LineOuts in den Audioeigentschaften eingeschaltet werden. Bei Win98 bzw Win2k heißt das "Play-Control". Über die Eigenschaften kommt man an die Lautstärkeregelung für die Aufnahmekanäle. Vielleicht mußt Du da den virtuellen Fader hochziehen. Bei mir klappt das mit dem Vamp einwandfrei. Ich nutze allerdings beide LineOuts und nehme das ganze Stereo auf.
Gruß
Ugorr
PS: Bei meinem alten Rechner mit Onboardsoundkarte war mir der Pegel des Vamp zu niedrig, da habe ich ein Mischpult zur Pegelanhebung mit in die Kette gebaut.
Also am Gameport kannst Du höchstens Midi-Kabel anschließen. Der richtige Input wäre der LineIn der Soundkarte(aber ich vermute das Du den meinst).
Ich kenne zwar XP nicht, aber manchmal müssen die LineOuts in den Audioeigentschaften eingeschaltet werden. Bei Win98 bzw Win2k heißt das "Play-Control". Über die Eigenschaften kommt man an die Lautstärkeregelung für die Aufnahmekanäle. Vielleicht mußt Du da den virtuellen Fader hochziehen. Bei mir klappt das mit dem Vamp einwandfrei. Ich nutze allerdings beide LineOuts und nehme das ganze Stereo auf.
Gruß
Ugorr
PS: Bei meinem alten Rechner mit Onboardsoundkarte war mir der Pegel des Vamp zu niedrig, da habe ich ein Mischpult zur Pegelanhebung mit in die Kette gebaut.
noch ein PS:
Der Kopfhörerausgang des Vamp darf imho NICHT belegt sein. Und hast Du das Kabel schon geprüft?
Der Kopfhörerausgang des Vamp darf imho NICHT belegt sein. Und hast Du das Kabel schon geprüft?
Die virtuellen Fader sind alle am Anschlag. Das Kabel ist in Ordnung, da ich immer damit spiele. Aber könnte es vielleicht daran liegen, dass es ein Monokabel ist, und der angeschlossene Adapterstecker Stereo?
Hi.
Zeih mal den Stecker ein bißchen raus. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich hab an meiner Soundkarte je 2 Monoeingänge pro Line-Eingang. Sind alle Treiber der Soundkarte richtig installiert? Und guck mal in den Einstellungen der Aufnahmeprogramme(die kenne ich leider beide nicht). Vielleicht ist da was stummgeschaltet.
Gruß
Ugorr
Zeih mal den Stecker ein bißchen raus. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich hab an meiner Soundkarte je 2 Monoeingänge pro Line-Eingang. Sind alle Treiber der Soundkarte richtig installiert? Und guck mal in den Einstellungen der Aufnahmeprogramme(die kenne ich leider beide nicht). Vielleicht ist da was stummgeschaltet.
Gruß
Ugorr
Also bisher klappt immer noch nichts.
In der Anleitung steht "Beim V-AMP 2 kann das Audiosignal an den symmetrischen LINE OUT-Klinkenausgängen in stereo abgegriffen werden, um es z.B. aufzunehmen.
Sie können die LINE OUT-Ausgänge sowohl mit symmetrischen als auch mit unsymmetrischen Klinkensteckern verbinden."
Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.
In der Anleitung steht "Beim V-AMP 2 kann das Audiosignal an den symmetrischen LINE OUT-Klinkenausgängen in stereo abgegriffen werden, um es z.B. aufzunehmen.
Sie können die LINE OUT-Ausgänge sowohl mit symmetrischen als auch mit unsymmetrischen Klinkensteckern verbinden."
Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.
Hallo!
Welche Software verwendet ihr denn zum Aufnehmen?
Kann ich das z.B. auch mit BandinaBox?
Habe das mal bei einem Kollegen gesehen. Richtig teuer
ist das ja nicht...
Will nicht gleich viel Geld ausgeben und dann merken, dass
mir das eigentlich keinen Spass macht...
Danke vorab!
Gruß
Nic
Welche Software verwendet ihr denn zum Aufnehmen?
Kann ich das z.B. auch mit BandinaBox?
Habe das mal bei einem Kollegen gesehen. Richtig teuer
ist das ja nicht...
Will nicht gleich viel Geld ausgeben und dann merken, dass
mir das eigentlich keinen Spass macht...
Danke vorab!
Gruß
Nic
: Hallo!
:
: Welche Software verwendet ihr denn zum Aufnehmen?
Hi,
zum Reinschnuppern in Recording (und auch mehr) ist mMn Kristal perfekt geeignet.
Grüße
Peter
:
: Welche Software verwendet ihr denn zum Aufnehmen?
Hi,
zum Reinschnuppern in Recording (und auch mehr) ist mMn Kristal perfekt geeignet.
Grüße
Peter
Letzter Stand der Dinge: Es liegt entweder an der Soundkarte oder am Betriebssystem. Ich habe es gerade an einem Windows 98 - Rechner probiert, da ging es.
Aber der Pegel des V-Amp scheint wirklich verdammt niedrig zu sein.
Aber der Pegel des V-Amp scheint wirklich verdammt niedrig zu sein.
Moin,
: Die virtuellen Fader sind alle am Anschlag.
Na, das allein reicht nicht. Du musst den Eingang auch einschalten. Es gibt einen zweiten Satz Fader, die allesamt nicht für die Ausgänge, sondern für die Eingänge zuständig sind. Da musst Du dann den LineIn einschalten.
Grüße,
Felix
: Die virtuellen Fader sind alle am Anschlag.
Na, das allein reicht nicht. Du musst den Eingang auch einschalten. Es gibt einen zweiten Satz Fader, die allesamt nicht für die Ausgänge, sondern für die Eingänge zuständig sind. Da musst Du dann den LineIn einschalten.
Grüße,
Felix
Zu XP kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Ich nutze Windoof nur noch für Recording und Grafikbearbeitung und da verlasse ich mich auf ältere Versionen. Standardvorgehensweise bei mir wäre: Treiber kontrollieren und ggf. updaten, Software-Einstellungen probieren und wenn alles nicht hilft: dem Computer mit der Axt drohen und dann irgendjemand fragen, der sich damit auskennt ;)
Zum Pegel: Man kann mit der Software ja noch nachpegeln, aber mir war der Pegel im Vergleich zu anderen Geräten (Orgel, Drumcomputer,...) auch etwas zu niedrig. Deshalb hab ich mir ein kleines Pult angeschafft mit dem ich vorher die Lautstärke anpasse.
Gruß
Ugorr
Zum Pegel: Man kann mit der Software ja noch nachpegeln, aber mir war der Pegel im Vergleich zu anderen Geräten (Orgel, Drumcomputer,...) auch etwas zu niedrig. Deshalb hab ich mir ein kleines Pult angeschafft mit dem ich vorher die Lautstärke anpasse.
Gruß
Ugorr
Moin,
: Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.
Es wird Zeit, ein paar Dinge klar zu stellen. Der Gameport ist eine 15polige Sub-D-Buchse. Da geht selbst bei gröbster Gewaltanwendung kein Klinkenstecker rein. Audiosignale haben da dran ohnehin nix verloren. Lediglich MIDI-Signale lassen sich über einen Adapter nutzen.
Nun zu den Klinkenbuchsen. Die sparsamste Variante (meistens in Notebooks zu finden) besteht aus 2 Buchsen: ein Mikrofon-Eingang und ein Line-Ausgang (da wo Du Aktivlautsprecher oder Kopfhörer anschließt).
Die meisten Soundkarten, inkl. On-Board-Soundchips, haben mindestens 3 Buchsen. Die dritte Buchse ist der gesuchte Line-In.
Seit ca. 5 Jahren gibt es für die Buchsen eine einheitliche Farbcodierung:
Also: Was für Anschlüsse hast Du?
Gruß,
Holger
: Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.
Es wird Zeit, ein paar Dinge klar zu stellen. Der Gameport ist eine 15polige Sub-D-Buchse. Da geht selbst bei gröbster Gewaltanwendung kein Klinkenstecker rein. Audiosignale haben da dran ohnehin nix verloren. Lediglich MIDI-Signale lassen sich über einen Adapter nutzen.
Nun zu den Klinkenbuchsen. Die sparsamste Variante (meistens in Notebooks zu finden) besteht aus 2 Buchsen: ein Mikrofon-Eingang und ein Line-Ausgang (da wo Du Aktivlautsprecher oder Kopfhörer anschließt).
Die meisten Soundkarten, inkl. On-Board-Soundchips, haben mindestens 3 Buchsen. Die dritte Buchse ist der gesuchte Line-In.
Seit ca. 5 Jahren gibt es für die Buchsen eine einheitliche Farbcodierung:
- hellgrün: Line out
- blau: Line in
- rosa: Mic in
Also: Was für Anschlüsse hast Du?
Gruß,
Holger
Die genannten Farben sind da. Hmm, ich kann's ja nochmal probieren.
Ah, ja! Stimmt, da war so ein komischer Regler ;-)
Jetzt kann ich tatsächlich aufnehmen, aber nur den linken Kanal oder Mono. Das liegt nun aber am Kabel, oder?
Vielen Dank nochmal an alle.
Jetzt kann ich tatsächlich aufnehmen, aber nur den linken Kanal oder Mono. Das liegt nun aber am Kabel, oder?
Vielen Dank nochmal an alle.
Moin.
Das liegt am Kabel. Wenn Du das ganze gerne in Stereo hättest, brauchst Du einen anderen Adapter. 3,5er Klinke auf 2 6,3 Monobuchsen und dann mit zwei Monokabeln beide Ausgänge des Vamp belegen. Dann kannst Du mit einer "mehrkanaligen Software" auch einmal das trockene und einmal das FX-Signal nutzen usw.
Reicht Dir der Pege denn? Ein Tip zur Pegelanhebung wäre auch ein kleiner Röhrenpreamp, die gibt es u.a. auch von Behringer für wenig Geld.
Gruß
Ugorr
Das liegt am Kabel. Wenn Du das ganze gerne in Stereo hättest, brauchst Du einen anderen Adapter. 3,5er Klinke auf 2 6,3 Monobuchsen und dann mit zwei Monokabeln beide Ausgänge des Vamp belegen. Dann kannst Du mit einer "mehrkanaligen Software" auch einmal das trockene und einmal das FX-Signal nutzen usw.
Reicht Dir der Pege denn? Ein Tip zur Pegelanhebung wäre auch ein kleiner Röhrenpreamp, die gibt es u.a. auch von Behringer für wenig Geld.
Gruß
Ugorr
Hallo,
der Pegel ist alles in einem doch halbwegs in Ordnung. Stark verzerrte Riffs matschen zwar etwas, wenn man die Lautstärke anhebt, aber Clean und bei Singlenotes dürfte alles reichen.
Aber da du gerade Software erwähnt hast: Was ist das beste kostenlose Programm zum Aufnehmen? Ich bin mit dem, was ich habe, nämlich nicht ganz glücklich.
MfG
Johann
der Pegel ist alles in einem doch halbwegs in Ordnung. Stark verzerrte Riffs matschen zwar etwas, wenn man die Lautstärke anhebt, aber Clean und bei Singlenotes dürfte alles reichen.
Aber da du gerade Software erwähnt hast: Was ist das beste kostenlose Programm zum Aufnehmen? Ich bin mit dem, was ich habe, nämlich nicht ganz glücklich.
MfG
Johann
Moin.
Kristall ist ja schon empfohlen worden(von DelPedro). Ich benutze von Cubase, da gibt es auch eine "kleine" Version Namens Cubasis, die ist aber nicht kostenlos.
Gruß
Ugorr
Kristall ist ja schon empfohlen worden(von DelPedro). Ich benutze von Cubase, da gibt es auch eine "kleine" Version Namens Cubasis, die ist aber nicht kostenlos.
Gruß
Ugorr
da gibt es auch eine "kleine" Version Namens Cubasis, die ist aber nicht kostenlos.
Moin,
die kleine version (z.b. cubasis go) bekommt man bei ebay meistens für wenige euros...
mfg,
lukas
Moin,
die kleine version (z.b. cubasis go) bekommt man bei ebay meistens für wenige euros...
mfg,
lukas