Re: (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Juli 19. 2004 um 19:34:18:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Aufnehmen mit V-Amp 2 geschrieben von Johann am Juli 19. 2004 um 13:45:44:

Moin,

: Von symmetrisch und unsymmetrisch verstehe ich nicht viel, aber kann es sein, dass ich ein Stereokabel brauche? Oder hat meine Soundkarte vielleicht gar keinen Line In? Sie hat jedenfalls nur zwei Eingänge, einen fürs Mikrofon, und einen, der eigentlich der Gameport sein müsste.

Es wird Zeit, ein paar Dinge klar zu stellen. Der Gameport ist eine 15polige Sub-D-Buchse. Da geht selbst bei gröbster Gewaltanwendung kein Klinkenstecker rein. Audiosignale haben da dran ohnehin nix verloren. Lediglich MIDI-Signale lassen sich über einen Adapter nutzen.

Nun zu den Klinkenbuchsen. Die sparsamste Variante (meistens in Notebooks zu finden) besteht aus 2 Buchsen: ein Mikrofon-Eingang und ein Line-Ausgang (da wo Du Aktivlautsprecher oder Kopfhörer anschließt).
Die meisten Soundkarten, inkl. On-Board-Soundchips, haben mindestens 3 Buchsen. Die dritte Buchse ist der gesuchte Line-In.
Seit ca. 5 Jahren gibt es für die Buchsen eine einheitliche Farbcodierung:

• hellgrün: Line out
  • blau: Line in
  • rosa: Mic in
Dem Mic-Eingang ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ordentlicher Sound zu entlocken. Du solltest statt dessen den Line-In benutzen, falls vorhanden.

Also: Was für Anschlüsse hast Du?

Gruß,
Holger

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.