Grüßt Euch liebe Außensaiter ,
heute ist mein Warmothtelebausatz bei mir eingetroffen,
und wie ich es erwartet habe ,weder Pu-noch E-fach sind
abgeschirmt .
Da ich traditionelle Singlecoils einbauen werde ,muß ich
das nun wohl machen ,obwohl ich an einem neuen Body ungerne
rumfummle .
Habt ihr einen Rat ,ist die Abschirmung zwingend notwendig ?,und wenn ja ,wie mache ich es am saubersten ?
Machts gut und viele Grüße ,tschüß Uwe .
Übersicht
- Tele-Abschirmung !! - gestartet von U250 16. Juli 2004 um 12:33h
- Re: Tele-Abschirmung !!
- von
manoc
am 20. Juli 2004 um 12:19
- Re: Brummi wünscht gute Fahrt (war: Tele-Abschirmung !!)
- von
the stooge
am 16. Juli 2004 um 13:10
- von
U250
am 16. Juli 2004 um 19:24
- von
the stooge
am 17. Juli 2004 um 23:37
- von
the stooge
am 17. Juli 2004 um 23:37
- von
U250
am 16. Juli 2004 um 19:24
- Re: Tele-Abschirmung !!
- von
manoc
am 20. Juli 2004 um 12:19
Mojn Uwe,
: Habt ihr einen Rat ,ist die Abschirmung zwingend notwendig ?,und wenn ja ,wie mache ich es am saubersten ?
"Zwingend notwendig" ist die Abschirmung nicht, die Klampfe gibt auch ohne die gleichen Töne von sich. Allerdings auch ein paar mehr in Form von Brumm, wenn man im ungünstigen Winkel zu Verstärker, Computermonitor, Lichtanlagen, Neonröhren steht. Es gibt Leute, die können damit leben, wie meinereiner, ich habe nirgendwo eine Abschirmung drin, obwohl überall SCs montiert sind ("Wat nich brummt, dat klingt auch nich", Atze Rockinger).
Von Hause aus hat die Tele als 'Abschirmung' die Kupferplatte unter dem StegPU und die Chromkappe für den HalsPU an Bord. Erstere ist unabdingbar für den authentischen Klang, letztere schmeiße ich als Höhenklau immer raus (stattdessen dick Isoband um die Wicklung).
Ansonsten kann man die Hohlräume mit Abschirmlack auspinseln, oder mit Alufolie auskleiden (besser), Rückseite vom Pickguard nicht vergessen. Das ganze an Masse anschließen. Ganz penible nehmen dafür selbstklebende Kupferfolie (teuer). Die Methode hat den Nachteil, dass sie dort, wo die heißen Kontakte blank liegen, zu Kurzschlüssen und daraus resultierenden Wutanfällen beim Suchen derselben führen kann.
Brumm on, Mathias
: Habt ihr einen Rat ,ist die Abschirmung zwingend notwendig ?,und wenn ja ,wie mache ich es am saubersten ?
"Zwingend notwendig" ist die Abschirmung nicht, die Klampfe gibt auch ohne die gleichen Töne von sich. Allerdings auch ein paar mehr in Form von Brumm, wenn man im ungünstigen Winkel zu Verstärker, Computermonitor, Lichtanlagen, Neonröhren steht. Es gibt Leute, die können damit leben, wie meinereiner, ich habe nirgendwo eine Abschirmung drin, obwohl überall SCs montiert sind ("Wat nich brummt, dat klingt auch nich", Atze Rockinger).
Von Hause aus hat die Tele als 'Abschirmung' die Kupferplatte unter dem StegPU und die Chromkappe für den HalsPU an Bord. Erstere ist unabdingbar für den authentischen Klang, letztere schmeiße ich als Höhenklau immer raus (stattdessen dick Isoband um die Wicklung).
Ansonsten kann man die Hohlräume mit Abschirmlack auspinseln, oder mit Alufolie auskleiden (besser), Rückseite vom Pickguard nicht vergessen. Das ganze an Masse anschließen. Ganz penible nehmen dafür selbstklebende Kupferfolie (teuer). Die Methode hat den Nachteil, dass sie dort, wo die heißen Kontakte blank liegen, zu Kurzschlüssen und daraus resultierenden Wutanfällen beim Suchen derselben führen kann.
Brumm on, Mathias
Hallo nochmal ,
die Tele ist zusammengebaut ,die Hohlräume habe ich ein wenig mit leitenden Kupferlack ausgesprüht .
Die Nebengeräusche kann man ignorieren ,kaum hörbar .
Nach dem ersten Anspielen war ich überrascht wie laut
sie verstärkt klingt .Die Bässe sind sehr wuchtig,bei
gleicher Einstellung wie für meine LAGs mit Humbucker .
Ich dachte immer ,daß Singlecoils leiser und dünner
klingen ,jedenfalls muß ich noch ein bischen probieren,
welche Ampsettings am besten kommen ,so wie jetzt klingt
es noch nicht nach Blues .
Machts gut ,tschüß Uwe .
die Tele ist zusammengebaut ,die Hohlräume habe ich ein wenig mit leitenden Kupferlack ausgesprüht .
Die Nebengeräusche kann man ignorieren ,kaum hörbar .
Nach dem ersten Anspielen war ich überrascht wie laut
sie verstärkt klingt .Die Bässe sind sehr wuchtig,bei
gleicher Einstellung wie für meine LAGs mit Humbucker .
Ich dachte immer ,daß Singlecoils leiser und dünner
klingen ,jedenfalls muß ich noch ein bischen probieren,
welche Ampsettings am besten kommen ,so wie jetzt klingt
es noch nicht nach Blues .
Machts gut ,tschüß Uwe .
Mojn Uwe,
: die Tele ist zusammengebaut ,die Hohlräume habe ich ein wenig mit leitenden Kupferlack ausgesprüht .
:
: Die Nebengeräusche kann man ignorieren ,kaum hörbar .
Sach ich doch.
:
: Nach dem ersten Anspielen war ich überrascht wie laut
: sie verstärkt klingt .Die Bässe sind sehr wuchtig,bei
: gleicher Einstellung wie für meine LAGs mit Humbucker .
:
: Ich dachte immer ,daß Singlecoils leiser und dünner
: klingen ,
Ein verbreiteter Trugschluss. Geht auf die Nachfolgemodelle zweier amerikanischer Majorcompanies zurück. Stimmt nicht wie man hört. Die Tele und P90 PUs sind mindestens so laut. Und von Seymour Duncan gibt's die noch lauter.
: jedenfalls muß ich noch ein bischen probieren,
: welche Ampsettings am besten kommen ,so wie jetzt klingt
: es noch nicht nach Blues .
Natürlich klingen die wie Blues. Noch nie was von Muddy Waters, Roy Buchanan, Albert Collins, Miller Anderson etc. gehört?
Schöne Grüße, Mathias
: die Tele ist zusammengebaut ,die Hohlräume habe ich ein wenig mit leitenden Kupferlack ausgesprüht .
:
: Die Nebengeräusche kann man ignorieren ,kaum hörbar .
Sach ich doch.
:
: Nach dem ersten Anspielen war ich überrascht wie laut
: sie verstärkt klingt .Die Bässe sind sehr wuchtig,bei
: gleicher Einstellung wie für meine LAGs mit Humbucker .
:
: Ich dachte immer ,daß Singlecoils leiser und dünner
: klingen ,
Ein verbreiteter Trugschluss. Geht auf die Nachfolgemodelle zweier amerikanischer Majorcompanies zurück. Stimmt nicht wie man hört. Die Tele und P90 PUs sind mindestens so laut. Und von Seymour Duncan gibt's die noch lauter.
: jedenfalls muß ich noch ein bischen probieren,
: welche Ampsettings am besten kommen ,so wie jetzt klingt
: es noch nicht nach Blues .
Natürlich klingen die wie Blues. Noch nie was von Muddy Waters, Roy Buchanan, Albert Collins, Miller Anderson etc. gehört?
Schöne Grüße, Mathias
Hallo Uwe,
hab vor ein paar Wochen ebenfalls eine Warmoth-Tele gebaut (mit Häussel-PUs), hatte die gleichen Zweifel, es gab aber keinerlei Probleme mit Brumm. Selbst mit dem aufgedrehten Lead Kanal an einem Engl Screamer hälts sich der Brumm in erträglichen Grenzen.
Gruß Martin
hab vor ein paar Wochen ebenfalls eine Warmoth-Tele gebaut (mit Häussel-PUs), hatte die gleichen Zweifel, es gab aber keinerlei Probleme mit Brumm. Selbst mit dem aufgedrehten Lead Kanal an einem Engl Screamer hälts sich der Brumm in erträglichen Grenzen.
Gruß Martin