Re: Brummi wünscht gute Fahrt (war: Tele-Abschirmung !!)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 16. 2004 um 13:10:36:

Als Antwort zu: Tele-Abschirmung !! geschrieben von U250 am Juli 16. 2004 um 12:33:44:

Mojn Uwe,

: Habt ihr einen Rat ,ist die Abschirmung zwingend notwendig ?,und wenn ja ,wie mache ich es am saubersten ?

"Zwingend notwendig" ist die Abschirmung nicht, die Klampfe gibt auch ohne die gleichen Töne von sich. Allerdings auch ein paar mehr in Form von Brumm, wenn man im ungünstigen Winkel zu Verstärker, Computermonitor, Lichtanlagen, Neonröhren steht. Es gibt Leute, die können damit leben, wie meinereiner, ich habe nirgendwo eine Abschirmung drin, obwohl überall SCs montiert sind ("Wat nich brummt, dat klingt auch nich", Atze Rockinger).

Von Hause aus hat die Tele als 'Abschirmung' die Kupferplatte unter dem StegPU und die Chromkappe für den HalsPU an Bord. Erstere ist unabdingbar für den authentischen Klang, letztere schmeiße ich als Höhenklau immer raus (stattdessen dick Isoband um die Wicklung).

Ansonsten kann man die Hohlräume mit Abschirmlack auspinseln, oder mit Alufolie auskleiden (besser), Rückseite vom Pickguard nicht vergessen. Das ganze an Masse anschließen. Ganz penible nehmen dafür selbstklebende Kupferfolie (teuer). Die Methode hat den Nachteil, dass sie dort, wo die heißen Kontakte blank liegen, zu Kurzschlüssen und daraus resultierenden Wutanfällen beim Suchen derselben führen kann.

Brumm on, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.