Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ibanez Roadstarverschaltung

Hallo.
ich habe eine Roadstar 2 erworben, nur die Schaltung der
Pickups wurde geändert, nun suche ich den Orginalplan den
der Humbucher lässt sich nicht spliten und wenn ich Laut-
stärke weg nehme gehn die Höhen flöten,also ich brauche Hilfe, wie löse ich die Propleme.

Vielen Dank im voraus

Re: (Technik) Ibanez Roadstarverschaltung

hi, ich weiß nicht ob's richtig ist.. Roadstar war doch Ibanez oder?? Wenn ja... geh mal hier hin... http://www.ibanez.com/wiring/models.asp?t=e ..da sind Originalschaltpläne vielleicht ist sie ja dabei!
Wenn der Link nicht geht musst du einfach auf www.ibanez.com gehen und USA auswählen (auf der deutschen Seite ist es nicht) dann auf "Support" und "Wiring Diagrams"!

Gruß Kootsch

Re: (Technik) Ibanez Roadstarverschaltung

Tach Klaus

Roadstar II war ja die Bezeichnung für eine ganze Reihe von Ibanez E-Gitarren, ein bisschen präziser wäre daher ganz hilfreich.

Was ich so im Kopf habe waren viele mit 2x SingleCoil + 1x Humbucker ausgerüstet, der HB splitbar via push/push Tonepoti und einem Fender Style 5-Weg Schalter für die einzelnen PU-Kombinationen.

Muss es denn wirklich die Original Schaltung sein? Die habe ich nicht parat, auf der Ibanez HP findest du Sie garantiert auch nicht. Es gab mal einen echten Ibanez Freak mit einer super Seite in Amerika, aber der hat das Teil dichtgemacht und verkauft es jetzt als PDF-Download oder so, Fragen werden prinzipiell keine beantwortet. Ausserdem habe ich die Adresse verschlampt.

Eine Hilfe könnte www.ibanezcollectors.com sein. Für allgemeine Schaltpläne gibt es nach wie vor Rockinger. Da wird dir auch gezeigt wie man mittels eingelötetem Kondensator den Höhenverlust beim runterregeln der Lautstärke beheben kann. Das habe sogar ich kapiert und das will was heissen. Frag mich was du willst zu Holz und Gitarrenbau, aber Drähte und Kabel, ... uhhh..

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss Manuel