Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Steg Schrauben oder Kleben?

Hallo zusammen.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps zur Instantsetzung ein Akustikgitarre und zwar eine alte 12-saitige Framus Westerngitarre. Eigentlich nichts Dolles, gesperrte Hölzer, geschraubter Schichtholzhals, geschraubter Steg. Leider nicht mehr ganz oktavrein. Mein Verdacht, der Steg sei im Lauf der Zeit nach vorn gewandert (ca. 1,5 mm), bestätigte sich beim Abschrauben: Die Schraublöcher sind nach vorn "ausgefressen". Einfach nur in der richtigen Position festschrauben brachte natürlich nichts, unter dem Saitenzug rutschte der Steg wieder nach vorn.
Meine Frage: Haltet ihr es für besser, die Schraublöcher zu verkleinern oder den Steg in der richtigen Position festzukleben? Im ersteren Fall wäre die Frage womit: Holzkitt, Holzleim mit Sägemehl - muss ja auch plan werden. Im zweiten Fall müsste erst der Lack runter. Ist es realistisch, das mit Schleifpapier selbst zu machen (Schönheit ist da sekundär)? Kann ich den Steg einfach mit Ponal festpappen oder ist das alles ein Fall für der Gitarrenbauer?
Wär klasse, wenn mir dazu jemand was sagen kann.

Ciao,
Rainer

Re: (Gitarre) Steg Schrauben oder Kleben?

Tach Rainer

Handwerklich korrekt (im Sinne des Gitarrenbauers) wäre:

- Auf der fertig lakierten Decke wird die genaue Position (Oktavrein und exakt in der Verlängerung des Griffbretts) des zukünftigen Steges angezeichnet.

- Der Lack wird an dieser Stelle sauber und plan wieder entfernt.

- Der Steg wird unter Zuhilfe von speziellen Schraubzwingen mittels Knochenleim aufgeleimt.

- Das Feintuning erfolgt bei der Bearbeitung der Stegeinlage.

Soviel zur Theorie. In Deinem Fall (hohe Zugkräfte der 12-saitigen) würde ich den Steg aufleimen. Die Frage ist ob der Lack an dieser Stelle schon entfernt wurde oder ob Framus aus Kostengründen den Steg einfach nur aufgeschraubt hat.

Wenn es nur ums Leimen geht; ab damit zum Gitarrenbauer, kostet nicht alle Welt und ist dafür korrekt ausgeführt. Wenn er allerdings erst die Decke vorbereiten muss, kann es schon ein Stück teurer werden und braucht ausserdem einen Fachmann für akustische Instrumente.

Selbermachen ginge eigentlich auch, aber aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass Du nicht allzu viel Ahnung in dem Bereich hast. Die Gefahr besteht einfach, dass ein unkorrekt aufgeleimter Steg unter Zug irgendwann sich verabschiedet und bei diesem Manöver einen Teil der Decke mitnimmt. Das wäre schade.

Gruss Manuel

Hallo Manuel

Wie ich schon schrieb, müsste im Falle des Klebens der Lack noch runter. Ich war auch davon ausgegangen, dass zum Kleben der Steg durch die Schrauben ausreichend fixiert werde. Zwei von den vier Schrauben halten die Saitenaufnahme und müssten auf jeden Fall wieder montiert werden.
Stegeinlage ist auch noch so ein Stichwort. Die sitzt in einer Metallschiene, die ebenfalls eingeschraubt ist. Ich müsste es noch mal überprüfen, aber ich fürchte, man muss an die Untersaite des Steges kommen konnen, falls man die Stegeinlage jemals herausnehmen will. Da habe ich leider nicht früher dran gedacht.

Jedenfalls vielen Dank!

Rainer

Grüß Dich Rainer ,

bevor Du mit Leim arbeitest ,versuche doch vielleicht
erstmal in die Schraubverbindung mehr Halt zu bekommen .

Leimen ist ziemlich endgültig ,und erfordert sehr genaues
Vorbereiten .

Holzkitt ist das Gleiche wie mit Leim versetztes Sägemehl,
und beide haben sie die Eigenschaft ,unter Belastung
wegzubröseln .

Drücke in jedes Loch straff ein Streichholz oder besser
ein zurecht geschliffenes Stück Hartholz ,bohre die
Schraublöcher klein vor und verschraube das Ganze,
müßte halten .

Das überstehende Holzstückchen kannst Du sauber mit
einem Stecheisen abschneiden ,so entfällt auch das
Schleifen auf der Gitarrendecke .

Viel Erfolg ,
tschüß Uwe .

,versuche doch vielleicht
: erstmal in die Schraubverbindung mehr Halt zu bekommen .
: Drücke in jedes Loch straff ein Streichholz oder besser
: ein zurecht geschliffenes Stück Hartholz ,bohre die
: Schraublöcher klein vor und verschraube das Ganze,

Hi Uwe,

das ist zu unsicher. Auf dem Steg lasten doch große Zugkräfte.

Wenn schon die Schraublöcher füllen, dann richtig.

Aufbohren auf 4 bis 6 mm, passenden Hartholzdübel einleimen, aushärten lassen, verschleifen, neu verschrauben.

Gruß Waufel

:
: Drücke in jedes Loch straff ein Streichholz oder besser
: ein zurecht geschliffenes Stück Hartholz ,bohre die
: Schraublöcher klein vor und verschraube das Ganze,
: müßte halten .
:

Moin Uwe, (+ Rainer),

genau so oder besser ÄHNLICH ;-) sollte man es m. E. machen.
Das Problem bei diesen Stegverbindungen war (ist), dass, wenn das Holz etwas schrumpfte, die Reibungskräfte nachliessen und die Verbindung nur noch Halt über die beiden Bohrungen hatte. Das führt zwangsläufig zu dieser Lochlaibung - Ausfransen der Bohrungen.
Also: Bohrungen etwas vergrößern und mit geeignetem Material (trockenes und hartes Holz, Hartholzdübel?) verschliessen. Neu bohren und Steg wieder verschrauben.Alternativ könnten anstelle der "Dübel" auch Metallbuchsen um die Schraubenaufnahmen gesteckt werden.
Denn, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt's da eine untere Metallplatte mit Gewindebuchsen (die durch die Decke gehen) zur Aufnahme der Stegschrauben.

Doch (Frage an R.): Ist es diesen Aufwand wert?
Betrachte dieses Schätzchen als Relikt der Vergangenheit und lebe mit den kleinen Schwächen. ;-)

Gruß
guitar-hero

Gruß Waufel ,

>: Wenn schon die Schraublöcher füllen, dann richtig.
: Aufbohren auf 4 bis 6 mm, passenden Hartholzdübel einleimen, aushärten lassen, verschleifen, neu verschrauben.<

...keine Frage ,das sitzt noch besser,aber vielleicht
geht es ja ohne die Decke zu erweitern ,der Weg mit Dübel ist immer noch realisierbar .

Tschüß Uwe .

: Gruß Waufel

Nochmal ich

Wolfgang schrieb zu recht; das ist zu unsicher. Auf dem Steg lasten doch große Zugkräfte.

Und zwar rund 120 Kg, oder eben ca 10 Kg pro Saite, wenn man einen Satz "Dünne", sagen wir 010-050 bei 12 Saitigen durchaus üblich, nimmt.

Die Schraubverbindung als alleinige Befestigung war, ist und wird immer kacke sein.

Wenn schon, dann mach es lieber richtig. Kratz den Lack weg, bring das Ding anschliessend zum Gitarrenbauer auf dass er leime, nimm sie wieder nach hause und vergiss nicht die Stegeinlage um den mm zu erhöhen der beim Lackentfernen verloren ging.

Alles andere ist Mist und Gebastel.

Geh am besten mal auf frets.com , und dort in der Auswahl zu den Artikeln über "bridges". Den hier hier zum Bespl. Auch wenn Du kein Englisch können solltest, die Bilder sind schon sehr erklärend. Und wenn du Englisch kannst, umso besser.

Gruss Manuel

Hi Guitar-Hero
(hab ich was falsch in Erinnerung, oder gabs hier mal einen Troll dieses Namens?)

Also, zwei von den Schrauben haben als Gegenstück ein schmale Metallplatte, die zwei anderen je eine Art Metallstreifen.
Zum Aufwand: Von der Saitenlage, Mensur, Stringspacing her würde die Gitarre schon erlauben, relativ entspannt in höheren Lagen zu spielen. Nimmt man eine Leersaite dazu, klingts schon schräg - wenn man das mit wenig Aufwand hätte beheben können, hätte ich das schon gern gemacht.

Gruß

Rainer