(Gitarre) Steg Schrauben oder Kleben?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von RaiF vom Juni 28. 2004 um 09:01:37:
Hallo zusammen.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps zur Instantsetzung ein Akustikgitarre und zwar eine alte 12-saitige Framus Westerngitarre. Eigentlich nichts Dolles, gesperrte Hölzer, geschraubter Schichtholzhals, geschraubter Steg. Leider nicht mehr ganz oktavrein. Mein Verdacht, der Steg sei im Lauf der Zeit nach vorn gewandert (ca. 1,5 mm), bestätigte sich beim Abschrauben: Die Schraublöcher sind nach vorn "ausgefressen". Einfach nur in der richtigen Position festschrauben brachte natürlich nichts, unter dem Saitenzug rutschte der Steg wieder nach vorn. Meine Frage: Haltet ihr es für besser, die Schraublöcher zu verkleinern oder den Steg in der richtigen Position festzukleben? Im ersteren Fall wäre die Frage womit: Holzkitt, Holzleim mit Sägemehl - muss ja auch plan werden. Im zweiten Fall müsste erst der Lack runter. Ist es realistisch, das mit Schleifpapier selbst zu machen (Schönheit ist da sekundär)? Kann ich den Steg einfach mit Ponal festpappen oder ist das alles ein Fall für der Gitarrenbauer? Wär klasse, wenn mir dazu jemand was sagen kann.
Ciao, Rainer
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|