Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Bandname - muss man den registrieren?

Hallo an alle! Als bisher nur aufmerksamer Leser dieses Forums komme ich nun endlich mal dazu auch was zu schreiben bzw. wissenzuwollen :)

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit eine Band gegründet und spielen zunächst mal nur Coversachen. Wir wollen zwar irgendwann mal auf eigene Interpretationen diverser Stücke umsteigen und evtl. auch mal eigene Sachen machen, zunächst bleibt's aber bei den Covers.
Meine Frage: Muss, oder besser sollte man den Namen einer Band irgendwie registrieren oder eintragen lassen, also im Sinne von sichern! Und wenn ja, wo muss man sowas machen, da muss es ja dann so eine Art Institution für geben?? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, merci schonmal für eure Mühen!!

Einen schönen Sonntag noch euch allen!
B.

Re: (Band) Bandname - muss man den registrieren?

Hallo BlizZard,

man muss natürlich sich nicht den Bandnamen registrieren lassen, aber man kann, wenn man vermeiden möchte, dass sich eine andere Band genau so nennt.

Ob es heute noch so ist wie 1990, weiss ich jetzt nicht, aber 1990 konnte man beim Deutschen Patentamt in München seinen Bandnamen für so glaub ich 150 DM schützen lassen. Da wird dann erst geprüft, ob sich bereits eine andere Band den Namen hat schützen lassen, wenn ja, ist man angeschmiert.

Es lohnt sich m. M. nur, wenn man zumindest Semiprofi-Absichten hat. Wer sich natürlich "The Rolling Stones" oder "Metallica" nennt, bekommt bestimmt Ärger. :)

Aktuelles zu dem Thema weiss ich jetzt nicht, so war es 1990.

Clampf on

Yeti

Re: (Band) Bandname - muss man den registrieren?

Moin,

im Prinzip hat sich da nix geänmdert seit 1990.
Aber mal ehrlich, was macht das fürn Sinn, sich als regionale Hobbyband den Namen schützen zu lassen.
Viele Standardnamen gibts eh ziegmal ( unseren zB auch)
Schließlich verfolgt ihr ja keine komerziellen Absichten.
Vielleicht mal später wenn der große Durchbruch geschafft ist, aber da hat die Plattenfirma dann ja auch Topanwälte.

Gruß Lars


Re: (Band) Bandname - muss man den registrieren?

: Hallo Keith,
:
: herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Sprachkurs.

Hi Yeti,

danke danke. Mit dem Deutschen hab ich seit unserem längeren Aufenthalt in München (Mitte der 70er, Aufnahme des 'BLACK AND BLUE'-Albums) sowieso keine Probleme mehr. Darüberhinaus hat mich die Ursula O. nicht nur ins Französische eingeweiht...

:Wo Du jetzt so gut Deutsch sprichst: Stimmt das eigentlich, dass Du Dich mittlerweile auf der Bühne von einem großen Wildlederkoffer doubeln lässt?

Eine Zeit lang ja. Aber einmal haben die Rowdies vergessen dem Koffer mein obligatorisches Stirnband zu verpassen. Das war in Bangladesh. Irgendwie hamm diese Inder das dann gemerkt. Seitdem muss ich wieder meine wettergegerbte Haut auf der Bühne zur Schau stellen. Aber mach Dich verrückt, es hat auch seine Vorteile: Ich soll doch in "Fluch der Karibik, Teil 2" dem Captain Sparrow (gespielt von Johnny Depp) seinen Senior spielen. Ich hätt ja lieber ´ne Schatzkiste gespielt, aber dafür bin ich noch nicht steif bzw. tot genug. Hmmm...da fällt mir ein: Ich könnt mal fragen ob ich das Arzneiköfferchen spielen darf....ich glaub das wär so mein Ding!

Gruß,
Seeräuber Richards

PS: Was macht eigentlich mein 2. Double, der Uli?!? Hat mich doch mal in der Harald Schmidt-Show gedoubelt....