Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Die gute alte Erde - die Gitarre der Amp und Ich

Hallo Aussensaiter,

ich hab den Beitrag mal unter der Rubrik 'Effekte' eingeordnet, den um einen solchen handelt es sich ja bei dem im folgenden beschriebenen Phänomen:

Gestern mit Gevater 'Blues Junior' und Gevater 'Strat' rumgeplänkelt. Alles soweit so gut, doch dann:
Hä?....wieso 'britzelt´s' und knistert´s so aus dem Amp wenn ich die leere D-Saite leer anschlag? Erst mal die Gitarre gecheckt und nen alten Saitenrest in der Bridge entdeckt. Zwar nicht im D-Saitenloch, ber man weiß ja nie...!

Also den Saitenabfall entfernt neu gestimmt, leere D-Saite angeschlagen, und..... schon wieder britzelt´s!!
"Verflixt", hab ich mir gedacht. Was geht´n jetzt schon wieder?!? Hab dann Kabel getauscht, hin und her probiert, andere Saiten angeschlagen, das 'D' auf anderen Bünden gedrückt, aber da war nix. Die Gitarre geschüttelt, ob da ´n Wackler sien könnte - NADA!

Kurz und gut:
Nach ´ner halben Stunde hab ich gemerkt, dass die leere D-Saite dermassen 'schnarrt', dass sie die Büundstäbchen berührt, und dann 'britzelt´s", knackt´s und knistert´s.
Wenn ich die anderen Saiten auf die Bundstäbchen drücke hab ich sytematischerweise den gleichen Effekt (<- da isser wieder...der Jürgen..der Drwes...äh, der Bezug!)
Wenn ich allerdings schon vorher die Gitarre mit der Hand am Tremolo-Metallteil berühre, dann knackt´s nur einmal im Moment des Berührens. Da hamm wir wohl ein Erdungsproblem!

Und nun? Kann man doch nix ändern, oder? is doch wohl alles normal.

Beknackte Grüsse,
Peter

Re: (Effekte) Die gute alte Erde - die Gitarre der Amp und Ich

Servus!

Das, was du beschreibst klingt ziemlich nach fehlender Saiten/Tremoloerdung. Normalerweise liegen die Saiten bzw. das Tremolo auf Erdung (müsst irgendwo, normalerweise auf der Rückseite des Tremolos unter der Abdeckung, ein massekäbelchen aufs Tremolo führen - vielleicht hat sich das gelöst?).
Ich hab' im Moment ein ähnliches Problem bei meiner Gitarre festgestellt - bei mit knackts, wenn ich fest aufs Pickguard schlag. Nach langer Suche bin ich dann bei den Pickupschrauben gelandet - die erzeugen beim draufklopfen dieses Geräusch.
Nach Rückschprache mit meinem Lehrer zeigte mir der seine 72er Tele - da ist alles geerdet: jede einzelne Schraube, jedes Poti, sogar die Brigdeschrauben hat er mit kleinen Kabeln auf Masse gelegt. Das steht bei mir dann dieses Wochenende auch an - hoffen wir, das es dann besser wird.

Viele Grüße,
Markus

: Servus!
:
: Das, was du beschreibst klingt ziemlich nach fehlender Saiten/Tremoloerdung. Normalerweise liegen die Saiten bzw. das Tremolo auf Erdung (müsst irgendwo, normalerweise auf der Rückseite des Tremolos unter der Abdeckung, ein massekäbelchen aufs Tremolo führen - vielleicht hat sich das gelöst?).

Hi Markus,

im Endeffekt hast Du meine (nicht in Buchstaben ausgedrückte) Vermutung so eben bestätigt. Das Tremolokäbelchen werd ich mal überprüfen. Am Tremolo selbst ist es noch dran, aber innen....

Schönes WE,
Peter

Aloha Markus -

: Nach Rückschprache mit meinem Lehrer zeigte mir der seine 72er Tele - da ist alles geerdet: jede einzelne Schraube, jedes Poti, sogar die Brigdeschrauben hat er mit kleinen Kabeln auf Masse gelegt. Das steht bei mir dann dieses Wochenende auch an - hoffen wir, das es dann besser wird.

ich betrete im Haushalt auch keine Leiter wenn ich nicht vorher einer nackten Voodoo Priesterin bei Mondschein, selbstredend nur in Schaltjahren, 7 Jungfrauen geopfert habe.

scnr on ...
bO²gie

... da ich aber immer vor dem Termin bei der Voodoo Priesterin ein Flasche Abschirmlack intus hab, hat das mit den 7 Jungfrauen noch nie geklappt... wie soll man da einen hochbekommen... ähhh... eine, und zwar auf die Leiter?...

Das mit den Bridgeschrauben fand ich auch übertrieben ;-) Aber im Ernst: Das bei meiner Gitarre die Pickupschrauebn ein echtes Problemgeräusch (v.a. bei Pickanschlägen, da ich bei dieser Bewegung meist kurz aufs Pickguard "aufschlage" - seeehr nervig bei Funk und Akkustikgeschradl) darstellen, läßt sich wohl nur durch komplette Abschirmung abändern. Von dahre werd ich das mal machen - weil ich nämlich eh den Schalter meiner Godin austauschen muß (was jeder G-Series Beitzer mal machen muß/sollte).

Viele Grüße,
Markus

Nochmal langsam für Akustikgitarristen: Wenn du die leere D-Saite anschlägst, dann schnarrt es und deshalb ist die Erdung der Gitarre nicht in Ordnung?

Hmm, ich kann das ganze Problem mir nur so erklären: wenn die Saiten nicht auf Erde liegen, wird in ihnen Spannung induziert - logisch. Normalerweise äußerst sich sowas in heftigster Mikrofonie bzw. Brummen - ich denke mal, wegen der Wechselbeziehung Pickup/Saite. Wenn jetzt die Saite auf Stäbchen (aus Metall) schlägt, kann ja kurzzeitig Ladung fließen, und das... Hmm. Naja. Oder so ähnlich. Ich studier ja GottseiDank nicht Physik ;-)

Markus

Hallo Peter,

wenn der Verstärker auf Dein Handauflegen bei der Gitarre bzw. deren Saiten oder der Bridge mit einem Geräusch reagiert, heißt das, die Verbindung zwischen Verstärker- und Saiten Masse ist in Ordnung, oder zumindetens vorhanden.
Elektrotechnisch gesehen sollte sich der Effekt verstärken, je schlechter die Masseverbindung zwischen Verstärker und Gitarre ist. Die Masseleitung selbst stellt nämlich - auch wenn sie aus Kupfer besteht - einen Widerstand dar. Berührst Du das Gitarrenseitige Ende dieser Leitung(also z.B. die Saiten) , fließt ein Ausgleichsstrom, da Du und die Leitung nicht das gleiche Potential aufweisen. Der stom ruft eine Spannung über dem Wiederstand der Masseleitung hervor.
Diese Spannungsänderung wird von der Signalleitung des Gitarrenkabels abgegriffen (denn das ist ja über die Tonabnehmer mit der MasseLeitung Verbunden) zum Verstärker geführt und wiedergegeben.
Du solltest also darauf achten, den Widerstand Deiner Masseleitung so gering wie möglich zu halten, um das Geräusch zumindest zu minimieren. Also möglichst hochwertiges Instrumentenkabel verwenden, und das nur so lang wie unbedingt nötig lassen, und für sorgfältige Lötverbindungen und gute (Klinken)Steckkontakte sorgen.
Wenn Du beim Spielen immer eine deiner Hände auf den Saiten oder der Bridge hast, sollte es auch kein Knacksen während des Spielens geben.

: Hallo!
:
: Nochmal langsam für Akustikgitarristen: Wenn du die leere D-Saite anschlägst, dann schnarrt es und deshalb ist die Erdung der Gitarre nicht in Ordnung?

Hi,

im Nachhinein hatte ich festgestellt dass dieser Effekt nicht an der Schwingung der D-Saite lag, sondern die D-Saite beim Schwingen so ´ne große Amplitude machte, dass sie ein Bundstäbchen ganz leicht berührte, so dass dies als Knistern zu hören war. Jede andere Saite ganz auf´s Bundstäbchen runtergedrückt führ auch zu diesem Knistern....

Was allerdings suspekt an der Sache ist, ist die Tatsache dass Holz nicht leitet (hamm ja ach andere Forumsteilnehmer 'beanstandet'). Das ist das eigentlich komische daran. Hatte bisher noch keine Zeit mich um dieses Problem zu kümmern...

Mahlzeit,
Peter

Hi KLampfer,

: Wenn Du beim Spielen immer eine deiner Hände auf den Saiten oder der Bridge hast, sollte es auch kein Knacksen während des Spielens geben.

Im Prinzip geb ich Dir recht! Ich hab mal ´ne unnatürliche Speilhaltung angenommen und zwar derart, dass ich die böse schnarrende D-Saite leer voll angeschlagen habe so dass sie wieder ein Bundstäbchen berührt. Zuvor hab ich aber an den Tremolo-Teil (Metall) hinten an meiner Start gelangt. Da war dann alles in Ordnung. Was aber suspekt ist, ist die Tatsache, das es 'knackt', wenn ich die Saite (irgend eine) BERÜHRE und sie dann auf ein Bundstäbchen drücke. Dann knacht es nämlich. Denke mal es liegt an nem Kabalbruch zwischen Tremolo und Erde (obwohl Du ja meintest, diese Verbindung wäre in Ordnung...)

Werden sehen....

Schönen Tach noch,
Peter