(Effekte) Die gute alte Erde - die Gitarre der Amp und Ich
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Peter vom Juni 18. 2004 um 09:40:31:
Hallo Aussensaiter,
ich hab den Beitrag mal unter der Rubrik 'Effekte' eingeordnet, den um einen solchen handelt es sich ja bei dem im folgenden beschriebenen Phänomen:
Gestern mit Gevater 'Blues Junior' und Gevater 'Strat' rumgeplänkelt. Alles soweit so gut, doch dann: Hä?....wieso 'britzelt´s' und knistert´s so aus dem Amp wenn ich die leere D-Saite leer anschlag? Erst mal die Gitarre gecheckt und nen alten Saitenrest in der Bridge entdeckt. Zwar nicht im D-Saitenloch, ber man weiß ja nie...!
Also den Saitenabfall entfernt neu gestimmt, leere D-Saite angeschlagen, und..... schon wieder britzelt´s!! "Verflixt", hab ich mir gedacht. Was geht´n jetzt schon wieder?!? Hab dann Kabel getauscht, hin und her probiert, andere Saiten angeschlagen, das 'D' auf anderen Bünden gedrückt, aber da war nix. Die Gitarre geschüttelt, ob da ´n Wackler sien könnte - NADA!
Kurz und gut: Nach ´ner halben Stunde hab ich gemerkt, dass die leere D-Saite dermassen 'schnarrt', dass sie die Büundstäbchen berührt, und dann 'britzelt´s", knackt´s und knistert´s. Wenn ich die anderen Saiten auf die Bundstäbchen drücke hab ich sytematischerweise den gleichen Effekt (<- da isser wieder...der Jürgen..der Drwes...äh, der Bezug!) Wenn ich allerdings schon vorher die Gitarre mit der Hand am Tremolo-Metallteil berühre, dann knackt´s nur einmal im Moment des Berührens. Da hamm wir wohl ein Erdungsproblem!
Und nun? Kann man doch nix ändern, oder? is doch wohl alles normal.
Beknackte Grüsse, Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|