Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Diego Strat Vergleich neu/alt

Hi!
Ich war heute bei PPC in Hannover und habe zwei Diego Strats aus Sumpfesche getestet. Vorab hatte ich mit Göldo gemailt, ob ich ein neues und ein älteres Modell zum Vergleichen bekommen könnte. Die haben dann zwei Sumpfesche-Strats zu PPC gebracht, die ich heute ausgiebig verglichen habe.

ALT:
1. Glänzend lackierter Hals
2. normal schraubbarer Tremolo-Arm
3. "Alte" Pickups
4. Lack ganz gut, aber nicht perfekt
5. Einlagiges schwarzes Pickguard

NEU:
1. Seidenmatt lackierter Hals
2. steckbarer Tremolo-Arm, der mit einer Rändelschraube (so heißt das glaub ich) festgemacht wird
3. Neue Pickups
4. Erheblich besserer Lack
5. Dreilagiges(!) Vintage Mint Pickguard

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass das neuere Modell erheblich leichter war und helleres Korpusholz hatte als das alte.
Soundmäßig ebenfalls ein Riesen Unterschied:
Das alte Modell klang recht gut, ausgewogen, hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Das neue hingegen umso mehr. Die neuen PUs sind richtig geil, unglaublich crisp in der Ansprache, noch viel ausgewogener und dynamischer. Ebenso war das Sustain fantastisch, und das für eine ungespielte Strat! Nach alledem fragt man sich nach dem Haken: Die neue kostet 50 Euro mehr (599 statt 549). Ich muss nur noch Geld zusammen kratzen.... Dann wird das wohl erstmal nicht mit der Modifikation meines Amps... Ich glaube, ich bin verliebt...
In diesem Sinne
Christian

Re: (Effekte) Diego Strat Vergleich neu/alt

Servus Chris,

inwiefern "alt" bzw. "neu"? Würde mich brennend interessieren ob und wann da ein Cut gemacht wurde. Wie hast Du das erfahren? Die Diegos mit denen ich bis jetzt Bekanntschaft gemacht hatte waren eigentlich alle ausgezeichnet (auf der Messe letztes Jahr hatten die ne babyblaue die vermutlich unter der 3kg Grenze lag. Unglaublich leicht das Teil (nein.. kein Styropormodell ;-))
Falls Du mit der "alten" Ausgabe leben kannst schau mal beim Musikhaus Dressler bzw in den W*b*r Thread....

cu
Stefan

Re: (Effekte) Diego Strat Vergleich neu/alt

Hi!
Ja, bei Dressler hab ich mir schon eine reservieren lassen:-) Vor zwei Wochen oder so gab es mal einen Händler, der Diego Strats ab 199 Euro bei ebay angeboten hatte. Dem hatte ich einige Fragen gestellt. Dabei kam heraus, dass es neue Modelle gibt (laut Dressler kommen die offiziell erst im Herbst raus). Daraufhin hatte ich Göldo mal angemailt und diesbezüglich nachgefragt. Der Ingo Renner von Göldo sagte mir dann, dass der PPC mal zwei verschiedene Swamp Ash Modelle zukommen lassen kann, damit ich mal die Möglichkeit habe, sie zu testen. Mir ging es in erster Linie um eine Strat aus Esche, nicht Erle, da ich schon eine Erle-Strat habe, die auch recht dunkel klingt. Ich wollte also noch was knalligeres, weil ich in einer Soul und Funk Band spiele. Die bisherigen Diegos waren schon sehr gut, aber diese neue Strat hat mich RICHTIG umgehauen! Sowas hab ich schon sehr lange nicht mehr gehört, auch nicht bei Fender Custom Shop Strats! Kannst ja Göldo mail anmailen: www.goeldo.de
Gruß
Christian