Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Instrumenten-Micro...

Moin...

Ich suche ein Micro, mit dem ich Instrumente
u.a. auch für's Recording abnehmen möchte.
Ich will hauptsächlich Amp-Sounds abnehmen, aber auch evtl. mal Akustik-Sounds (oder sogar mal Drums).

Ich dachte da so an das Shure SM57.
Hat jemand eine bessere Alternative, ohne das diese mich gleich in den finanziellen Ruin reissen würde ???

Danke schonmal...

Re: Instrumenten-Micro...

Wenn Du vom Preis/Leistungs-Verhältnis des SM57 ausgehst, wirst Du kaum Alternativen finden. Es gibt zwar Clones von Beyer und AKG, die liegen aber im gleichen Bereich.

Die etwas billigeren Micros (z.B. Samson) klingen zwar nicht unbedingt schlechter, sind aber i.d.R. nicht so robust.

Hallo Horsti!

Also, es kommt ganz darauf an, was du unter 'in den finanziellen Ruin reißen' verstehst! ;-))

Wichtig wäre natürlich schon, auf welchem Medium du das ganze aufnimmst und zu welchem Zweck. Nimmst du auf einer ganz normalen Kassete auf, spielt das Mikro wegen der Qualität eine untergeordnete Rolle. Bei PC und Harddiskrecording treten unterschiedliche Mikros schon deutlich zu Tage. Wenn du allerdings nur für Demo-Zwecke oder für dich persönlich aufnehmen willst ist der Sound auch schon wieder nicht soo tragisch.

Ich kann mich dem Rainer nur anschließen. Das SM57 ist ein Spitzenteil. Für E-Gitarre und Snare excellent, Männergesang durchaus noch gut, für akustische Gitarren weniger gut, für Bass der blanke Horror!!! Wobei da auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt.

Wenn du professionellere Aufnahmen machen möchtest würde ich dir schon ein Kleinkondensator-Mikro empfehlen, aber die Kosten dann auch gleich wieder 500,-DM und aufwärts.... ;-)

Mit dem Shure SM57 kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen!

Gruß Benjamin

Hallo erstmal,

einen E-Bass würde ich, ausser man hat einen Röhrenamp und der Röhrensound soll aufs Band, eher direkt aufnehmen. In dem Studio, in dem ich ab und zu Aufnahmen mache, wird fast alles bassmäßige mit einem Sans Amp für Bass aufgenommen. Unkompliziert und klingt gut.

Für die Live-Situation finde ich das Sennheiser e409 richtig gut. Genau, das im Rasierapperatformat. Es klingt gut und man braucht kein zusätzliches Stativ mit sich rumschleppen. Einfach mit dem Kabel über die Box oder Combo, ein Stück Gaffa und fertig.

Gruß alex