Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) HTML Code automatisch generieren

Tach zusammen,

gleich vorweg. Über Google hab ich nix passendes gefunden. Ich suche ein Tool, mit dem ich formattierten Text (Fettschrift, kursiv, underline usw.) automatisch in dieses ganze Spitze-Klammern-Haartee-EmmEll HTML-Gedöns umwandeln kann. Weil: Es hält unglaublich auf, wenn ich einen kilometerlangen perfekt unter Winword oder in Outlook gestylten Text manuell oder per copy & paste mit Bergen von "Spitze-Klammer-auf B Spitze-Klammer-zu" versehen muss. Ein / vergessen, und die Webkagge ist am Dampfen. ;o)

Thanx in advance

Yeti

Re: (Computer) HTML Code automatisch generieren

Huhu Yeti,
wenn ich mir anschaue, was z.B. Word für einen unglaublich vermurksten Quellcode beim HTML-Export fabriziert, dann weiss ich nicht, ob Du mit Deiner Suche Erfolg haben wirst.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach; Dein Editior schreibt irgendwelche Steuerzeichen in Dein Dokument, die für die Formatierung sorgen.
Das Programm was Du suchst muss nur in der Lage sein, diese Steuerzeichen in HTML-Tags zu verwandeln.
Macromedias Dreamweaver zB ist in der Lage, per Copy/Paste formatierten Text aus Word richtig in HTML zu "verwandeln". Allerdings verwandelt er gleich die Zeilenumbrüche mit, was nicht so toll ist.
Du kannst Dir ja mal die 30 Tage Testversion holen, und kucken, ob Dir das schon reicht...?
gruss
Tom

Re: (Computer) HTML Code automatisch generieren

servus yeti,

es ist zwar keine "profi-vorgehensweise", aber es funzt und ziemlich pronto ;o)

  • ein dokument im word so zu formatieren, dass es so aussieht, wie du dir es wünschst

  • dann als html-dokument speichern

  • dokument im browser öffnen -> rechte maustaste -> und quelltext gucken -> strg+c -> sonstwo kopieren, wo man es haben vermag. basta.

    grüsse - emil


  • Re: (Computer) HTML Code automatisch generieren

    Nabbaend,

    der wunde Punkt bei hatehemell sind meiner Erfahrung nach die Tabs - fuer Einrueckungen ist html irgendwie nicht gewappnet - man moege mich korrigieren. Ich habe da Beizeiten auf meinen Seiten kleine durchsichte .gifs eingesetzt, die den Text dann eingerueckt haben. Ist was fuer Liebhaber (beziehungsweise Leute, die sonst niemand lieb hat...).

    Was alles andere angeht - Jemma, es wird doch da draussen ein paar WYSIWYG-html Editoren als Freeware geben, nein? Sonst muttu Knoppix holen!

    Und dann wird getippt, und dann wird markiert, und dann wird dass schon. So habe ich das zu Uni Zeiten gemacht.

    Weil einem so Micrshit Dampfsoftware immer die Formatierung versaut, tippe ich eh ALLES immer erst in Notepad. erst wenn ich mit dem Inhalt absolut zufrieden bin, kopiere ich das Zeug in die Formatiersoftware meiner Wahl, und fudel da herum. Spart auch Platz auf der Festplatte, so .txt Dateien.

    Wird schon alles werden, Onkel Yeti!!

    gut Ton!
    ullli

    Re: (Computer) HTML Code automatisch generieren

    Moin,

    : thanx. Gibbet denn einen HTML-Code, mit dem ich den Text wenigstens was Leerzeichen und Tab-Taste angeht, so hinbekomme, wie ich ihn sehe? Also mit Tabulatoren, Schrift linksbündig, Preise in der gleichen Reihe rechtsbündig, also WYSIWYG.
    Tabulatoren gibt es in HTML nicht,
    die musst Du durch eine entsprechende Anzahl Leerzeichen ersetzen -
    manche Editoren können das auch automatisch.
    Ansonsten ist der [pre] ... [/pre]-Tag das, was Du brauchst,
    Wie dieser Absatz beweist.
    Zeilenumbrüche kommen nur da hin, wo sie im Quelltext stehen.

    Hypertextuelle Grüße,
    Holger