Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Kleine Striefen auf der Gitarre

Ich habe mir gestern einen neuen Pickup in die Gitarre eingebaut und bei meinen professionellen (aehem..) Arbeiten sind doch tatsaechlich ein paar Striefen an die Hinterseite meiner Gitarre gekommen. Es sind keine richtigen Kratzer,jedenfalls,kann ich,wenn ch mit dem Fingernagel darueberfahre,keine Vertiefung bemerken.
Gibt es irgendeine Politur,die solche oberflaechlichen Beschaedigungen entfernen kann ? Meine Gitarre ist in "see-thru-black" lackiert.

Danke
Basti

Es gibt wirklich sehr bewegende Probleme ...

Vielleicht hilft schwarze Schuhcreme.

Aber da wirds dann kritisch - weil die von Erdal event. den Sound beeinflußt.
Die Höhen werden cremiger, während die Bässe ihren seidigen "Glanz" durchaus verlieren können.

Entscheidend ist auch ob der Korpus aus Esche oder Erle ist.
Esche und Erdal klingt in den Mitten hart.

Ja, das ist ein weites Feld... also sei vorsichtig.

GRuSS CB

Mann, mann,

Clausi, bloss weil gerade nicht ueber den Blues in C diskutiert wird, musst Du doch nicht so uber den Kerl herziehen, oder? Jeden bewegt eben immer gerade SEIN Problem, und durch einfach nicht reagieren kannst Du doch prima darstellen, dass das fuer Dich keine Relevanz hat!

Ich weiss noch, dass mich die ersten Kratzer auf meinem Bass ganz entsetzlich genervt haben, und wenn ich ihn mir heute so ansehe, denke ich mir, dass ich damals man auch gleich haette polieren sollen (die tolle Edelholz-Strat kann sich naemmich kaum einer leisten, meistens siehts unterm Holz eben doch nit so doll aus...) - dann haette ich naemlich auch besser draufachtgegeben... und bei "Consumer-Instrumenten" ist das eben auch so eine Frage des Wiederverkaufswertes!

gut Ton!
ullli

Gegendarstellung

Ok,ich wusste nicht,dass sich hier neuerdingsjeder rechtfertigen muss BEVOR er postet.
Ich habe dies wohl versaeumt und moechte selbiges hiermit schriftlich nachholen.

Meister Bux : Ich habe sehr wohl andere Probleme als Lackkratzer (die gehoeren jedoch nicht hierher !) und nein,es ist auch nicht meine erste Gitarre.

Trotzdem bin ich an einer Loesung meines kleinen,fuer manch einen sogar trivialen Problems interessiert. Denn selbst Herr C.Bux kann mir nicht erzaehlen,dass er gerne Kratzer auf seiner Gitarre/Auto/Brille hat...

Wer konstruktiv antworten moechte sei herzlich eingeladen !

Danke
Basti

Re: Gegendarstellung

Hi Basti!

Jaja, unser C.B. Seine Schreibweise und Sichtweise sind nicht jedermanns Sache, auch ich mußte mich an den manchmal rüden Ton erst gewöhnen und finde da nicht alles gelungen.

: Ok,ich wusste nicht,dass sich hier neuerdingsjeder rechtfertigen muss BEVOR er postet.

Das muss auch keiner! Allerdings muss jeder in diesem freien Forum dumme Sprüche abkönnen. Wenn Du aber einordnen kannst, wer pöbelt, kannst Du das gelassen lesen und wegstecken oder direkt ignorieren.

: Wer konstruktiv antworten moechte sei herzlich eingeladen

Mein Rat - ich bin Brillenträger und mag meine Gitarren - ist trotz Deiner Ansicht: es ist die Rückseite eines Werkzeugs. Wenn Du Deine Gitarre wirklich magst, wirst Du sie viel spielen. Der Kratzer wird dann nicht alleine bleiben. "Kratzfrei" waren bei mir immer nur die Klampfen, die ich schnell wieder vertickert habe.

Aber das ist Geschmackssache. Als praktischer Rat: Autopolitur.

knock on wood

Matthias

Ach Gott ...

Tach Basti!

Sehen wir's mal so ... wenn CB's Reply nicht die erste auf dein Posting gewesen wäre, hätte ich herzhaft drüber gelacht (hab' ich auch so, aber egal), weil, ist ja schon ganz lustig geschrieben. So kommt aber schon irgendwie der Eindruck auf, als würde dich keiner ernst nehmen. Ist aber nicht so! Für mich machen solche "unsinnigen" Postings schon irgendwie den Reiz dieses Forums auf - hier muß man sich manchmal halt das ";-)" dazudenken ... und es sind ja noch "vernünftige" Antowrten gekommen! Ich kann dir zwar keinen Tip zu deinem Problem geben, aber ich habe mich auch geärgert, als ich mir 'ne kleine Kitsche in meine Squier gehauen hab' - und die ist wirklich nicht viel wert.

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Debussy, La Mer

Re: Gegendarstellung :-)

Hallo Basti,

nimms nicht so tragisch, Spaß muß sein. :-)

Wenn Du die Striefen weghaben willst, dann probier es mal mit der GHS Guitar Polish. Sollte es beim Gitarrenhändler Deiner Wahl geben. Damit kann man auch an Nitrolacke gehen, ohne den Lack zu beschädigen. Wenn Du die nicht bekommen kannst, dann geh in den nächsten Autozubehörladen und kauf ne Flasche 1Z (oder Z1, weiß grad nicht so genau) in der grünen Flasche. Damit geht es auch - sogar bei Nitrolack.

Wichtig: die Politur NICHT antrocknen lassen (wie beim Auto), sondern direkt wieder runterreiben. Weniger ist hier, wie so oft, mehr. Lieber dann häufiger den Vorgang wiederholen.

Man kann es sehen, wie man will mit den Kratzern. Mich stört es eigentlich auch überhaupt nicht. Als ich mir aber damals meine Hamer geholt habe, war an der Stelle, an der bei anderen Gitarren ein Pickguard ist (sie hat halt keins), der Lack total matt. Nun ist er das nicht mehr. :-)) Dafür hat sie aber dennoch einige heftige Macken. Na und?

Eine striefenfreie Gitarre läßt sich besser verkaufen, soll heißen, daß ich Gitarren eigentlich nur poliere, wenn ich sie loswerden will. :-))

Gruß Jochen

Re: Gegendarstellung

Ich habe mal das Gibson Guitar Polish geschenkt bekommen (von Rainer-Sein-Bruder, zu Weihnachten). Habe ich jetzt mal an meiner Epi-Paula versucht. Kleinere Kratzer gingen zwar nicht völlig weg, waren allerdings kaum noch sichtbar.

Re: Mann, mann,

Und Kratzer auf der Rückseite sind praktisch unvermeidbar. Da ich allerdings keine Gürtel benutze, oder sehr selten, leiden meine Instrumente auch nicht.

Habe ich einen Gürtel um, drehe ich die Schnalle auf die Seite, weil mein Bass nur geölt ist, nicht lakiert. Da wird's sonst noch schlimmer.