Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Moin Aussensaiter,
und insbesondere Akustiker unter Euch.

Ich hab mal -just for fun- versucht, meine Akustix an meinen alten Fender Tremolux zu hängen. Klingt mal gar nicht sooo schlecht. Doch es fehlt so'n bisken Hall.
So manche Akustiker reden in diesem Fall von ZOOM 504.

Aber ich hab ja auch noch meine alten Elektix, mit denen ich hin und wieder versuche, so'n paar alte Shadows- und Spottnix-Stücke zu spielen. Und da las ich auch über EH - Holy Grail.

So, nun zum Punkt: Wäre eins dieser Geräte eventuell geeignet, beide Anwendungsfälle abzudecken?
Ich hab hier vor Ort leider keine Vergleichs- und Testmöglichkeiten.

Hat jemand 'nen Rat?

Gruß
Werner


Re: (Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Hi Werner,

das Zoom 504 ist imho ein schrecklich klingendes, längst überholtes Gerät. Oder gibts da was neues?

EH Holy Grail rulez bei mir schon fast ein Jahr. :-)) Für mich DER Hall außer einem guten Fender Feder-Hall überhaupt. Musikalisch, dicht, satt und animierend, besonders mit Trem-Hebel! :-) Für Shadows-, Ventures-, Beach-Boys- und anderen Surfsound etc. bestens geeignet. Das kleine einfache Pedal meine ich, das große teure kenne ich nicht.

Surf on

Yeti


Re: (Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Naabend Werner,

das lässt sich für alles an sich verwenden, und ist an sich noch seeeeehr piellich. Aber psssssst! Ist ja digital, nicht dass da jemand schreibt, das könne dann ja nicht gut klingen. ;-)

Da ab der Mitte des Regelweges das Originalsignal leiser wird, lässt es sich auch prima einschleifen. Regler am Rechtsanschlag = nur noch Hall. Und es hat ja außer dem interessanten Flerb-Mode ZWEI Hall-Sounds, Spring und Room, wirklich super, auch für A-Guitar.

Aber unbedingt mit Original-Netzteil kaufen! Hat einen nicht optimalen Miniklinkenstecker dafür, nicht wie bei Boss- oder anderen Pedalen. Ist nicht kurzschlusssicher, der Stecker, am besten mit Gaffa oder so festkleben.

Das EH Holy Grail kostet meist unter 100 Eypen. Und es KLINGT wirklich, nix steril. Sachen wie BOSS RV-3 usw. machen eher einen neutralen Studio-Hall, das EH Holy Grail hat das gewisse ETWAS!

Machmahall on

Yeti

Re: (Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Naabend Stooge,

alles noch heile in "Crosshill" nach dem 1. Mai?

Das Spring King von Danelectro ist auch wirklich nicht schlecht, aber imho nicht konsequent. Es hat zwar echte Hallspiralen, die aber in erster Linie für den "Tritt-Mich-Schepper"-Effekt gebraucht werden "SPRÄÄNGGGGGGGGGGGGG", der Hall selbst ist auch digital, er funktioniert auch bei ausgehängten Spiralen.

Das dumme ist eben, dass das ganze Gehäuse trittempfindlich ist, und eben alles sehr rückkopplungsemfindlich ist.

Alles zusammen genommen klingt es aber lecker. Am besten BEIDE Pedale.

Schrängggggg, prong, krabamm on

Yeti

Re: (Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Moin Yeti!

Da kann ich Dir nur zustimmen! Das RV-3 von Boss ist okay, das RV-5 besser, das Holy Grail haut beide in den Sack.
Herrlich warmer Hall in allen 3 Modi, die Federhall-Simulation ist verglichen mit der des RV-5 elegant und nicht übertrieben; die des RV-5 dagegen stereotyp patschig.
Hab meins zwar gerade verscherbelt, da ich keinen "Non-Reverb-Amp" mehr habe, würde es mir aber jederzeit wieder an Land ziehen. (Nochmals eben am SR getestet - fast so gut wie der Röhrengetriebene Hall des Amps.) Bei diesem Ding kann man den Hall gegebenenfalls auch schön weit aufziehen, wenn benötigt - die Bösser klingen da ziemlich kalt.

Gruss
Micha

Re: (Effekte) Hall - Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)

Hallo!

Hier möchte ich doch mal das gute, alte RV-3 von Boss in Schutz nehmen. Das Ding hat doch für den Hallanteil einen Tone-Regler. Runtergeregelt, ist der Hall nicht mehr wirklich kalt und für live auf der Akustischen absolut brauchbar. Die netten Delays als Zugabe sind halt digital aber dafür okay.

Nur für live und als Veredelung einer verstärkten Akustikgitarre. Da habe ich nicht so riesige Ansprüche.

Gruß

Matthias