Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Vester Les Paul

Hi, weiss ja nicht ob ich das ins Forum schreiben kann, aber ich tu es einfach mal :-))
Ich suche ne Strat und biete eine sehr gute Vester Les Paul aus der Vintage Serie, sie ist in Bauart und Holz eine exakte Kopie der Gibson Les Paul. Bilder kann ich gerne zusenden .
Suche eine Fender Strat (keine Mexico) , USA oder Japan. Super wäre natürlich eine Strat aus den 70ern (natürlich mit Wertausgleich ). Bilder kann ich jederzeit zusenden.
Anfragen einfach an stratiii@freenet.de

Gruß
Andy

Re: Vester Les Paul

Hallo!

Eigentlich gehört das in die Börse, das vorneweg.

Davon mal abgesehen, bin ich als forumsbekannter Klugscheißer der Ansicht, dass dein Plan nicht so gut ist. Ist es nicht viel einfacher, die Vester zu Geld zu machen und mit dem Geld dann die Strat zu kaufen?

Davon mal abgesehen, halte ich deine Präferenzen für einen bestimmten Hersteller und bestimmte Herstellungsländer und auch noch Baujahre (und dann auch noch die oft gescholtenen 70er) für völlig verfehlt, jedenfalls wenn es um ein Instrument geht, das gespielt werden soll.

Gruß

Matthias

Ich steh halt nur auf 70er Strats, das ist Geschmackssache , oder? Ich würde nie jemand anders Geschmack kritisieren , wenn er es denn so mag . Dass das nicht hierein gehört ist ok für mich , ich stell es um . Aber sei einfach ein bischen toleranter:-)))

: Hallo!
:
: Eigentlich gehört das in die Börse, das vorneweg.
:
: Davon mal abgesehen, bin ich als forumsbekannter Klugscheißer der Ansicht, dass dein Plan nicht so gut ist. Ist es nicht viel einfacher, die Vester zu Geld zu machen und mit dem Geld dann die Strat zu kaufen?
:
: Davon mal abgesehen, halte ich deine Präferenzen für einen bestimmten Hersteller und bestimmte Herstellungsländer und auch noch Baujahre (und dann auch noch die oft gescholtenen 70er) für völlig verfehlt, jedenfalls wenn es um ein Instrument geht, das gespielt werden soll.
:
: Gruß
:
: Matthias

Aber jetzt mal ganz sachlich , was gefällt Dir denn an den 70ern Strats nicht ? Also mir gefällt das Outfit und der Sound , besonders bei den Modellen ohne Tremolo. Na klar toleriere ich Deine Meinung . Was für ne Klampfe spielst Du denn ?

: Hallo!
:
: Aber sei einfach ein bischen toleranter:-)))
:
: Och, mach ruhig, was du willst, da bin ich ganz entspannt. Jedenfalls so lange, wie du tolerierst, dass ich deine Idee für Unfug halte.
:
: Gruß
:
: Matthias

Hallo!

: Aber jetzt mal ganz sachlich , was gefällt Dir denn an den 70ern Strats nicht ?

Bei den 70ern mag ich die große Kopfplatte überhaupt nicht. Davon mal abgesehen, ist die Halsbefestigung mit den drei Schrauben legendär im negativen Sinn, sagt jedenfalls der interessierte Laie. Fender sei angeblich in der Zeit im CBS-Konzern gewesen und die Qualität so schlecht, dass erst der Vintagewahnsinn begann. Blablabla. Mir eigentlich egal, mir sind aber auch Baujahre, Hersteller und sogar Holz einer Gitarre völlig wurscht.

Was für ne Klampfe spielst Du denn ?

Ich spiele eine ganz billige Stratkopie, die wahrscheinlich aus dem fernen Osten stammt und aus gepresster Kamelkacke besteht. Außerdem altgotische Klangpappen und mittelmäßige Flattops.

Gruß

Matthias

Als langjähriger Stratocasterspieler möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben(Senfmodus an):Fender Stratocasters sind schon immer eines gewesen -möglichst billig produzierte Massenware, die dank einer gut funktionierenden Propagandamaschinerie mystifiziert wurde/wird um dann in diversen leicht unterschiedlichen Variationen des Hauptthemas(andere Pickups,Farben,Aktivelektronik,..)zu völlig überzogenen Preisen gehandelt werden zu können.Über all die Vintagewahnsinnigen die meinen dass Strats von Anno dunnemal als Onkel Leo noch mitbastelte die besseren gewesen sind kann ich nur müde lächeln.Sowohl superb klingende Ausnahmegitarren als auch die gefürchteten und nach nix klingenden Montagsstrats findet man unter allen Baujahren und aus allen Fabriken,sei es Japan,Korea,USA oder Mexico.
Und dass Strats von früher besser klingen als heute gebaute halte ich für ein Gerücht.Sie klingen anders,weil ihre Pickups gealtert sind(Risse in der Lackisolierschicht des Spulendrahts,Oxidation,...)aber nicht unbedingt besser.Und die wenigen alten klanglich als Ausnahmestrats geltenden Gitarren sind sowieso in festen Händen(Sammler,Rockstars,..)
Eine Gitarre aus einem bestimmten Baujahr(hier die 70er)ist noch lange kein Garant für DEN ultimativen TONE,den es übrigens auch nicht gibt,da es eine rein subjektive Angelegenheit ist und die Meinungen auseinandergehen.
Und wie findet man nun die Stratocaster fürs Leben?
Ganz einfach:Alles was nach Stratocaster aussieht mit weit geöffneten Ohren antesten und sich dabei einen feuchten Kehricht um irgendwelche Markennamen,Herstellungsorte, Baujahre oder Meinungen anderer scheren.Und sich auch nicht um die neidischen Blicke und Dummen Bemerkungen der Kollegen mit den 7ender-Customshopklampfen kümmern wenn man ihre Boutiquestrats mit der hammermäßig klingenden Billigstratkopie an die nächste Wand spielt.(Senfmodus aus)

Und sich auch nicht um die neidischen Blicke und Dummen Bemerkungen der Kollegen mit den 7ender-Customshopklampfen kümmern wenn man ihre Boutiquestrats mit der hammermäßig klingenden Billigstratkopie an die nächste Wand spielt.

Jou, da hast Du fast recht. Nur fast deswegen, weil ich schon einige Custom-Shop Strats angespielt habe und die waren ausnahmslos sehr gut bis phantastisch, was für mich den Preis trotzdem nicht rechtfertigt.

Cheers
Lothy

Mojn Andy,

: Ich steh halt nur auf 70er Strats, das ist Geschmackssache , oder?

Muss man halt mögen, die 7ties Strats. Die meisten sind aus schwerer Esche und wirklich sauschwer, wie 'ne Paula (s. den Deville Thread, Stichwort Bandscheibenvorfall). Und der Ton ist b/pissig in den oberen Mitten mit satt Sustain und wenig Dynamik, die PUs neigen zum Pfeifen. Walter Trout mag sie trotzdem und spielt auch IMHO sehr viel schöne Töne damit. Andererseits wirken sie auf mich von der Verarbeitung irgendwie lieblos und billig mit Ecken, Kanten und fettem pappigen Lack, mir fehlt die erotische Komponente, der Schmusefaktor.

Den haben für mich in erhöhtem Maße die G&L Strats: perfekte, liebevolle Verarbeitung von Hand, optisch und akustisch ausgesuchtestes Holz, schöner dünner Lack; besonders die Sunburstlackierung, die mich sonst oft an 50er Jahre Nierentisch erinnert, kommt hier äußerst geschmackvoll. Und sie haben die Features, die ich schon immer an einer Strat gesucht habe: 12" Griffbrett, etwas kräftigere PUs (die Legacy und die George Fullerton Heritage) und ein massives Edelstahlvibrato.
Spiel sie mal an, und Du wirst verstehen, warum ich ins Schwärmen komme.

Schöne Grüße, Mathias

Hi Leuts,

dazu muß ich auch mal was sagen.

Ich hab mich "nie" darum gekümmert, was ich für ein Gitarren-Modell in der Hand hatte. Ich bin da ganz unbelastet. Meine Klampfen haben immer zu mir gefunden, nicht ich zu ihnen. Will heißen: Entweder sie passt oder sie passt nicht. Sch...egal ob eine Marke drauf steht, die jeder haben will oder nicht. Ich hab bis jetzt sicher schon zig Strats (damit konnte ich bisher nichts anfangen) und Teles und LP's in der Hand gehabt, bis jetzt hat keine zu mir gefunden. Das heißt, eine Tele war dabei, die wollte zu mir, aber ich hatte grad kein Kleingeld dafür.
Im Gegensatz dazu: Eine Klampfe hat sich zu mir gesellt, mit der ich absolut nichts am Hut hatte. Meine "Joe Pass" Kopie von Crafter! Belächelt, abgetan von anderen Musikern, mit spitzen Fingern angefasst wie ein Stück dreckigen Lappen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, ich geb sie nicht wieder her! Sie klingt, sie liegt mir in der Hand und andere, die sie spielen, wollen sie nicht mehr hergeben (Gelle Jacuzzi?)! Ich hatte ja geplant mir eine Klampfe bauen zu lassen, das hab ich wieder verworfen, warum? Nicht weil das Geld fehlt! Ganz einfach: Ich suche mir das beste Material aus, den besten Gitarrenbauer, sie wird genauso (optisch und technisch) wie ich sie haben will! Aber sie will nicht mit meinen Fingern arbeiten, sie passt nicht, nicht das richtige Gefühl! Was dann? Nene, irgendwann wird wieder mal eine Klampfe meinen Weg kreuzen, die genau in meine Hände passt, die weiß was ich will.
Klampfenkauf ist (imho) Gefühls- und Geschmackssache. Man kann höchstens von Qualitätsunterschieden sprechen, bezüglich Verarbeitung und verwendetem Material, aber niemals allgemein sagen "die sind nix"!

Übrigens, die Joe Pass geht sicher demnächst zu Emil, sie hats verdient!

Soweit dazu meine unqualifizierte Meinung.

Gruß Waufel

: Sie klingt, sie liegt mir in der Hand und andere, die sie spielen, wollen sie nicht mehr hergeben (Gelle Jacuzzi?)!

Richtig. Ein schönes Instrument, an das ich gerne zurückdenke.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)