Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Induktor für Wah

Hallo alle zusammen
ich überlege zur Zeit ob ich mich mal am Selberbau eines Wahs versuche, die Schaltung ist ja recht simpel und ein Gehäuse bekomme ich auch noch hin, das Problem ist, wo bekomme ich den Induktor her? Ich habe zwar hier einen gefunden, aber die wollen dafür 46 euro, das ist eigentlich mehr als ich vorhatte auszugeben und nebenbei mehr als die gesammte restliche Elektronik kosten würde.
Vielleicht hat ja vor mir schon mal jemand das Problem gelöst?

Danke schonmal im Voraus
Roman

Danke!

: Hi,
:
: die Spule ist der Schüssel zum Sound. Meine Spule ist von Castledine (=>Archiv) und ich würde sie sofort nochmal kaufen.
:
: cu, ferdi

Danke, genau auf so einen Tip hatte ich gehofft! Dann werd ich da mal ne email hinschicken.

Roman

Re: (Technik) Induktor für Wah

Ich würd jetzt mal sagen, kommt auf den Standpunkt an. Betrachten wir das jetzt aus der Sicht eines Menschen mit Ahnung von Elektronik oder aus der eines Gitarristen?
Ich studiere selber Elektrotechnik und von dem Standpunkt aus kommt es vermutlich wirklich nur auf die Impendanz der Spule an, als Gitarrist siehts wieder anders aus, wenn schon selber wickeln dann auf nen NOS Ringkern von vor 1970 und wenn ich finde auch noch mit Draht aus der Zeit. Und die Mondphase ist vermutlich auch wichtig.
Mal im ernst, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, ich gehe mal davon aus dass das Material des Ringkerns eine recht entscheidende Rolle hat, schon wegen der von E-Technikern gerne vernachlässigten Nichtlinearitäten im Material.
Aber ein wenig mit selbstgewickelten Spulen experimentieren kann auch nicht schaden. Aber wie bekomme ich 400 Windungen auf so einen Ringkern? Wer hat denn so viel gedult???

Roman

Re: (Technik) Induktor für Wah

Hi,

Also ich habe mir mal die Caseldine Spulen angesehen. Es sind also auch Ferritkerne, wie ich es vermutet habe. Ich glaube auch nicht, dass er sie wegen des Alters seit 1970 oder so gehortet hat. Bei einem Schalenkern mit einem AL wert von 400nH bräuchte man zu viele Windungen. Mit meinem vorgeschlagenen 2850nH wie gesagt ca. 400 Windungen. (500mH)
Die könnte man eigentlich noch mit der Hand wickeln. Es sei denn, man kennt jemanden der eine Relais-oder Trafowickelmaschine sein eigen nennt. Ich hatte auch eine Tabelle gefunden mit den DC-Widerständen der entsprechenden Spulen, woraus man auch auf den Drahtdurchmesser schliessen kann.
Ich werde mich wohl mal ranmachen und mir eine Wickeln, mal sehen was bei rauskommt.
Eine kaufen für 20-30€, ist mir doch ganz schön happig.

MfG uwe