Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Output begrenzen in Musicman Sabre II

Hallo,

ich möchte den Output meiner Musicman Sabre II (aktive Elektronik) runterschrauben. Ich hab jetzt noch nicht gemessen wieviel genau rauskommt, auf jeden Fall ist es viel zu viel. In Reihe zum Volumenpoti ist ein zusätzlicher 4,7 kOhm Widerstand eingelötet. Kann ich den einfach durch einen hoheren austauschen um weniger Output zu bekommen? Gibts irgendeine Möglichkeit, mir das auszurechnen, wenn ich die Spannung gemessen habe und als Ziel etwa den Output einer Les Paul haben will?
Ich weiß ich kann auch einfach leiser drehen, mir wäre nur eine feste Lösung lieber.

Grüße, Mirko

Re: (Gitarre) Output begrenzen in Musicman Sabre II

Mojn Mirko
:
: In Reihe zum Volumenpoti ist ein zusätzlicher 4,7 kOhm Widerstand eingelötet. Kann ich den einfach durch einen hoheren austauschen um weniger Output zu bekommen? Gibts irgendeine Möglichkeit, mir das auszurechnen, wenn ich die Spannung gemessen habe und als Ziel etwa den Output einer Les Paul haben will?
: Ich weiß ich kann auch einfach leiser drehen, mir wäre nur eine feste Lösung lieber.

Die beste feste Lösung ist ein 250 kOhm Trimmpoti, dass Du als regelbaren Widerstand zwischen heiß und Masse vor die Kinkenbuchse einbaust. Schleifer an heiß, Ausgang an Masse und dann so einregeln, bis Dir die Lautstärke gefällt. Es lohnt nicht, an dem Poti zu sparen, nimm ein besseres aus Keramik.

Stay tuned, Mathias
:
: Grüße, Mirko

Hi Mathias,

danke für die schnelle Antwort, ich habs nur leider nicht ganz verstanden:

: Mojn Mirko
: :
: Die beste feste Lösung ist ein 250 kOhm Trimmpoti, dass Du als regelbaren Widerstand zwischen heiß und Masse vor die Kinkenbuchse einbaust. Schleifer an heiß, Ausgang an Masse und dann so einregeln, bis Dir die Lautstärke gefällt.

Was bedeutet "heiß"? Hier ist eine Stereo-Buchse verbaut, mit einmal Masse, einmal Verbindung zum 9V-Block und einmal Signal. Wo zwischen muss das Ding?
Sorry, hab leider wenig Ahnung, danke für die Hilfe

Grüße, Mirko

Hallo!

Jetzt möchte ich doch mal fragen...

Gibts irgendeine Möglichkeit, mir das auszurechnen, wenn ich die Spannung gemessen habe und als Ziel etwa den Output einer Les Paul haben will?

Willst du wirklich den Output oder mehr so den Sound oder eigentlich schlicht nur eine Paula? Kann es sein, dass du hier auf der falschen Fährte bist?

Ein ganz heißer Tipp wäre vielleicht, den Gainregler des Amps mal nach links zu drehen.

Mahlzeit

Matthias

ich versteh schon was du meinst, nur ists wirklich so extrem, dass ich den gainregler kaum berühren darf und schon verzerrt der Verstärker und das find ich einfach unkomfortabel. Wenn ich den Volumenregler an der Gitarre runterdrehe ist alles top, ich mag den sound. Ich hätte also gern einfach weniger Output, dass ich nicht immer drauf achten muss, wie weit ich das Volumenpoti aufdrehe.

Grüße, Mirko

:: Was bedeutet "heiß"? Hier ist eine Stereo-Buchse verbaut, mit einmal Masse, einmal Verbindung zum 9V-Block und einmal Signal. Wo zwischen muss das Ding?

"Heiß" entspricht dem Gitarren-Signal. Das willst Du doch auch abschwächen. Das Poti muss also (laut Ausführungen der anderen Forengis) zwischen die Leitungen des Gitarrensignals und der Masse.

Ja ja, ´s ist schon ein Kreuz mit diesen "Insidern"...

:o)

Schönen Gruß,
Peter

Hallo Mirko
In Reihe zum Volumenpoti ist ein zusätzlicher 4,7 kOhm Widerstand eingelötet...
Genau da würde ich beginnen, angenommen der Widerstand hängt zwischen Signal und Poti, und nicht zwischen Masse und Poti.
So erhältst Du einen sog. Spannungsteiler dessen Berechnung trivial ist. Legst Du über zwei in Serie geschalteten Widerständen (das Poti ist auch eine Art Widerstand) eine Spannung an, teilt diese sich über den Widerständen im Verhältnis derer Ohmwerte. Hast Du also ein 470kOhm Poti und in Serie dazu einen 470kOhm Widerstand, wird am Poti nur noch die Hälfte der Gesamtspannung anliegen, womit Du die maximale Ausgangsamplitude auf die Hälfte, oder anders ausgedrückt um 6dB abgesenkt hättest. Wenn Du also die Spannung einer Les Paul und diejenige Deiner Sabre weisst, kannste relativ einfach den Vorwiderstand für das Volumenpoti ausrechnen. Die grössere Herausforderung dürfte das Messen eben jener Spannungen sein :-))
Die De- Luxe- Lösung wäre natürlich ein Trimmer in Serie zum Volumenpoti, dann kannst das Ganze relativ einfach einstellen!
Falls das wider Erwarten nicht funktionieren sollte (um das zu beurteilen, müsste ich den Rest der Schaltung kennen) würde ich auch Richtung Stooge's Lösung tendieren :-))

Viele Erfolg!

Gruss: Christoph