Re: (Gitarre) Output begrenzen in Musicman Sabre II
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom März 16. 2004 um 12:59:17:
Als Antwort zu: (Gitarre) Output begrenzen in Musicman Sabre II geschrieben von Mirko am März 15. 2004 um 13:01:59:
Hallo Mirko In Reihe zum Volumenpoti ist ein zusätzlicher 4,7 kOhm Widerstand eingelötet... Genau da würde ich beginnen, angenommen der Widerstand hängt zwischen Signal und Poti, und nicht zwischen Masse und Poti. So erhältst Du einen sog. Spannungsteiler dessen Berechnung trivial ist. Legst Du über zwei in Serie geschalteten Widerständen (das Poti ist auch eine Art Widerstand) eine Spannung an, teilt diese sich über den Widerständen im Verhältnis derer Ohmwerte. Hast Du also ein 470kOhm Poti und in Serie dazu einen 470kOhm Widerstand, wird am Poti nur noch die Hälfte der Gesamtspannung anliegen, womit Du die maximale Ausgangsamplitude auf die Hälfte, oder anders ausgedrückt um 6dB abgesenkt hättest. Wenn Du also die Spannung einer Les Paul und diejenige Deiner Sabre weisst, kannste relativ einfach den Vorwiderstand für das Volumenpoti ausrechnen. Die grössere Herausforderung dürfte das Messen eben jener Spannungen sein :-)) Die De- Luxe- Lösung wäre natürlich ein Trimmer in Serie zum Volumenpoti, dann kannst das Ganze relativ einfach einstellen! Falls das wider Erwarten nicht funktionieren sollte (um das zu beurteilen, müsste ich den Rest der Schaltung kennen) würde ich auch Richtung Stooge's Lösung tendieren :-))
Viele Erfolg!
Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|