Tach,
nach Michael (Jacuzzi)'s Korina SG Test auf der Session und
anschließender, kurzer Fachsimpelei meinte er, er würde den Steg PU an der Klampfe weiter runter schrauben, da für seinen Geschmack eine Spur zu agressiv.
Ich hatte den seinerzeit in etwa so eingestellt, daß der Output mit dem StegPU in etwa die Waage hält (Signallautstärkebezogen). Das hatte halt zur Folge, daß
der StegPU etwas agressiver ans Signal rangeht.
Jetzt hab ich gestern den Steg Pu mal weiter runtergedreht und so eingestellt daß mir der Klang für sich gefiel. Dann umgeschaltet auf HalsPU und direkt ein Schlag ins Gesicht.
wesentlich lauter vom Output her...
Jetzt bin ich da etwas verunsichert (denn ich weiß gar nicht, wie man so ein Teil eigentlich richtig einstellt)
Wonach geht man (Klang nach Geschmack und Abstimmung der PUs untereinander wie man mag?)
dankbar für Eure Tips!
Gruß
Oliver
Übersicht
- (Gitarre) PU Einstellungen (Höhe etc.) - gestartet von Oliver 9. März 2004 um 10:03h
- Re: (Gitarre) PU Einstellungen (DANKE !!)
- von
Oliver
am 9. März 2004 um 12:14
- Re: (Gitarre) PU Einstellungen (Höhe etc.)
- von
Christoph
am 9. März 2004 um 11:57
- von
Oliver
am 9. März 2004 um 12:29
- von
günther
am 9. März 2004 um 14:38
- von
günther
am 9. März 2004 um 14:38
- von
Oliver
am 9. März 2004 um 12:29
- von
ferdi
am 9. März 2004 um 10:33
- von
Ugorr
am 9. März 2004 um 10:22
- Re: (Gitarre) PU Einstellungen (DANKE !!)
- von
Oliver
am 9. März 2004 um 12:14
Moin.
Ich würde sagen der Geschmack entscheidet, da man ja alles wieder zurückschrauben kann: einfach probieren. Bei solchen Fragen guck ich auch immer nochmal in die Workshops von rockinger.
Da ich meist mit dem Halstonabnehmer spiele, war der für mich die Referenz und den Stegtonabnehmer habe ich ungefähr passend dazu eingestellt.
Gruß
Ugorr
PS: Ich hab eben nochmal gemessen: Abstand tiefe E-Saite-Tonabnehmer: Hals 4mm, Steg 5mm die Gitarre ist übrigens eine Cort M600
Ich würde sagen der Geschmack entscheidet, da man ja alles wieder zurückschrauben kann: einfach probieren. Bei solchen Fragen guck ich auch immer nochmal in die Workshops von rockinger.
Da ich meist mit dem Halstonabnehmer spiele, war der für mich die Referenz und den Stegtonabnehmer habe ich ungefähr passend dazu eingestellt.
Gruß
Ugorr
PS: Ich hab eben nochmal gemessen: Abstand tiefe E-Saite-Tonabnehmer: Hals 4mm, Steg 5mm die Gitarre ist übrigens eine Cort M600
Hi Oliver,
es gibt da keine allgemeingültigen Regeln. Es ist aber gemeinhin so, dass der Halstonabnehmer bei gleicher Wicklung usw wegen des größeren Saitenausschlags über diesem immer lauter klingen wird als der Steg-TA.
Und da sich das Magnetfenster nach oben, zu den Saiten hin, öffnet, ist der abgetastete Saitenbereich bei tief sitzendem Pickup breiter als bei hoch eingestelltem Pickup. Für einen möglichst weichen Klang habe ich zB die Pickups immer so tief wie möglich, der Hals-TA meiner Strat sitzt bei den Basssaiten zB unterhakb des Pickguard-Niveaus.
Deine Pickups scheinen gleich gewickelt zu sein, sodass du für nicht zu scharfen und doch gleich lauten oder sogar lauteren Stegpickupsound nicht umhin kommen wirst, einen der beiden Tonabnehmer auszutauschen - am Halse was Zahmeres oder am Steg was heißeres.
cu, ferdi
es gibt da keine allgemeingültigen Regeln. Es ist aber gemeinhin so, dass der Halstonabnehmer bei gleicher Wicklung usw wegen des größeren Saitenausschlags über diesem immer lauter klingen wird als der Steg-TA.
Und da sich das Magnetfenster nach oben, zu den Saiten hin, öffnet, ist der abgetastete Saitenbereich bei tief sitzendem Pickup breiter als bei hoch eingestelltem Pickup. Für einen möglichst weichen Klang habe ich zB die Pickups immer so tief wie möglich, der Hals-TA meiner Strat sitzt bei den Basssaiten zB unterhakb des Pickguard-Niveaus.
Deine Pickups scheinen gleich gewickelt zu sein, sodass du für nicht zu scharfen und doch gleich lauten oder sogar lauteren Stegpickupsound nicht umhin kommen wirst, einen der beiden Tonabnehmer auszutauschen - am Halse was Zahmeres oder am Steg was heißeres.
cu, ferdi
Hallo Oliver
Falls es sich um zwei mechanisch identische PUs handelt, würde ich mal messen, ob der Hochohmigere am Steg sitzt. Falls nicht, mal die beiden untereinander vertauschen und testen.
Wenn Du das Problem so nicht lösen kannst, bleibt Dir unter anderem noch die Möglichkeit den Hals- PU mittels Widerstand runter zu trimmen. Da gibt's wiederum mehrere Sub- Möglichkeiten, aber ich würde es zuerst mal mit einem Trimmer in Serie zum Hals- PU probieren. Die Ohmzahl des Trimmers hängt von der gewünschten Dämpfung und dem Wert des Volumenpotis ab. Ich würde es mal mit 200kOhm versuchen. Da kannste Dir dann die gewünschte Lautstärke erschrauben :-))
Es gäbe grundsätzlich noch die Variante, den Steg- PU zu boosten, das geht dann aber nur mit Aktivelektronik und das willste ja wahrscheinlich nicht wirklich, oder? ;-)
Viel Erfolg!
Gruss: Christoph
Falls es sich um zwei mechanisch identische PUs handelt, würde ich mal messen, ob der Hochohmigere am Steg sitzt. Falls nicht, mal die beiden untereinander vertauschen und testen.
Wenn Du das Problem so nicht lösen kannst, bleibt Dir unter anderem noch die Möglichkeit den Hals- PU mittels Widerstand runter zu trimmen. Da gibt's wiederum mehrere Sub- Möglichkeiten, aber ich würde es zuerst mal mit einem Trimmer in Serie zum Hals- PU probieren. Die Ohmzahl des Trimmers hängt von der gewünschten Dämpfung und dem Wert des Volumenpotis ab. Ich würde es mal mit 200kOhm versuchen. Da kannste Dir dann die gewünschte Lautstärke erschrauben :-))
Es gäbe grundsätzlich noch die Variante, den Steg- PU zu boosten, das geht dann aber nur mit Aktivelektronik und das willste ja wahrscheinlich nicht wirklich, oder? ;-)
Viel Erfolg!
Gruss: Christoph
Hi,
... und Danke Euch für Eure Antworten/Tips
das mit den (wohl gleich gewickelte Tonabnehmer) klingt
logisch für mich - erklärt dann auch das Soundverhalten.
@Ferdi - hatte auf der Session Gesehen, daß Du die PUs
Deiner Strat extrem tief gedreht hattest :-))
Ich spiel noch ein bissl mit den Einstellungen, ggf.
schau ich mich mal nach neuen PUs um, wollte da eh mal nachsehen.... Aber ich hör mich erstmal durch verschiedene Einstellungen.
bis dann
Oliver
... und Danke Euch für Eure Antworten/Tips
das mit den (wohl gleich gewickelte Tonabnehmer) klingt
logisch für mich - erklärt dann auch das Soundverhalten.
@Ferdi - hatte auf der Session Gesehen, daß Du die PUs
Deiner Strat extrem tief gedreht hattest :-))
Ich spiel noch ein bissl mit den Einstellungen, ggf.
schau ich mich mal nach neuen PUs um, wollte da eh mal nachsehen.... Aber ich hör mich erstmal durch verschiedene Einstellungen.
bis dann
Oliver
Hi Christoph,
also Aktiv würde ich echt nicht wollen.
mit dem Ausbremsen des Halsteil klingt schon garnicht mal so übel. Oder, sofern unterschiedliche KOhmwerte drinsitzen, den "heißeren" entsprechend am Steg platzieren, bzw. am Steg platziert lassen.
Klanglich bin ich ja grundsätzlich nicht unzufrieden, weil
ich das für mein Gefühl in etwa austariert hatte,
aber wenn man erfährt, daß es schöner gehen würde, fängt man natürlich an die Möglichkeiten abzuwägen :-)))
nen Booster würd ich ggf. einen Eintransistor Booster nehmen, so eine Schaltung hatte ich mal im Gehäuse als Bodentreter im Einsatz. Das passt auf eine 2cm² kleine Lochplatine drauf. Doch Output hat die SG meiner Meinung genug - will ja kein Zerrmonster :-), bwz. brauch ich nicht.
und Danke nochmal !
Oliver
also Aktiv würde ich echt nicht wollen.
mit dem Ausbremsen des Halsteil klingt schon garnicht mal so übel. Oder, sofern unterschiedliche KOhmwerte drinsitzen, den "heißeren" entsprechend am Steg platzieren, bzw. am Steg platziert lassen.
Klanglich bin ich ja grundsätzlich nicht unzufrieden, weil
ich das für mein Gefühl in etwa austariert hatte,
aber wenn man erfährt, daß es schöner gehen würde, fängt man natürlich an die Möglichkeiten abzuwägen :-)))
nen Booster würd ich ggf. einen Eintransistor Booster nehmen, so eine Schaltung hatte ich mal im Gehäuse als Bodentreter im Einsatz. Das passt auf eine 2cm² kleine Lochplatine drauf. Doch Output hat die SG meiner Meinung genug - will ja kein Zerrmonster :-), bwz. brauch ich nicht.
und Danke nochmal !
Oliver
Hi Oliver.
Vom Prinzip isses ganz einfach mit der Pickuphöhe.
Je mehr an den Saiten, desto lauter isses.
Kannst also z.B. den PU an den hohen Seiten etwas niedriger machen als an den tiefen um da Schärfe wegzunehmen.
Je weiter weg von den Saiten, desto mehr Holzanteil wirst du im Ton haben.
Was dir da gefällt musste probieren.
Hals PU lauter als Steg, dann musste den runterdrehen.
Steg PU immer noch zu schrill, dann kannste den Ton-Kondensator für diesen PU vergrößern (z.B. 2 Stck. paralell, das machts mittiger und etwas voller)
Gruß
Günther
Vom Prinzip isses ganz einfach mit der Pickuphöhe.
Je mehr an den Saiten, desto lauter isses.
Kannst also z.B. den PU an den hohen Seiten etwas niedriger machen als an den tiefen um da Schärfe wegzunehmen.
Je weiter weg von den Saiten, desto mehr Holzanteil wirst du im Ton haben.
Was dir da gefällt musste probieren.
Hals PU lauter als Steg, dann musste den runterdrehen.
Steg PU immer noch zu schrill, dann kannste den Ton-Kondensator für diesen PU vergrößern (z.B. 2 Stck. paralell, das machts mittiger und etwas voller)
Gruß
Günther