Hallo,
kann mir jemand gute Tele Pickups empfehlen? Hab momentan in einer Häussel und in der anderen Staufer/Häussel Bluesset drin. Ich bräuchte für meine dritte Tele noch gute PU´s. Bei den Häussel ist mir der Lautstärke- und Höhenunterschied zwischen Bridge und Neck fast zu viel. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Van Zandt oder Kinman? Der Bridge PU sollte nicht allzu grell und höhenreich sein, bzw. der Hals PU etwas mehr Höhen.
Gruß und danke, Ben
Übersicht
- (Gitarre) Gute Tele Pickups? - gestartet von Ben 28. Januar 2004 um 11:19h
- Re: (Gitarre) Gute Tele Pickups?
- von
Andr
am 29. Januar 2004 um 14:29
- von
Richard
am 29. Januar 2004 um 08:53
- von
Ben
am 29. Januar 2004 um 09:19
- von
Ben
am 29. Januar 2004 um 09:19
- von
hanky
am 28. Januar 2004 um 12:49
- von
Ben
am 28. Januar 2004 um 16:29
- von
hanky
am 28. Januar 2004 um 16:37
- von
hanky
am 28. Januar 2004 um 16:37
- von
Ben
am 28. Januar 2004 um 16:29
- von
C.Bux
am 28. Januar 2004 um 12:21
- von
Ben
am 28. Januar 2004 um 12:41
- von
highseppl
am 28. Januar 2004 um 19:46
- von
highseppl
am 28. Januar 2004 um 20:04
- von
highseppl
am 28. Januar 2004 um 20:04
- von
C.Bux
am 28. Januar 2004 um 12:54
- von
highseppl
am 28. Januar 2004 um 19:46
- von
Ben
am 28. Januar 2004 um 12:41
- von
Andr
am 29. Januar 2004 um 14:29
Mahlzeit,
ich habe V. Zandt in meiner Tele. Die sind sehr mild.
Sehr scharf sind BTW die Antiquity von SD.
Die VZ sind etwa so wie die Relic 7ender Tele Pu´s - nur bißchen dynamischer.
Ich meine - das ist alles Geschmacksache. Jedenfalls zur Frage konkret: die Lautstärkeverhältnisse sind bei VZ sehr stimmig.
GRuZZ CB
ich habe V. Zandt in meiner Tele. Die sind sehr mild.
Sehr scharf sind BTW die Antiquity von SD.
Die VZ sind etwa so wie die Relic 7ender Tele Pu´s - nur bißchen dynamischer.
Ich meine - das ist alles Geschmacksache. Jedenfalls zur Frage konkret: die Lautstärkeverhältnisse sind bei VZ sehr stimmig.
GRuZZ CB
Hi CB,
daß die SD ziemlich "scharf" sind hab ich auch schon gelesen. Mal schauen ob ich günstig an Van Zandt rankomm. Kennst Du die Fralin und Bill Lawrence PU´s?
Gruß und danke, Ben
daß die SD ziemlich "scharf" sind hab ich auch schon gelesen. Mal schauen ob ich günstig an Van Zandt rankomm. Kennst Du die Fralin und Bill Lawrence PU´s?
Gruß und danke, Ben
Huhu,
auch wenn ich wahrlich keine Instanz in Sachen Tele-Sound bin, kann ich Dir meine Konfiguration beschreiben:
- Tele 1 (Swamp Ash, Rosewood-Griffbrett) hat das vom Bux schon beschriebene True Vintage Set von Van Zandt drin. Seine Beschreibung des Klangs deckt sich völlig mit meiner Wahrnehmung, sprich weicher, weniger Output als die Pickups in der
- Tele 2 (Erle, Maple-Griffbrett). Die hat am Hals nen Bill Lawrence Schlachmichtot (ich glaub nen T1) und an der Bridge einen von DiMarzio mit erhöhtem Output (um die 13 KOhm) - beides Single Coils. Diese Kombination ist für mich der Killer. Die Gitarre klingt trocken eh schon saugut, knarzig und drahtig und mit den beiden Pickups kommt das auch verstärkt sehr gut rüber. Selbst die Mittenposition ist auch verzerrt wunderbar.
Reiner Zufall, weil die hab ich in der Kombination so bekommen und weiss deswegen nicht so wirklich, welche Modelle das sind, aber ich glaub nicht, daß DiMarzio ganze Paletten hochohmiger Singlecoils für Tele-Bridges angeboten hat.
Viele Grüße
::alex
auch wenn ich wahrlich keine Instanz in Sachen Tele-Sound bin, kann ich Dir meine Konfiguration beschreiben:
- Tele 1 (Swamp Ash, Rosewood-Griffbrett) hat das vom Bux schon beschriebene True Vintage Set von Van Zandt drin. Seine Beschreibung des Klangs deckt sich völlig mit meiner Wahrnehmung, sprich weicher, weniger Output als die Pickups in der
- Tele 2 (Erle, Maple-Griffbrett). Die hat am Hals nen Bill Lawrence Schlachmichtot (ich glaub nen T1) und an der Bridge einen von DiMarzio mit erhöhtem Output (um die 13 KOhm) - beides Single Coils. Diese Kombination ist für mich der Killer. Die Gitarre klingt trocken eh schon saugut, knarzig und drahtig und mit den beiden Pickups kommt das auch verstärkt sehr gut rüber. Selbst die Mittenposition ist auch verzerrt wunderbar.
Reiner Zufall, weil die hab ich in der Kombination so bekommen und weiss deswegen nicht so wirklich, welche Modelle das sind, aber ich glaub nicht, daß DiMarzio ganze Paletten hochohmiger Singlecoils für Tele-Bridges angeboten hat.
Viele Grüße
Hi Ben,
nein - habe meine Suche nach Einbau der VZandt eingestellt.
Die Anties sind verkauft - und ich bin zufrieden...
GRuZZ CB
nein - habe meine Suche nach Einbau der VZandt eingestellt.
Die Anties sind verkauft - und ich bin zufrieden...
GRuZZ CB
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Ich denk ich mach mal nen Versuch mit den Van Zandt. Habt Ihr ne Kappe drauf beim Hals PU? Kriegt man die auch mit 2 linken Händen drauf?
Gruß, Ben
danke erstmal für Eure Antworten. Ich denk ich mach mal nen Versuch mit den Van Zandt. Habt Ihr ne Kappe drauf beim Hals PU? Kriegt man die auch mit 2 linken Händen drauf?
Gruß, Ben
Huhu Ben,
da Pickups nicht grad billich und die Unterschiede teilweise enorm sind, würd ich Dir vor einer langen und teuren empirischen Phase empfehlen, Dir mal die Pickup-Test-CD von Rockinger akustisch einzuführen.
Bietet einen okay-en Überblick, kostet nen Fünfer und kann u.U. das 50-fache sparen ;-.)
Achja, bei mir ist beim Lawrence die Kappe runter, beim VZ druff...
Viele Grüße
da Pickups nicht grad billich und die Unterschiede teilweise enorm sind, würd ich Dir vor einer langen und teuren empirischen Phase empfehlen, Dir mal die Pickup-Test-CD von Rockinger akustisch einzuführen.
Bietet einen okay-en Überblick, kostet nen Fünfer und kann u.U. das 50-fache sparen ;-.)
Achja, bei mir ist beim Lawrence die Kappe runter, beim VZ druff...
Viele Grüße
Kennst Du die Fralin und Bill Lawrence PU´s?
:
: Gruß und danke, Ben
Hi,
die Bill Lawrence sind großartig! Vor allem sind sie komplett noiseless, ohne den Single-Coil-Ton zu verlieren. Was Du haben willst, ist ein L-280TN am Hals und L-290TL (oder sogar L-290TL-E) am Hals. Sehr zu empfehlen!
Bitte pass auf! Nicht überall, wo Bill Lawrence draufsteht, ist auch Bill Lawrence drin! Die "echten" gibts nur vom Bill selber von seiner HP zu bestellen. Info hier:
http://www.billlawrence.com/Pages/Pickup_Window/280.htm
und hier:
http://pub123.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm8.showMessage?topicID=297.topic
Die "Lawrence"-PU's, die Rockinger verkauft, sind z.B. keine echten. Die OBL's wiederum schon - die sind noch aus den 80ern übrig.
Viele Grüße vom highseppl!
Infos hier:
L-290
:
: Gruß und danke, Ben
Hi,
die Bill Lawrence sind großartig! Vor allem sind sie komplett noiseless, ohne den Single-Coil-Ton zu verlieren. Was Du haben willst, ist ein L-280TN am Hals und L-290TL (oder sogar L-290TL-E) am Hals. Sehr zu empfehlen!
Bitte pass auf! Nicht überall, wo Bill Lawrence draufsteht, ist auch Bill Lawrence drin! Die "echten" gibts nur vom Bill selber von seiner HP zu bestellen. Info hier:
http://www.billlawrence.com/Pages/Pickup_Window/280.htm
und hier:
http://pub123.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm8.showMessage?topicID=297.topic
Die "Lawrence"-PU's, die Rockinger verkauft, sind z.B. keine echten. Die OBL's wiederum schon - die sind noch aus den 80ern übrig.
Viele Grüße vom highseppl!
Infos hier:
L-290
Ich vergaß:
und die BL's sind im Vergleich zu allen anderen spottbillig!
40$ für den TN und 48$ für den TL/TL-E.
Nur noch so als Tip am Rande ;-)
Und: Nein, ich krieg keine Provision ;-)
und die BL's sind im Vergleich zu allen anderen spottbillig!
40$ für den TN und 48$ für den TL/TL-E.
Nur noch so als Tip am Rande ;-)
Und: Nein, ich krieg keine Provision ;-)
Hi Ben,
ich habe das VanZandt TrueVintage Set. Vor allem der Hals-Pickup ist fantastisch (auch mit Kappe drauf). Der Steg-Pickup kommt bei meiner Tele (siehe "Schichtholz-Tread") sehr trocken und knackig - aber immer musikalisch und luftig. Die Kombination liefert einen eigenständigen, fast Strat-artigen Sound (ist der Vergleich ein Sakrileg?) - das ist wohl schon ein Indiz dafür, daß die Lautstärke der beiden Pickups gut ausgewogen ist.
Ach ja - der Output ist generell etwas niedriger als bei meinen anderen Teles (frag mich nicht nach kOhm ..)
Gruß
Richard
Hallo Richard,
ich hab mir inzwischen die Van Zandt bestellt (obwohl sich die Bill Lawrence auch interessant anhören). Mit ein bischen weniger Output kann ich gut leben. Bin mal gespannt. Werde dann berichten, wenn ich sie eingebaut hab. Der Vergleich mit dem Stratsound in der Zwischenstellung ist grad noch zu dulden. Besser ein Stratsound in der Mittenstellung als gar kein eigenständiger Sound ;-)
Gruß, Ben
ich hab mir inzwischen die Van Zandt bestellt (obwohl sich die Bill Lawrence auch interessant anhören). Mit ein bischen weniger Output kann ich gut leben. Bin mal gespannt. Werde dann berichten, wenn ich sie eingebaut hab. Der Vergleich mit dem Stratsound in der Zwischenstellung ist grad noch zu dulden. Besser ein Stratsound in der Mittenstellung als gar kein eigenständiger Sound ;-)
Gruß, Ben
Hallo Ben,
stell den Halspickup einfach weiter an die Saiten ran, dann sollte das mit dem Staufer-Set lautstärkemäßig passen. Hatte neulich einen Kunden, dem war der Neck-Pu sogar zu laut...
Mehr Höhen bei mehr Lautstärke geht leider nicht, denn diese werden von der Neusilberkappe "aufgefressen" (bei anderen Metallen sogar noch mehr). Sehr gut klingt das Ganze, wenn Du die Kappe entfernst. Aber Vorsicht: Der Pickup ist eingewachst. Für diesen Fall die Kappe zunächst entlöten, die Haltelaschen zurückbiegen und den Pickup vorsichtig am besten mit einem Heißluftfön nicht zu heiß erwärmen. Dann die Kappe mit viel Gefühl entfernen. Isolierband um die Spule wickeln und fertig ist der laute, dynamischere und schöner höhenbetontere Sound.
Das gilt auch andere Tele Pickups anderer Hersteller.
Viel Spaß beim Basteln und guten Ton
André
stell den Halspickup einfach weiter an die Saiten ran, dann sollte das mit dem Staufer-Set lautstärkemäßig passen. Hatte neulich einen Kunden, dem war der Neck-Pu sogar zu laut...
Mehr Höhen bei mehr Lautstärke geht leider nicht, denn diese werden von der Neusilberkappe "aufgefressen" (bei anderen Metallen sogar noch mehr). Sehr gut klingt das Ganze, wenn Du die Kappe entfernst. Aber Vorsicht: Der Pickup ist eingewachst. Für diesen Fall die Kappe zunächst entlöten, die Haltelaschen zurückbiegen und den Pickup vorsichtig am besten mit einem Heißluftfön nicht zu heiß erwärmen. Dann die Kappe mit viel Gefühl entfernen. Isolierband um die Spule wickeln und fertig ist der laute, dynamischere und schöner höhenbetontere Sound.
Das gilt auch andere Tele Pickups anderer Hersteller.
Viel Spaß beim Basteln und guten Ton
André