Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Paket in die Schweiz

Hallo Leute,

auf die Verkauftaktion meiner Ibanz RG hat sich ein Interessent aus der Schweiz bei mir gemeldet.

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich die Gitarre samt Koffer am besten in die Schweiz bekomme? Die bekannten Paketdienste scheinen nur innerhalb Deutschlands zu versenden. Da bleibt wohl nur die gute alte Post. Aber wie teuer wird so ein Versandt und worauf ist dabei zu achten (Zollpapiere usw.)?

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Kai-Peter!

Re: (Sonstiges) Paket in die Schweiz

Hi,

die Post weiß Bescheid. Interessabt sind die Schrullen der schweizerischen Post. So weigert man sich gemeinhin, ein Paket weiterzuleiten, dessen Inhalt und Wert nicht genau angegeben ist. Hierzu ist ein spezieller grüner Aufkleber vorgesehen. Oberhalb eines bestimmten Wertes erhöht sich der Zoll empfindlich.

Ein Weihnachtspaket ohne Angabe des Wertes der Schokolade zB bleibt todsicher im Zoll hängen. Erkundige dich bei der Post und beschrifte dann entsprechend. Die Diskrepanz tatsächlicher/ausgewiesener Warenwert könnte im Versicherungsfall natürlich problematisch werden.

cu, ferdi

Re: (Sonstiges) Paket in die Schweiz

Hi!
Es gibt eine Internetseite billigerversenden.de oder so ähnlich. Schau da mal nach. Verzollen musst du das Instrument aber auf jeden Fall.
Gruß Simone

: Hallo Leute,
:
: auf die Verkauftaktion meiner Ibanz RG hat sich ein Interessent aus der Schweiz bei mir gemeldet.
:
: Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich die Gitarre samt Koffer am besten in die Schweiz bekomme? Die bekannten Paketdienste scheinen nur innerhalb Deutschlands zu versenden. Da bleibt wohl nur die gute alte Post. Aber wie teuer wird so ein Versandt und worauf ist dabei zu achten (Zollpapiere usw.)?
:
: Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?
:
: Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
:
: Gruß Kai-Peter!


Re: (Sonstiges) Paket in die Schweiz

Hi!

Der Hinweis von ferdi ist sehr wichtig! Der Inhalt muss genauestens beschrieben sein. Auf die Tipps der Post alleine kann man sich da übrigens nicht immer verlassen. Inzwischen hat ja jeder Krämerladen eine Post mit eingebaut. Die haben unter Umständen keine Ahnung von sowas (hab ich erlebt).
Am besten nimmst Du Dir ein paar Websites von Paketdiensten vor. Ich bin sicher, die haben für sowas faq-Seiten.
Oder Du rufst beim Zoll einfach an. Sind auch nur Menschen und teilweise sehr freundlich und hilfsbereit (z.B. beim Zoll in Köln).

Gruß

Karsten

Re: (Sonstiges) Paket in die Schweiz

Interessabt sind die Schrullen der schweizerischen Post. So weigert man sich gemeinhin, ein Paket weiterzuleiten, dessen Inhalt und Wert nicht genau angegeben ist.

Hat eigentlich nichts mit der Post zu tun und mit Schrullen eh nicht sondern mit dem Zoll. Schweiz ist nicht EU ergo Zollgebühren, im Normalfall bis 100 Fr./70 Euro Warenwert Zollfrei. Auch drüber kostet es nicht alle Welt ist aber ärgerlich, vor allem weil das Paket gerne ein paar Tage in einer Zollabfertigung hängen bleibt.

Die Älteren unter uns mögen sich erinnern, das war mal in ganz Europa üblich.

Auf diesen grünen kleber gehört in der Regel ein Warenbeschrieb und ein angemessener Warenwart, die übliche Zolldeklaration halt. Geschenk als Zusatz macht sich im Privatverkehr auch immer gut entbindet jedoch nicht vor der Angabe des Warenwerts. Grundsätzlich gilt; ein bisschen Schummeln geht immer nur übertreiben ist doof, weil, wenn so ein Zöllner mal Blut gerochen hat........ Ein Ausdruck des Ebay Bestätigungs/Gratulations Email wird allerdings als Rechnung akzeptiert.

Ich lass mir so Sachen am besten immer an eine Adresse in Deutschland schicken - Jochen, meine Oma, Gerhard Schröder - und bei Gelegenheit - Session, Hochzeit - geh ich's abholen resp. jemand - Christoph, Jochen - bringt's mir mit.

Als Faustregel kann man sagen, dass bei einer gebrauchten Gitarre von rund 200 Euro Warenwert nochmals 50-70 Euro für Versand und Abgaben drauf gehen, bei einer vorangehenden Banküberweisung ins Ausland zusätzlich 10 Euro Gebühren einberechnen.

Gruss Manuel