Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Schichtholz-Body ...



Bin erschüttert ... meine geliebte Twang-Königin hat einen SCHICHTHOLZ-BODY !!!

Das gute Stück habe ich vor x Jahren mal gebraucht gekauft und ihr im Laufe der Zeit einen Rockinger-Hals spendiert und dann mal einen VanZandt TrueVintage Neck-Pickup.

Das Ding ist relativ leicht, klingt sauber, hat satte Bässe, knurrt auf den tiefen Saiten und klingelt und
twängt in den Höhen.

Der Original Steg-Pickup war eigentlich okay - aber nachdem ich in den letzten Tagen sowieso eine gößere Pickup-Tauschaktion bei meinen anderen Teles gemacht habe, ergab sich die Gelegenheit, dieser Klampfe den passenden VanZandt Steg-Pickup aus einer anderen Gitarre zu spendieren.

Dummerweise paßte der Pickup aber nicht so recht in die Fräsung, so daß ich von der recht dicken Beschichtung der Wandung etwas wegnehmen mußte - und siehe da ...... eindeutig mehrlagiges grobfaseriges Holz !

Mein erster Gedanke war - das kann doch nicht sein ... am liebsten hätte ich mir sofort einen neuen SwampAsh-Body besorgt und das alte Ding in den Kachelofen getan.

Aber: Mit dem neuen Pickup klingt das Ding jetzt noch besser - es ist die richtige Ergänzung meiner Instrumente in Richtung knackigen Country-Sound.

Meine Frage nun: Wie groß ist der Einfluß des Body bei einer Vollkorpus-Gitarre wirklich. Ich behaupte mal, daß der HALS einen MINDESTENS ebenso großen Einfluß hat (meine Erfahrung).

Was bringt es wirklich, wenn ich einen hochwertigen Body verwende ???

Bin gespannt auf eure Meinungen ...

Gruß
Richard

Re: Schichtholz-Body ...

Moin,

: Was bringt es wirklich, wenn ich einen hochwertigen Body verwende ???

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Verwendung eines anderen Bodys bringt letztlich einen anderen Sound. Das ist Geschmacksache. Schichtholz ist nichts schlechtes. Danelectro benutzt bessere Presspappe. Klingt saugeil. Meiner Meinung nach.

Grüße
Felix

Re: Schichtholz-Body ...

Hi,

ich meine, über gut und besser kann man sich streiten. Ist das, was gefällt, besser? Oder kann etwas besser sein, obwohl es einem schlechter gefällt? Es gibt hier im Watzlawick'schen Sinne Wahrheiten erster und zweiter Ordnung, nämlich objektiv überprüfbare und höchst subjektive. (Klangliche) Schönheit liegt im Auge des Betrachters (Zitat Götz von Berlichingen... ;o).

Und ja, die Presspappen-Danelectro, die ich mal gespielt habe (echt alt, schwarzer Glitterlack, kurze Mensur, ein Lipstick) klang auch echt astrein - kaum Sustain aber geil.



Bezgl des Schichtholzes meine ich, dass es so ist (Theoriemodus "on"):

Jedes Holz seine bestimmten Klangeigenschaften. Selbst, wenn gleiches Gewicht bei allen Holzsorten möglich wäre, klänge ein Stratbody aus Esche immer typisch anders als einer aus Erle und einer aus Mahagoni anders als einer aus Ahorn, usw usf. Aus je mehr Teilen er besteht, desto weniger tritt -so die Überlegung- die Typik des Holzes in den Vordergrund. Kann sie nämlich nicht, weil die Masse an einheitlich resonierendem Material fehlt

Kreuzweise verleimtes Schichtholz müsste demnach weniger typisch klingen als maserungsgleich verleimtes, prüft das bitte mal eben jemand nach?

(Theoriemodus "off")


Eine Epi-LP mit 5-teiligem Body klingt klar nach Les Paul, aber die letzte "Reinrassigkeit" des Sounds wird sich nicht einstellen. 3 und zwei Teile wird man nicht auseinander halten können, und einteilige Korpora wird auch niemand am Klang erkennen. Sie sind vor allem deshalb teurer, weil sie schwerer herzustellen sind. Es hat nicht immer gleich alles mit Klang"güte" zu tun.

Es gibt ja auch alte Les Pauls, deren Body sandwich-mäßig aus zwei dünneren Mahagoni-Planken zusammengesetzt sind. Man könnte ja auch drei oder vier Schichtennehmen, oder eben Mahagoni-Schichtholz. Mit jeder Schicht mehr wird der typische Mahagoni-Sound weniger stark ausgeprägt sein, behaupte ich einfach mal.

Und das kann gefallen oder auch nicht.

Reinrassiger "stratig" klänge dein gutes Stück wahrscheinlich mit einem 2-teiligen Body. Aber die Grundregel heißt ja "never touch a running system". Bei Zufriedenheit sollte man ruhig alles so lassen, wie es ist. Sessionmäßig könnte man ja mal nachhören, wie groß/klein die Unterschiede sind.

Meine Prognose ist, eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre. Und genau dann, wenn man das findet, nicht dann, wenn auf dem Papier die Eckdaten stimmen.

cu, ferdi

Re: Schichtholz-Body ...

:
:
: Bin erschüttert ... meine geliebte Twang-Königin hat einen SCHICHTHOLZ-BODY !!!

Mojn Richard,

Das ist noch gar nichts - alle Halbakustikklampfen bestehen nicht nur aus Schichtholz, sondern haben auch noch jede Menge Luft dazwischen. Und sie haben doch Rock'n Roll Geschichte geschrieben, von Chuck Berrys ES 350 bis zu George Thorogoods ES 295.

Rock on, Mathias

Re: Schichtholz-Body ...

Hi Mathias,
wenn´s klingt.... was soll´s.
Und das Laminate gut klingen können beweisen viele ES Typen von ihrer Heiligkeit Gibson.
Die Investition in einen neuen Body würde ich mir an Deinen Stelle sparen.
Ich meine - klar, aus reinem Interesse kann man da ja mal einen massiven Body dranschrauben.
Aber was, wenn der Sound Dir nicht mehr gefällt.... ?

Never change a winning team
MIKE

Off Topic: Bauteilchen...

: Das ist noch gar nichts - alle Halbakustikklampfen bestehen nicht nur aus Schichtholz, sondern haben auch noch jede Menge Luft dazwischen.

Heute gabs folgendes auf www.chip.de zu lesen (hoffe es ist hier noch nicht bekannt?):

"Ein angeblich originalverpacktes Wireless-LAN-Kabel kam Anfang Januar bei eBay Deutschland
unter den virtuellen Hammer. Der Anbieter erzielte einen Preis von 10,50 Euro und will das 100
Meter lange Kabel jetzt für 3 Euro Versandkosten an den Käufer verschicken.

Der Beschreibung zufolge besteht das Kabel zu 78 Prozent aus Stickstoff. Die restlichen
22 Prozent sollen aus Sauerstoff und Edelgasen gefertigt sein. Dank eines Kohlenstoffdioxid-Anteils
von unter 0,035 Prozent habe das Kabel etliche Umweltpreise eingeheimst, ist zu lesen.

Die Internet-Versteigerung fand viele Interessenten, aber wenige Personen, die bereit waren,
Geld für die "sehr gut formbare" Datenleitung auszugeben. Den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
von eBay zufolge gehört Luft nicht zu "Explosionsgefährlichen Gegenständen, Chemikalien und anderen gesundheitsschädlichen
Stoffen". (smk/vp)"

;-)
Gruß, Stefan

Re: Schichtholz-Body ...

: Hi Mathias,
: wenn´s klingt.... was soll´s.
: Und das Laminate gut klingen können beweisen viele ES Typen von ihrer Heiligkeit Gibson.
: Die Investition in einen neuen Body würde ich mir an Deinen Stelle sparen.

Mojn Mike,
hab ich auch gar nicht vor ;-))).
Meine massiven Klampfen sind das in doppeltem Sinne - ohne Luft in der Mitte und ohne gesperrtes ichweißnichwasholz. Bis auf eine alte Semi von Yairi, die klingt aber für slide göttlich.
War wohl Rihoard, der sich über die Hoöz- und Klangqualität von seinem Prachtstück Sorgen machte ...

Guat's Nächtle, Mathias