Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien

"Non, je ne regrette rien", das hat doch diese französische Sängerin gesungen.

Ich will das jetzt mal frei mit "Ich kenne keine Reue" übersetzen, dann passt's nämlich zu folgendem:

Bis gestern habe ich auch keine Reue gekannt, aber seit gestern kenn' ich einen, nämlich den Reu "Bass Max", den mir Matthias zur Behandlung meiner Mittenangst zugeschickt hat. Hierzu würde ich gerne zwei Dinge loswerden:

Zum ersten ist es völlig unglaublich, dass man sich ein paar mal bei den Aussensaitern zeigt, und plötzlich bekommt man einen Booster zugesandt, einfach so. Ich bin ganz gerührt und weiß nun endlich, warum es "Internett" heißt. Also: Lieber Matthias, vielen herzlichen und besonderen Dank - das Kistchen ist mit speziellem Reu-Netzteil heil hier angekommen; ich habe meinen beiden (allzeit bereiten) Netzteilen auch verboten, ihn reinzustecken, so dass auch diesbezüglich keine Bedenken bestehen: Da wird Treue herrschen, und dein Booster bleibt gesund.

Und ich nutze diese Gelegenheit dafür: Dies ist ein phantastisches Forum. Man kriegt nicht nur Booster geschickt, sondern hat auch Spaß beim Lesen (gestern um 23:00 Uhr hatte "Der Felix" zum Beispiel einen wirklich großen Augenblick). Das kompensiert die ganz seltenen und klitzekleinen Niveau-Abfälle bei weitem, finde ich. Ich habe hier wirklich Freude, auch ohne heiraten & all das. (Musste mal raus.)

Zum anderen noch was zu dem Gerät selbst: Da ist ja gar kein EQ dran! Ich bin völlig geschockt. Der Booster macht den Sound wild und luftig, und das ganz ohne EQ: Er scheint tatsächlich ein Heilmittel für meine Mittenangst zu sein. Wenn ich den Reu-Max neben meinen Tube Factor halte, der ja ein superausgeklügeltes Voicing-Knöpfchen hat, merke ich, was eine Mittenschleuder ist. Der Reu hingegen scheint einfach zu machen, was man von ihm erwartet, nämlich einen Schritt nach vorne mit einer leichten Öffnung nach oben - und mein fast neuer TF wird wohl früher oder später den schweren Gang nach Ebaynien antreten müssen.

Faszinierendes Konzept; ist das Reu-typisch? Friedlieb hatte ja schon erzählt, dass seine Kiste keinen EQ hat, und dieser hier hat und braucht auch keinen. So ein Gerät hätte ich gerne, bei dem man nichts drehen muss, und die Dinge sind, wie sie sind und sein sollen.

Das bringt mich zur letzten Bemerkung bzw. Frage: Kennt jemand von euch einen Verstärker namens "Pignose"? Ich habe nie so ein Ding gespielt, aber meiner Information nach hat der auch so ein EQ-loses Konzept, und angeblich soll FZ mal eine ganze Tournee damit bestritten haben. Ich habe irgendwann allerdings auch schon mal gehört, das Ding sei nur eine Art Fußgängerzonen-Amp. Vielleicht weiß ja wer was.

In diesem Sinne Gruß & Dank nochmal an irgendwie alle

Michael (Jacuzzi)

Re: (Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien


:
: Zum ersten ist es völlig unglaublich, dass man sich ein paar mal bei den Aussensaitern zeigt, und plötzlich bekommt man einen Booster zugesandt, einfach so. Ich bin ganz gerührt und weiß nun endlich, warum es "Internett" heißt.


Pack Dich doch mal an die eigene Nase!
Wer verschickt denn hier Spinal Tap-DVDs und packt noch eine leckere Funkplatte dazu? :-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien

"Pignose"? Hier! Ja genau, Michael,

links am Tresen, nahe der Keksdose und direkt neben dem eingerahmten Volker Kriegel(RIP)-Ticket. Dieser Herr Kriegel komponierte einst ein Stück namens "Hypnotic Pignose".

EQ-loser Fußgängerzonen-Amp? Ja, stimmt. Das von mir heiß geliebte Transen-Verstärkerchen hat nur genau eine Regelmöglichkeit: Anschalten/Lautstärke durch einen schweinenasenähnlichen Knopf. Es ist ein Minilautsprecher eingebaut, der sich meiner Meinung nach allerdings nur für Single Coil-Abnehmer eignet; bei Humbuckern zerrts früh, Akkorde sind dann arg undifferenziert. Egal, macht trotzdem Spaß.

Gruss,

Juergen

Re: (Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien

Hallo Michael,

: Zum ersten ist es völlig unglaublich, dass man sich ein paar mal bei den Aussensaitern zeigt, und plötzlich bekommt man einen Booster zugesandt, einfach so.

Ist vielleicht unglaublich, finde ich aber hier irgendwie normal.

: Zum anderen noch was zu dem Gerät selbst: Da ist ja gar kein EQ dran! Ich bin völlig geschockt. Der Booster macht den Sound wild und luftig, und das ganz ohne EQ:

Und das ist Reussenzehn. Wahrscheinlich wirst du in Siegen Friedliebs Spider und meinen Greenie spielen können.

Einerseits ist es klasse, wenige Regler zu haben, wenn der Sound stimmt. Wenn er aber nicht stimmt, ist es schier zum Verzweifeln.

Wir hören das in Siegen!

Gruß

Matthias

Re: (Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien

Hi,

Einerseits ist es klasse, wenige Regler zu haben, wenn der Sound stimmt. Wenn er aber nicht stimmt, ist es schier zum Verzweifeln.

Tja, auch mit EQ: den taste ich grundsätzlich nie an, steht alles auf Vollgas. Dreht da einer was runter, klingt es sofort unnatürlich und zu indirekt für mich. Nur den Präsenzregler, den stelle ich mit der Pinzette ein. Für Strat irgendwo zwischen 3 und 4.

Was machen dir Röhren?

Wir hören das in Siegen!

Aber sowas von. Bringt jetzt eigentlich doch jeder alles mit und wir können dann nur noch im "Schallzentrum" in der Raummitte sitzen? ;o)

cu, ferdi

Re: (Effekte & Aussensaiter) Non, Je ne regrette rien

Hallo Ferdi,

für diese eine Deiner schon seit längerem propagierten Weisheiten möchte ich Dir nachträglich nochmal danken:

: Tja, auch mit EQ: den taste ich grundsätzlich nie an, steht alles auf Vollgas. Dreht da einer was runter, klingt es sofort unnatürlich und zu indirekt für mich. Nur den Präsenzregler, den stelle ich mit der Pinzette ein. Für Strat irgendwo zwischen 3 und 4.

Tatsächlich habe ich diese Tufnell´sche Methode immer gemieden, Deiner radikalen Anweisung jedoch folgend mal ausprobiert, und seitdem ists so geblieben. Nämlich alles auf 10 (bis auf die Höhen, ist immerhin Boogie ;-.)) und alles ist stimmigst...

Grüße
::alex