Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Die spinnen, die Briten!


Eben über den ZDF Nachrichtenticker erhalten:

----------------------------
Und der Rest ist Schweigen

BBC überträgt vier Minuten Stille - US-
Komponist John Cage wird gewürdigt

Mit der Übertragung des eher ungewöhnlichen Musikstücks "4 Minuten 33" - bestehend aus absoluter Stille - ehrt der britische Sender BBC am Freitag den US-Komponisten John Cage. Das Werk des 1992 verstorbenen amerikanischen Minimalisten aus dem Jahr 1953 besteht aus vier Minuten und 33 Sekunden vollkommener Stille. Es werde das erste Mal von einen Symphonie-Orchester interpretiert, hieß es dazu in London.

Um den reibungslosen Ablauf der Aufführung zu garantieren, müssen die Briten sogar die Sicherheitssysteme des Senders aushebeln, damit dieses die Stille nicht als Sendeausfall interpretiert und den Kunstgenuss jäh durch ein Alarmgeräusch unterbricht.

Intensives Nicht-Hören
Der 1996 verstorbene Pianist David Tudor hatte das Cage-Stück einmal als "eine der intensivsten akkustischen Erfahrungen" gewürdigt, die ein Mensch haben könne.

"4 Minuten 33" wird im Rahmen eines Konzertes aufgeführt, das mehreren zeitgenössischen amerikanischen Komponisten gewidmet ist. Es ist eine absolute Premiere für die BBC, die die "Interpretation der Stille" live auf in ihrem dritten Programm überträgt und später auch über den TV-Sender BBC 4 ausstrahlt.
--------------------------------

Tssss, ... was es nicht alles gibt..


HanZZ


Re: Die spinnen, die Briten!

...schnipp...
: --------------------------------
:
: Tssss, ... was es nicht alles gibt..
:
:
: HanZZ
:


Wir haben 4'33" mal mit Streichquartett aufgeführt (das Original ist, glaube ich, für Klavier). Das Stück war ein voller Erfolg, und das ist kein Witz.

Manchmal bewegt sich Musik eben weit jenseits des Bluesschemas :-)

Johannes


Re: Die spinnen, die Briten!

: Wir haben 4'33" mal mit Streichquartett aufgeführt (das Original ist, glaube ich, für Klavier). Das Stück war ein voller Erfolg, und das ist kein Witz.

Ich glaub, ich arrangiere das mal für Akkordeon und Autohupe :-)

Oder im Trio mit Dudelsack, Triangel und Didgeridoo ...

Re: Die spinnen, die Briten!

: Ich glaub, ich arrangiere das mal für Akkordeon und Autohupe :-)
:
: Oder im Trio mit Dudelsack, Triangel und Didgeridoo ...


Moinsens Pepe -

sollte es etwa neben Bohamien Rhapsody ein zweites Stück geben, was du auf jedem wirklich erdenkbaren Instrument darbieten kannst? Ich bin ja schon auf deine Tin Whistle Version von 433 in Siegen gespannt.

scnr on ...
bO²gie


Re: Die spinnen, die Briten!

Hi,

John Lennon nebst der unsäglichen Yoko Ono haben sowas auch mal verzapft auf der LP 'Unfinished Music #2: Life With The Lions'. Ein Stück nennt sich 'Two Minutes Silence' und auch da ist es wirklich stille........ist das beste Stück darauf, ansonsten unerträglich, die Scheibe! :-)

Grüße
Benne

Re: Die spinnen, die Briten!

: Nun, sagte nicht irgendein berühmter Musiker nicht, dass es nicht darauf ankommt was man spielt, sondern was man nicht spielt.
: Also, auf die Pausen kommt es an...........

Der Spruch geht anders: Man darf nicht hören wenn man spielt, man muß hören wenn man nicht spielt (Zitat: Emil)

Gruß Waufel

Re: Die spinnen, die Briten!

Hi Folks,

beim Lesen dieses Beitrags fiel mir spontan wieder eine Single ein, die in den 70'er Jahren der absolute Renner in vielen Musikboxen war.
(Für die jüngeren Leser: Das waren so große Kisten, die vornehmlich in Kneipen zu finden waren. Darin befanden sich ein Haufen Singles [nein, keine alleinstehenden Menschen, sondern kleine Vinylplatten mit Musik drauf] und ein entsprechendes Abspielsystem. Gegen den Einwurf von Kleingeld [man zahlte noch in Mark und Pfennig] konnte man, durch die Eingabe von Zahlenkombinationen diese Singles abspielen. Die Dinger liefen eigentlich immer. Und wenn in der Nähe der Musikbox zufällig ein Heino Fan saß, konnte es gut passieren, dass sich 2 Stunden lang die "Bergvagabunden" mit der "Schwarzen Barbara" abwechselten. Äußerst beliebt in dieser Zeit war auch "Immer wieder Sontags" von Cindy & Bert [die wirklich so rein gar nichts mit Ernie & Bert zu tun haben] und "Tränen lügen nicht" von Michael Holm. Es war nun nicht so, dass in diesen Kisten nicht auch einige gute internationale Titel gewesen wären. Aber das Musikhören kostete da eben Geld und das hatten wir Kidies damals nicht. Es war schon ein großes Glück, wenn man mit den Worten zur Musikbox geschickt wurde: "Hier haste 2 Mark. Drück mal "****" und "****" und "****" und einen Titel kannst du dir selbst aussuchen. Aber nicht solche Hottentottenmusik!" Schon klar, dass dann auch mal "Slade" oder "Deep Purple" lief.)
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei dem Renner in den Musikboxen. Da gab es eine Zeit lang den Titel "Silence" (den Interpreten habe ich vergessen). Diese Single bot tatsächlich ca. 3 Minuten absolute Stille (welch Wohltat nach Marsch-, Volks- und Schlagermusik). So zahlten viele Kneipengäste gern mal 50 Pfennig um ein bisschen Ruhe zu haben.
Jahre später kam dann ein Titel in die Musikboxen, auf dem es ca 4 Minuten lang nur Naturgeräusche (Vogelzwitschern, Regen, Wind in den Bäumen usw.) zu hören gab. Diese Single konnte aber nicht an den Erfolg von "Silence" anknüpfen.

Diese Abhandlung hat vermutlich nichts mit den Briten, und schon rein gar nichts mit John Cage zu tun. Schön, dass ihr's trotzdem gelesen habt. :-)))

Schweig on!

Kai-Peter

Re: Die spinnen, die Briten!

: Hi,
:
: John Lennon nebst der unsäglichen Yoko Ono haben sowas auch mal verzapft auf der LP 'Unfinished Music #2: Life With The Lions'. Ein Stück nennt sich 'Two Minutes Silence' und auch da ist es wirklich stille........ist das beste Stück darauf, ansonsten unerträglich, die Scheibe! :-)
:
: Grüße
: Benne

Du meinst John Cage hat seine Symphonie von John Lennon geklaut ??? Und dann noch 'ne Bridge reingeschrieben, zwecks Verlängerung ??? FRECHHEIT !!!

Re: Die spinnen, die Briten!

Vor allem die armen Veranstalter..
In der Zeit, wo die Vorbereitungen laufen und noch nix läuft..... stille, absolute Stille für Stunden, und in der Nacht, wenn alles zu ist.....

eventuell sollte ich ein Stück komponieren, wo Menschenmengengemurmel drin vorkommt, auf Bahnhöfen etc. kann man da prima abkassieren... :-)

cu
Oliver


Re: Die spinnen, die Briten!

Mahlzeit...

: Um den reibungslosen Ablauf der Aufführung zu garantieren, müssen die Briten sogar die Sicherheitssysteme des Senders aushebeln, damit dieses die Stille nicht als Sendeausfall interpretiert und den Kunstgenuss jäh durch ein Alarmgeräusch unterbricht.
:

Ich darf in dem Zusammenhang einfach mal den Kölner Stadt-Anzeiger (Freitagsausgabe, erste Seite) zitieren:

"Das zeigt freilich, dass man Cage nicht wirklich verstanden hat: Der Alarm wäre genau das, was dieser als das zufällig hereinbrechende Leben begrüßen würde. So muss man davon ausgehen, dass "4'33" mit grossem Aufwand fehlinterpretiert wird."

Beindruckt grüZZT - Manni