Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Import von Amps..

Hallihallo,

auf der Suche nach etwas mehr an Verstärkerleistung und dem Liebäugeln mit einer Röhrencombo bzw. eines Topteils habe ich natürlich auch mal die Preise auf den einschlägigen Seiten verglichen und musste feststellen, dass sich ein Direktimport aus den USA gerade beim jetzigen Dollarkurs wirklich lohnen könnte.

z.B.: Peavey XXX 212-Combo, hier bei den üblichen Verdächtigen: ca 1450€ vs Preis beim US-Online-Shop nach €-Umrechnung zum aktuellen Wert: 820€ incl. free Shipping. Und das ist kein Einzelfall gewesen.

Also, ich bin ja nun wirklich kein großer Bestell-Freund, aber dass die Shops hier in D ca 75% aufschlagen (und der Ami-Shop macht ja auch noch Gewinn!) ist ja nun wirklich schon als Frechheit einzustufen.

Also: Hat von Euch wer Erfahrungen mit dem Import aus den USA? Irgendwelche Tips / Ideen dazu?

Wonko.

Re: (Technik) Import von Amps..

: Hallihallo,
:
: auf der Suche nach etwas mehr an Verstärkerleistung und dem Liebäugeln mit einer Röhrencombo bzw. eines Topteils habe ich natürlich auch mal die Preise auf den einschlägigen Seiten verglichen und musste feststellen, dass sich ein Direktimport aus den USA gerade beim jetzigen Dollarkurs wirklich lohnen könnte.
:
: z.B.: Peavey XXX 212-Combo, hier bei den üblichen Verdächtigen: ca 1450€ vs Preis beim US-Online-Shop nach €-Umrechnung zum aktuellen Wert: 820€ incl. free Shipping. Und das ist kein Einzelfall gewesen.
:
: Also, ich bin ja nun wirklich kein großer Bestell-Freund, aber dass die Shops hier in D ca 75% aufschlagen (und der Ami-Shop macht ja auch noch Gewinn!) ist ja nun wirklich schon als Frechheit einzustufen.
:
: Also: Hat von Euch wer Erfahrungen mit dem Import aus den USA? Irgendwelche Tips / Ideen dazu?
:
: Wonko.

Dollarkurs schön und gut. Diese Freeshipping, bezieht sich mit Sicherheit nur auf innerhalb der USA, mal genau lesen,
Denn Transport aus den USA musst du mit 60-80$ rechnen, wobei dass schon knapp kalkuliert ist,dazu Einfuhrzoll 3,5% + Mehrwertsteuer 16%. Und die nächste Frage, was wenn das Teil mal ne Macke hat??

MfG Uwe

Re: (Technik) Import von Amps..

Tach Wonko,

schau mal ins Archiv hier, da wurde schon oft drüber diskutiert.

Außer Fracht zahlst Du noch auf jeden Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer und ca. 9% Zoll glaub ich. Und falls es ein reines USA-Gerät ist, mit 120 Volt und 60 Hz, siehts ganz bitter aus. Eine Garantie gibts in Deutschland dür Eigenimporte natürlich nicht, nach einem Umbau auf 240 Volt bei 50 Hz erlischt sie auch für USA. Ohne Umbau müsstest Du bei Reklamationen das Gerät nach USA zurückschicken.

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Import von Amps..

: Dollarkurs schön und gut. Diese Freeshipping, bezieht sich mit Sicherheit nur auf innerhalb der USA, mal genau lesen,
: Denn Transport aus den USA musst du mit 60-80$ rechnen, wobei dass schon knapp kalkuliert ist,dazu Einfuhrzoll 3,5% + Mehrwertsteuer 16%. Und die nächste Frage, was wenn das Teil mal ne Macke hat??

Moin, free shipping to 48 States hab ich in der Tat falsch interpretiert.. *ggg* Einfuhrzoll + Mwst ist immer noch nicht 75%, Herstellergarantie gibts ja eh, egal wo. Und meistens sind die Hersteller ja doch relativ kulant.

Was mich gerade wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass man kaum Händler in den USA via google findet, weil die alle nur fakeseiten haben, die auf musicianfriends.com verlinken. Sowas ist echt ne Schweinerei. Und google macht natürlich nichts gegen sowas.. *grmpf*

Wonko.

Re: (Technik) Import von Amps..

Hi Wonko,

vergiss dabei bitte nicht, daß du vor nen Ami-Amp auch noch einen Transformator schalten musst, der die entsprechende Leistung für den Amp auch bringt. Erstens kostet solch ein Teil auch was und zweitens zieht der auch die maximale Leistung, selbst wenn der Amp dann im Stand-By ist, und das geht ganz schön ins Geld. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung...

Grüsze
::alex

Re: (Technik) Import von Amps..

hallo,
dann schau mal bei ebay usa vorbei.
gruss
max


: : Dollarkurs schön und gut. Diese Freeshipping, bezieht sich mit Sicherheit nur auf innerhalb der USA, mal genau lesen,
: : Denn Transport aus den USA musst du mit 60-80$ rechnen, wobei dass schon knapp kalkuliert ist,dazu Einfuhrzoll 3,5% + Mehrwertsteuer 16%. Und die nächste Frage, was wenn das Teil mal ne Macke hat??
:
: Moin, free shipping to 48 States hab ich in der Tat falsch interpretiert.. *ggg* Einfuhrzoll + Mwst ist immer noch nicht 75%, Herstellergarantie gibts ja eh, egal wo. Und meistens sind die Hersteller ja doch relativ kulant.
:
: Was mich gerade wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass man kaum Händler in den USA via google findet, weil die alle nur fakeseiten haben, die auf musicianfriends.com verlinken. Sowas ist echt ne Schweinerei. Und google macht natürlich nichts gegen sowas.. *grmpf*
:
: Wonko.


Re: (Technik) Import von Amps..

Hi Uwe,

dazu Einfuhrzoll 3,5% + Mehrwertsteuer 16%

beides wird doch auf Basis des ausgewiesenen Warenwerts berechnet, richtig? Oder Mehrwertsteuer auf Warenwert PLUS Einfuhrzoll? Oder irgendwas anderes?

Danke! ferdi

P.S.: Als Kommentar zur Amp-Import-Diskussion möchte ich als persönliche Anmerkung beifügen, dass für mich der Garantieverlust des Neugerätes mit zwingend ausgetauschtem Netzteil ein gewichtiges Gegenargument wäre. Baut der US-Laden das nach Geldeingang drüben um, sieht das schon anders aus. Mein Eindruck in den USA war auch: Fender für's Volk, wer gar kein Geld hat, nimmt Peavey.

Re: (Technik) Import von Amps..

Moin ferdi,

dazu Einfuhrzoll 3,5% + Mehrwertsteuer 16%

beides wird doch auf Basis des ausgewiesenen Warenwerts berechnet, richtig? Oder Mehrwertsteuer auf Warenwert PLUS Einfuhrzoll? Oder irgendwas anderes?


Letzteres schien mir lange Zeit reiner Willkür zu unterliegen, im Zweifelsfall immer so gedreht, daß es möglichst teuer wird.

Aber die 3,5% Zoll, die sind absolut abhängig von der Waren_ART_. Ein Digitalcamcorder hat z.B. 7% Zoll, ein Digitalcamcorder mit digitalem Eingang wiederum 15% (weil er als Digitaler Videorecorder gewertet wird (daher auch die ganzen Freischaltungsschweinereien)).
Ob und wie weit das Einfluss auf Deine Bestellung hat weiss ich nun nicht, aber ich dachte, ich weise da nur mal drauf hin.

Gruß
Felix

(Ob die Sätze 7/15% nun exakt stimmen weiss ich nicht, aber sie liegen wenigstens in der Nähe und waren nur als Beispiel gedacht)

Re: (Technik) Import von Amps..

Jajaja.. ;))

ich habs mir wohl schon abgeschminkt, auch wenn die Preise hier in D ne echt Frechheit sind.


: vergiss dabei bitte nicht, daß du vor nen Ami-Amp auch noch einen Transformator schalten musst, der die entsprechende Leistung für den Amp auch bringt. Erstens kostet solch ein Teil auch was und zweitens zieht der auch die maximale Leistung, selbst wenn der Amp dann im Stand-By ist, und das geht ganz schön ins Geld. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung...


Aber das mit der vollen Leistung auch im Standby-Betrieb halte ich absolut für nen Gerücht. Trafos ziehen halt anteilig mehr Leistung, als hinten gebraucht wird, was nur am Wirkungsgrad liegt. Die Dinger werden halt heiss. Aber ob da nen Trafo dran ist oder nicht, ist eigentlich fürn Standby fast egal. Solange man das Teil nicht wochenlang anlässt... Oder meintest Du Standby im Sinne von: Amp aus, aber Trafo an? Das frisst natürlich auch noch ein wenig Leistung...

Wonko.

Re: (Technik) Import von Amps..

Hi Wonko,

ich glaube, da reden wir aneinander vorbei: Ich meinte mit Trafo den Spannungswandler, den ich vor meinen Ami-Amp schalten muss, weil der ja seiner Herkunft entsprechend eine 110V Version ist. Und dieser Wandler zieht seinen Strom aus meiner Steckdose völlig unsabhängig davon, ob der Amp nun alles zieht oder nicht.

Und ich weiss nicht mehr wieso, aber ich hab einen 700 Watt Teil angeschlossen, und der zieht eben 700 Watt. Die ganze Zeit. Soweit ich weiss...

Grüße
::alex

Re: (Technik) Import von Amps..

Hi,

bei meinem Ex-50er Jahre Roger war auch ein Spannungswandler vorgeschaltet.

Ich meinte mit Trafo den Spannungswandler, den ich vor meinen Ami-Amp schalten muss, weil der ja seiner Herkunft entsprechend eine 110V Version ist. Und dieser Wandler zieht seinen Strom aus meiner Steckdose völlig unsabhängig davon, ob der Amp nun alles zieht oder nicht.

Ich bin Wonkos Ansicht. Angenommen, der Spannungswandler ist für 100W ausgelegt, der Amp zieht aber nur 50. Perfekten Wirkungsgrad des Wandlers mal vorausgesetzt - wo sollten dann, deiner Theorie folgend, die übrigen 50 Watt hin, wenn der Wandler immer 100 zieht?

cu, ferdi

Re: (Technik) Import von Amps..

Moin - moment,

dass ein Trafo die maximale Leistung zieht, wenn kein Verbaucher was verbraucht, das habe ich in der Uni aber anders gelernt. Der mag etwas warm werden, und Warm kostet auch Strom. Aber wenn kein Strom durchgeht, wird es auch nicht teuer!

Das nur mal am Rande,
gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Import von Amps..

Huhu,

der Ullli hat mich gerade im Chat über meine grundlegende Verwechslung von Spannung und Leistung aufgeklärt.

Ich bin halt davon ausgegangen, daß der Wandler grundsätzlich den Strom bereitstellt, unabhängig davon, ob der Amp den nu nutzt oder nicht. Immerhin wird so ein Wandler auch ziemlich warm.

Ich bin sehr dankbar für die Aufklärung, weil nu brauch ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn der Amp solange an bleibt...

Grüße
::alex