Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gesangsmikro: Sennheiser E845 oder 855?

Hi,

ich bräuchte mal etwas Kaufberatung:
eine Freundin kann sich entweder ein Sennheiser Evolution 845 oder 855 schenken lassen.
Ich hab im Forum gelesen, dass das 845 eher was für filigrane Stimmen (was bei ihr der Fall wäre), das 855 eher für Rockröhren gedacht wäre.
Auf der Sennheiser-HP sieht's eher so aus, als wäre das 855 ganz einfach das bessere Modell.

Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen im Vergleich dieser Mikros (Antesten geht nicht; ich frag hier auch nur im Auftrag des Schenkers).

Vielen Dank, Oli

Re: Gesangsmikro: Sennheiser E845 oder 855?

Servus Oli,

Mikrofone sollte man _immer_ mit dem Sänger (am besten in der Umgebung, in der sie eingesetzt werden) probieren, für den sie bestimmt sind - immer!

Das 855 ist klingt etwas präsenter und soll auch - ich selber hab allerdings noch nicht reingeschaut - innen etwas aufwendiger verarbeitet sein.

Aber:
Wenn's denn schon Sennheiser sein soll, wie wär's denn dann mit dem 865? Das ist ein Kondensatormikro und klingt deutlich "filigraner".

redi

Moin!

Ich hab' sie alle drei, 845, 855 und 865 und kann deshalb ganz gut vergleichen.

Aber zunächst will ich den Satz da oben unterstreichen, und zwar ganz dick *g* Lass' das Mädel unbedingt selbst probieren, idealerweise im Probenraum und über die Anlage, über die sie benutzt werden. Dann noch ein paar neutrale Ohren (gekopelt mit einem ehrlichen Mundwerk) dazu und danach entscheiden, welches denn nun wirklich besser ist.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "filigran" in Bezug auf eine Stimme meinst, denn filigran=fein kann jede gute Stimme singen, egal ob Sopranistin oder Rockröhre. Wenn das heißen soll, dass sie eher leise, hoch und seicht ist (ich will jetzt das Wort "Piepsstimmchen" vermeiden, weil es so böse klingt *g*), dann nimm' das 845. Auch, wenn sie eine eher klassische Sopranstimme hat. Das 855 ist anfälliger für Rückkopplungen und etwas besser für "voluminösere" Stimmen. Viel geben sich die beiden allerdings nicht (nur hat das 855 keinen Schalter, zumindest als ich es kaufte noch nicht).
Das 865 ist einfach nur klasse (aber auch gleich viel teuerer). Ich nutze es ständig, für Folk und harten Rock, also von ganz zart bis ganz hart, von ganz hoch bis ganz tief. Es koppelt kaum (nur einmal, aber da spielten wir auch in einer Kalksteinhöhle) und überträgt die Stimme hervorragend. Aber es gibt der Stimme auf der anderen Seite auch nicht unbeding mehr "Druck" als sie von Natur aus hat, deshalb sollte der/die Sänger/in schon etwas drauf haben. Ich würde das Wort "filigran" hier lieber durch "detailierter" ersetzen *lach*
Das alles ist meine persönliche Erfahrung, vielleicht hilft es ja etwas.

LG Doc

Hi Doc & rrbth,

Danke für die Antworten.
Antesten würd ich auch befürworten; aber es soll ja unbedingt das Weihnachtsgeschenk werden...
Zur Stimme: Mit "filigran" meinte ich eine von natur aus sehr helle Stimme; nicht etwa piepsig durch falsche Gesangstechnik (Pressen der Töne).
Sie ist übrigens 21, hatte Gesangsunterricht & im Chor gesungen; ihre Stimme ist auch tendenziell "brav". Sicher eher Richtung Klassik als Rockröhre.

Gesungen werden Rock-/Pop-Covers unplugged.

Gruß, Oli

Hi Oli.

Als Mann und "leidgeprüfter" Schenkender kann ich Dir da nur den Tipp geben, ihr eine Überraschung zu schenken...
Ich mein jetzt keinen Gutschein, sonder ein kleines Geschenkchen, das andeutet was kommt, und eine nette Karte dazu mit einem kleinen Text... dann kannst du sie am Samstag oder Montag immer noch ins Geschäft entführen...
z.B, Du könntest Ihr so einen kleinen Sylvester/Faschings-Knall-Revolver schenken und eine Karte dazu wo drauf steht:
"Halten Sie sich bereit am [Tag] um [Zeit] (vorher schlau machen, wann das Geschäft geöffnet hat) entführt zu werden. Rufen Sie nicht die Polizei oder Privat-Schnüffler, und schreien Sie nicht." .
Dann holst du sie am entsprechenden Tag ab, je nachdem wie gut ihr euch kennt, kannst du ihr auch die Augen verbinden, und gehst mit ihr einkaufen.

Greetings
Catz