Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Hallo Zusammen.

Vorweihnachtlicher GAS-Anfall: Ich könnte über eBay günstig eine Strat-Copy bekommen, SX by Baton Rouge. Kennt die jemand? Wäre angeblich Erlen-Korpus zu einem wirklich guten Kurs, so als Drittgitarre und / oder zum Basteln. Die Besprechungen bei Harmony-Central sind ganz gut, aber denen traue ich nicht zu sehr.

Oder sagt mir einfach, dass man NIE unbesehen Instrumente kaufen soll, und dass nicht in jeden Haushalt eine Strat gehört.

Gruß
RaiF

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

tach raif,
ich hatte mal kurzfristig eine 57er kopie von sx. ich fand sie nicht so dolle und habe sie nach wenigen tagen weitergereicht. zum korpusholz kann ich nichts sagen, fand den ton akustisch angespielt aber eher recht matt, erle würde mich wundern, aber vielleicht gibts da von sx auch unterschiedliche modelle. absolut mißfallen hat mir der hals, welcher an den kanten sehr schlecht abgerichtet war.
ich weiss ja nicht, wieviel du für so ein teil abdrücken sollst/möchtest, aber tendenziell würde ich dir zu einer anderen marke raten........
grüsse
r.

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

tach raif,
ich hatte mal kurzfristig eine 57er kopie von sx. ich fand sie nicht so dolle und habe sie nach wenigen tagen weitergereicht. zum korpusholz kann ich nichts sagen, fand den ton akustisch angespielt aber eher recht matt, erle würde mich wundern, aber vielleicht gibts da von sx auch unterschiedliche modelle. absolut mißfallen hat mir der hals, welcher an den kanten sehr schlecht abgerichtet war.
ich weiss ja nicht, wieviel du für so ein teil abdrücken sollst/möchtest, aber tendenziell würde ich dir zu einer anderen marke raten........
grüsse
r.

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Guten Morgen,

: Oder sagt mir einfach, dass man NIE unbesehen Instrumente kaufen soll, und dass nicht in jeden Haushalt eine Strat gehört.

Kaufe NIE unbesehen Instrumente, und nicht in jeden Haushalt gehört eine Strat.

Mal im Ernst: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ob Du das Risiko eingehen willst, hängt auch vom Verhältnis des Kaufpreises zu Deiner finanziellen Leistungsfähigkeit ab. Aber es bleibt ein Risiko.

Gruß,
Holger

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Hallo r.
OK, ich denke noch mal drüber nach. Hier ist übrigens das Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=2365850082

Dieselbe Gitarre ist in den Verkauferbewertungen ja gelobt worden, u.a. von jemandem, der denselben eBay-Nick wie Yeti hat - hat hat mich wohl etwas beeinflusst.
Gruß
RaiF

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

ja genau,
so eine war das, eben nur als 57er variante mit mapleneck. rein optisch wirkt das ja erstmal gut, da stimmen viele details wie z.b. die klusonstyle-mechaniken. bei "meiner" waren diese allerdings recht holperig und unpräzise. die vibrato-einheit weicht vom original ab, die reiter sind anders konzipiert. die pus waren billigstkram. aber wer weiss, bei einigen firmen streut die qualität ja ganz schön, und einige verbessern sich mit der zeit. ich würde so eine aber höchstens dann nochmal kaufen, wenn ich sie vorher in den händen hatte...aber das hatten wir ja schon...
grüsse
r.

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Moin RaiF,

soso, da kann man noch nicht mal mehr unerkannt bei ebay was schießen. ;o)

Richtig, ich hab kürzlich eine SX-Strat da gekauft, die ein Freund von mir sich selbst zu Weihnachten schenkt, da seine Frau das nicht macht.

Die Gitarre ist erstaunlich gut, bis auf die Pickups, da hab ich schon ein Set gebrauchter Fender Mexico Alnico Strat-PUs für 30 Ocken für ersteigert. Die PUs sind aber besser als bei anderen Billigklampfen, nur klingen diese Dinger mit den Barrenmagneten und den Stahlpolepieces doch recht harsch und schrill.

Der Hals ist wunderbar, nix überstehende Bundstäbchen. Allerdings hochglanzlackiert, schön honigfarben. Korpus ist definitiv massiv (asiatische) Esche oder Erle, zwei- oder dreiteilig, schwingt aber mit dem Hals wirklich gut. Man muss an der Klampfe nur einiges nacharbeiten: Sattelkerben waren zu eng, Gitarre verstimmte sich bei Vibrato-Bendings, die Schrauben der Vibrato-Befestigung waren recht ungleichmäßig tief reingeschraubt. Alles kein Problem.

Die Klampfe sieht aus wie ne echte gute Fender! Was mich wundert ist, dass die Kopfplatte auch eine 1:1 Fender-Kopie ist! Wie das innerhalb Asiens ist, keine Ahnung, in USA und Europa kommen da normalerweise gleich die Anwälte von Fender. Dem Käufer solls egal sein, solange es die Dinger noch gibt.

Wenn man bessere PUs einbaut und die Gitarre nachbearbeitet (s.o.), dann ist sie gewiss besser als jede heute erhältliche Squier! Hals ist angenehm dick, lässt sich gut spielen. Zur Strafe für den günstigen Preis kriegt man die Pickguardschutzfolie kaum runter! Es ist zum Harakiri machen! ;) Kann sich dann der neue Besitzer noch drüber freuen. ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Hallo Yeti
Oje, führe mich nicht in Versuchung. Meine Freundin will mir auch keine Gitarre schenken, hat aber nichts dagegen, dass ich mir eine weitere kaufe ("Wenn meine Frau aufwacht, nimmt sie gern etwas Tee und Gebäck zu sich." - hättste dir mal nicht so einen markanten Nick gegeben...Aber war der früher nicht ohne "Herr"?)
Letzte Frage: War das Vintage White eher weiß oder Krehmfarben?
Gruß
RaiF

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Tach Yeti

Kosakenzipfel hatte ich neulich schon (von Kamps, gibt's bei euch im Ruhrpott [ich bin ja "nur" in Randlage] sicher auch), war recht lecker, bisschen wie Mokka-Schokokuss.

Hab mich grad für Rot entschieden. Muss jetzt nur noch meiner Freundin erklären, dass Chris Rea ja schließlich auch so eine spielt...

Clampf ebenso on
RaiF

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Hallo!

Gleich bekomme ich Haue, weiß ich.

Oder sagt mir einfach, dass man NIE unbesehen Instrumente kaufen soll, und dass nicht in jeden Haushalt eine Strat gehört.

Bis zu einem gewissen Preis kann man durchaus unbesehen Instrumente kaufen, nämlich dann, wenn man den Verlust dieser Kohle wegstecken kann. Außerdem kann man Instrumente unbesehen kaufen, wenn sie jemand empfiehlt, den man kennt und dem man vertraut.

Und in einen Gitarristen-Haushalt gehört eine Strat.

Davon mal abgesehen, hatte ich eine akustische Gitarre aus dem Hause Baton Rouge in der Hand. Ähm, nein, ich hatte was aus dem Hause Baton Rouge in der Hand, was wohl eine akustische Gitarre sein sollte...

Gruß

Matthias

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

im akustischen Bereich sind Baton Rouge langsam ein Geheimtip. Ich habe vor kurzem eine BR65 gekauft - gibt's jetzt auch bei Ebay (für EUR100.00 weniger...)
voller, satter, dynamischer Klang - klar massive Decke.
Die SX4x-Reihe (akustisch wohlgemerkt) sind Taylor-Kopien, die (angeblich) ziemlich an den Original-Klang rankommen (gemäss diversen Kritiken im www)
Gruss
Vid

Re: (Gitarre) Taugen Baton Rouge-Gitarren was?

Die 62' Vintage Strats von Baton Rouge taugen auf alle Fälle. Habe sie direkt verglichen mit einer sündhaft teuren Original Fender aus dem Custom Shop. KEIN Unterschied weder im Klang noch in der Verarbeitung (unter das Pickguard dürft ihr allerding nicht schauen). Für Euro 134,- kann man bei dieser Gitarre nichts falsch machen. Sie kam perfekt eingestellt und super bespielbar. Wer allerding keine Single Coils mag soll die Finger weglassen. Das gilt dann aber auch für Fender im allgemeinen. Im Sommer 2004 gibts auch eine Tele. Ich freue mich schon darauf und bin neugierig ob die ebenso gut sind wie die Strats.
Gruss Gandalf